• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein ewiges Gezicke...

Tiffany

Hauskatze
Keine Angst, dies ist kein übliches "Tiffany-Streitthema"..... :D

Zwar hat dieses Thema nicht unbedingt was mit Katzen zu tun, könnte aber jedem passieren, auch einem Katzenhalter.

Ich will einfach nur von euch wissen, was ihr dazu sagt bzw., ob euch sowas auch schon mal passiert ist (mit Katzen).

Im Sommer hatte ich 6 Ziegen, einfach zu viel fand ich, und fragte einen etwas weiter entfernten Nachbarn, ob er denn 2 Ziegen von mir haben will.

Na klar, sagte er, super, er wollte schon immer 2 Milchziegen, er hole sie dann im Herbst.

Na denn, es wurde Herbst, Nachbar holte sich die Ziegen (ich muss dazusagen, dass eine Ziege täglich beinahe 3 Liter Milch gibt).

Ziegen werden also in den neuen Stall gebracht, ich frage, und, was hast du dir so vorgestellt, finanziell, meine ich.

Mein Nachbar drauf: "Nix, ich dachte, du würdest mir die Ziegen schenken."

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie blöd ich mir vorkam. (Der Marktwert einer guten Milchziege liegt um die € 100 und mehr).

Lange Rede, kurzer Sinn, wir einigten uns dann doch auf ein "bisschen" Geld für die beiden.

Mein Fehler, zugegeben, lag darin, dass ich nicht von vornherein einen Preis festgesetzt hatte.

Aber kämt ihr auf die Idee, jemand würde euch ein Tier schenken, wenn er nicht ausdrücklich sagt, er möchte es schenken?

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen ihre Tiere erst dann wirklich wertschätzen, wenn sie etwas dafür bezahlen mussten.

Bin ich wirklich so naiv, oder ist euch so etwas ähnliches auch schon mal passiert?

:)

kitten

Hauskatze
wenn jemand mich fragt, ob ich etwas von ihm haben will, dann frage ich sofort- direkt wie ich bin- was er denn dafür haben möchte...

damit ist das thema vom tisch, und ich muss nicht rätseln, was da noch kommt ;)

prinzipiell gehe ich nie davon aus dass mir jemand was schenkt, und frage immer nach!

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by kitten@24.11.2006, 18:39 Uhr
prinzipiell gehe ich nie davon aus dass mir jemand was schenkt, und frage immer nach!
Ich eben auch nicht, war wahrscheinlich einfach doof von mir, nicht gleich einen Preis festzusetzen... :)

.

ekrnet

Hauskatze
Ja, dem kann ich mich nur anschliessen, frag auch immer gleich was er oder sie dafür haben möchte. Damit ist jedes Missverständnis ausgeschlossen.

lg
Eva

Stray_Cat

Hauskatze
Mit manieren erzogen würd ich wohl das selbe tun wie Kitten. Find ihn ziemlich unverschämt - deinen Nachbarn :)

Xayide

Hauskatze
Ich würd auch nachfragen was man sich vorstellt, ich geh nie davon aus, das mir jemand etwas schenken möhcte, wenn ers nicht ausdrücklich dazu sagt.

Find ich ziemlich unverschämt vom Nachbarn.

tashi

Hauskatze
ich finde, es klingt schon irgendwie missverständlich, wenn es wörtlich so abgelaufen ist. besser, vorher über den preis reden.
mir ging es mal ähnlich. ich hatte 2 theaterkarten besorgt, die freundin, die mitgehen wollte, bekam aber die nachricht, dass sie ihre kur antreten könne, also hab ich eine dame (die ich nicht gut kannte) gefragt, ob si emitkommen wolle. klar, ok - und als sie ewig nichts von kosten-ersetzen sagte, hab ich gefragt. und mit vel widerwillen hat sie mir dann 50 v. 60 dm (war vor einigen jahren) gezahlt.

Nisi

Hauskatze
Ich frag auch immer nach... weil ich nicht davon ausgehe das mir jemand was schenkt... ;)

Xayide

Hauskatze
Einmal ist mir in dem Zusammenhang was Dummes passiert :bag:
Meine Ex-Schwiegermutter hat meinen Ex und mich mit zu ner Freundin genommen, die auch sehr gern liest.
Ich wollt ihr den neuesten Thriller von Elizabeth George leihen und hab ihr gesagt, ich hab ihr das Buch mitgebracht.
Daraufhin hat sie fast nen Luftsprung gemacht und mich abgebusselt.
Mir wurde klar, das meine Wortwahl missverständlich gewesen war, allerdings hat sie sich derart gefreut, das ich nicht das Herz hatte sie aufzuklären.
Bevor ich noch sagen konnte "Ach, gern geschehen" hat allerdings die Ex-Schwiegermutter eingeworfen das ichs ihr nur leihen wolte :bag:

Die ist zusammengeschnurrt, wie ein Ballon dem die Luft ausgeht, ist mir heut noch peinlich.

(Allerdings hat sies mir heimgezahlt. Sie musste kurz darauf ins Krankenhaus, ich hab ihr wieder zwei Bücher geliehen, eins davon so brandneu das ichs selbst noch nichtmal aufgeschlagen hatte. Just dieses Buch hab ich mit nem fetten Kaffeefleck in der Mitte zurückbekommen, ohne Entschuldigung und ohne Angebot es zu ersetzen.)

Ingrid

Hauskatze
Also, ich frag meistens nicht nach , wenn mir jemand sagt, er hätte was für mich - ich bin gewöhnt, verwöhnt zu werden :biggrin:

GiftzwergNr1

Hauskatze
wenn mich jemand fragt, ob ich ein schaf haben möchte, dann frage ich sofort: "und was willst du dafür haben?"

ich gehe niemals davon aus, dass mir jemand was schenkt

der fehler lag nur an deiner gutmütigkeit oder besser naivität daran zu glauben, dass alle menschen so sind wie du

Ingrid

Hauskatze
Wenn mich jemand fragte, ob ich ein Schaf haben möchte, würde ich fragen, ob derjenige enen Vogel hat *duck*

bernstein

Hauskatze
hihi da sind sich fast alle mal einig :clap: :rolleyes:

auch ich frage - bzw. kommt es auch immer drauf an mit wem ich da rede - wenn mit mum oder wen anderen aus der familie dann nehme ich mal eher an dass sie nix dafür wollen :rolleyes:

Gysbab

Hauskatze
Also ich frag auch immer zuerst wenn mir jemand was geben will, wieviel er dafür haben will - meine Natur eben.

Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich was abgegeben habe und eigentlich eh nix dafür wollte, es dann aber trotzdem unverschämt fand, dass der andere nicht einmal anstandshalber fragte was ich dafür wolle :rolleyes: als ich das dann mit einer Freundin besprach meinte sie; na der kennt Dich und hat eh schon vorher gewußt wie Du bist - naja...ich find es gehört sich trotzdem zu fragen!

leila+odin

Hauskatze
:B) Leider muß ich dir recht geben, manche menschen sind echt unverschämt....
:rolleyes: da fällt mir ein Kindheits erlebniss ein: mit so ca. 8 Jahren hatte ich ein süßes Häschen namens gina, mein Vater ist Kleintierzüchter und meinte ob ich nicht auch mal Hasenbabies wolle... er hielt es erzieherisch für wertvoll, wenn ich auch mal so mitkriege wenn ein tier trächtig ist und was man mit Nachwuchs für eine Verantwortung hat...
gut und schön, die babies waren da und alle fanden sie supersüß aber für meine Geburts und pflegehilfe war keiner der uns ein Häschen abnahm,auch nur im geringsten bereit was herzugeben... trotzdem habe ich es geschafft alle 4 auf einem guten platz unterzubringen :p
Mach dir nichts draus manche Menschen wissen eben nicht was sie an einem Haustier oder einem Nutztier haben!!!

:lol: lg tini+odin+leila

GiftzwergNr1

Hauskatze
@ingrid
ich bin froh über meine schafe, da brauch ich weniger rasen mähen
und wenn wir dieses gespräch führen würden, würde ich dir antworten, ja ich hab einen vogel, was zahlst du dafür :rofl:

Ingrid

Hauskatze
:biggrin: kommt halt immer auf die Umstände an - bei meinem kleinen Garten würde ein Schaf verhungern

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@25.11.2006, 10:18 Uhr
naja...ich find es gehört sich trotzdem zu fragen!

Eben deswegen war ich auch so sauer, wär`s nicht der Nachbar gewesen, so hätte ich meine Ziegen genommen und wäre mit ihnen wieder nach Hause.

Weil ich aber versuche, mit meinen Nachbarn gut auszukommen, durfte ich dann stundenlang um den Wert der Ziegen feilschen. :head2wall:

Wie nennt man das so schön, ich hab`mein Lehrgeld bezahlt.... :(

Innerhalb meiner Familie gehe ich normalerweise auch eher davon aus, dass man mir was "schenkt", aber selbst da frage ich, wenn`s nicht gerade der Geburstag ist. :rolleyes:

@Ingrid: Was ist jetzt, willste ne Ziege oder nicht? Wobei ich dir Schafe eher empfehlen würde, die können nicht springen.... :D

Auch giftzwergs Vogel wäre da noch im Angebot.....

:lol:

S

snaddl

Guest
wenn ich mit meiner mama einkaufen geh und sie mir was außertuliches kauft (also kosmetika oder so) dann frag ich auch immer was sie kriegt --> meine mama ist aber so lieb, dass sie nie was verlangt (obwohl ich selbst verdiene und auch daheim nix zahle) :wub:

sogar mein freund und ich reden uns das immer vorher aus bzw. fragen den anderen was er für einen anteil bekommt

ich sag nur böööööser nachbar :rolleyes:

Serenity

Hauskatze
naja kommt immer drauf an von wems ist....innerhalb der Familie frag ich nicht nach. wenn jemand was will sagt derjenige es eh.
ansonsten würde ich wahrscheinlich eher nachfragen, vor allem wenns 2 schafe sind :D, aber ich muß schon sagen, daß deine wortwahl nicht eindeutig ist. ich sag immer von vornherein, daß ich was verkaufe, wenn ich Geld haben will.

aber bzgl hergeben ist mir das letzte mal auch was interessantes passiert
das letzte mal WOLLTE ich meinen schaukelstuhl innerhalb der familie herschenken. ich hab das ding wirklich nicht mehr gebraucht und obwohl ich mich mit händen und füßen :rolleyes: dagegen gewehrt habe, ist es mir kurzerhand überwiesen worden. das argument, daß ich nix will und da ich ihn ansonsten sowieso weggeschmissen hätte, ist mit, ja aber das geld brauchst du doch sicher, abgeschmettert worden :rolleyes:.

Oben