• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Gruß an alle anderen Hundebesitzer hier!!!

4Pfötchen

Hauskatze
Da sich bei mir in letzter Zeit ja alles um die Katzis dreht, will ich hier mal einen Thread meinem Wuff widmen, der ja auch Aufmerksamkeit verdient hat. Wär schön wenn sich hier auch noch ein paar andere Hundebesitzer melden, die ein bisschen erzählen wie Hund und Katz sich bei ihnen so verstehen bzw. wie die Zusammengewöhnung war.

Also Chico wird am 18.12. 9 Monate alt und er ist seit Anfang Juni dJ bei mir. Ein eigener Hund war immer schon mein größter Wunsch. Ich hatte damals etwas Bedenken wegen meinen zwei Katern, wie sie auf nen kleinen Welpen reagieren. Der kleine Chico war Gott sei Dank von Geburt an Katzen gewöhnt, er wuchs quasi auf nem Baurnhof mit vielen Katzen auf. Chico war sehr neugierig und unerschrocken gegenüber den Katern. Meine Kater (die vorher ja keine Hunde kannten) waren anfangs nicht so begeistert, aber das legte sich relativ schnell, indem ich Chico von Anfang an beigebracht hab die Katzen nicht zu verfolgen (er hätte zu gern mit ihnen gespielt) und nicht zu aufdringlich zu werden (Chico hätt die Katzis am liebsten von oben bis unten abgeschlabbert und dauernd am Hintern abgeschnüffelt). Dafür hat Chico anfangs auch einige Ohrfeigen von den Katzis kassiert, das hat ihn aber nicht wirklich abgeschreckt.

Ich glaub anfangs hat auch ne Rolle gespielt, dass Chico nicht recht viel größer und schwerer wie meine Kater waren. Chico hatte als 10 Wochen altes Baby 5,5 kg und war so groß wie mein Maine Coon Lucky. Recht bedrohlich wird er auf die Kater also nicht gewirkt haben, aber trotzdem sahen sie ihn an wie ein Wesen von nem anderen Stern, der es sich rotzfrech in ihrem Revier gemütlich machte.

Die erste Welpenzeit war sehr stressig, aber auch wunderschön. Chico ist so ein toller Hund, der einfach alles und jeden mag. Und er ist ein kleiner frecher Schelm, der grad mitten in der Pubertät steckt und Mami ganz schön auf Trab hält.

Chico ist ein Münsterländermix (Mama = Münsterländer), den Papa wüsste man nicht genau, aber es zeigt sich meiner Meinung nach immer deutlicher, dass bei Chico auch ein Border Collie dabeigewesen sein muss. Chico braucht unheimlich viel Bewegung und Beschäftigung (mit "normalen" Spaziergängen gibt er sich nicht zufrieden) und auch sein Fell wird immer länger (so wie bei nem Border Collie). Momentan ist er ca. 50 cm hoch und 17 kg schwer.

So, jetzt endlich ein paar Bilder!

Hier ist Chico knapp 11 Wochen alt



Hier ist er 4 Monate alt






Hier ist er 5,5 Monate alt (das war im Sept. 08)






Man beachte: in dieser (liegenden) Position sieht man ihn nicht sehr oft :))



Hier ist er knapp 7 Monate alt (Anfang Oktober 08)



Und hier mit 8 Monaten (Nov. 08): Man beachte die sehr bequeme Schlafposition



Chicos erster Schnee (Ende Nov. 08)






Hier musste ich baden gehen, weil ich mich vorher im Acker gewälzt habe (Frauchen versteht sowas nicht, ich bin eben ein Trüffelschwein!!!)

 

kitten

Hauskatze
was für ein süßer :wub:

sieht wirklich nach nem border aus der da mitgemischt hat ;)

wie läufts jetzt mit den katzen? wird da gekuschelt oder gespielt?
 

4Pfötchen

Hauskatze
Weder noch.

Chico würd sehr gern spielen, aber kassiert dann regelmäßig Watschn (ohne Krallen Gott sei Dank), weil die Miezen ihn nicht mitspielen lassen wollen (Chico ist ja auch sehr übermütig und wild, ich kann die Miezen verstehen ehrlich gesagt).

Beim Schlafen siehts schon etwas anders aus, da liegen alle auch mal neben- bzw. aufeinander. Bei mir dürfen alle Tiere ins Bett und da machts dem Balou und dem Luke nichts aus wenn sie Körperkontakt mit dem Hund haben. Freiwillig die Nähe suchen tun sie aber eher nicht. Eh klar, Luke kannte 2 Jahre lang gar keine Hunde und Balou der Tierheimkater bei dem weiß ich ja gar nicht ob der vorher Hunde kannte oder nicht. Aber Balou hat sich im Vergleich zu Luke sehr schnell an Chico gewöhnt.

Bei der kleinen Maine Coon Elly die in 2 Wochen kommt bin ich mir sicher, dass die ne andere Beziehung mal haben werden, weil Elly ist noch sehr jung und da gewöhnen sich Katzen meist leichter an Hunde.

Ich hatte im Sept. mal 4 Wochen lang ein Pflegekatzerl und die hat am Schluss sogar mit dem Chico gekuschelt und gespielt. Die hat sich viel schneller an ihn gewöhnt und seine Nähe gesucht als es Luke je wird. Luke akzeptiert ihn, aber er ist froh wenn er ihn nicht zu sehr bedrängt (abschleckt, am Hintern schnuppert usw.). Wenn Hund & Katz miteinander aufwachsen ist glaub ich vieles einfacher und da können auch richtige Freundschaften entstehen.
 

kitten

Hauskatze
ja, ich denke auch die kleine wird sich mit ihm anfreunden- vielleicht lernen die großen dann ja auch ein bissl mehr nähe zuzulassen :)
 

simba08

Hauskatze
hallo!

also die aneinandergewöhnung kommt mir sehr bekannt vor, ebenso das "nicht mitspielen lassen" und "watschn" kassieren :D

Wir haben ja ein Beagle Mäderl - die jetzt 10 Monate alt ist ;)

Chico sieht wirklich nach einem Münsterländer/ Border Mix aus, sehr :wub: sieht er aus :)

Gehst du mit ihm in die Hundeschule?

Wir machen im Frühjahr unseren BGH1 Kurs mit einer hoffentlich pos. Abschluss...

das ist unser Hundelink : http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=12112
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo Angi!

Deine Aika ist ja auch eine total süße Maus, hab deinen Thread mit den süßen Bildern ja schon vor einiger Zeit mal angeschaut bzw. gelesen.

Ja, ich geh mit Chico regelmäßig in die Hundeschule. Derzeit machen wir den Junghundekurs, der läuft noch bis März. Ob ich BGH1 Kurs mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, weil Chico ist ein sehr braver Hund und folgt auch draußen ohne Leine. Die wichtigsten Sachen (was mir persönlich jetzt wichtig ist) kann er ohnehin schon und ich lese auch viele Hundebücher, wovon ich auch sehr profitiere.

Das einzige wo ich aufpassen muss sind Wildtiere (Fasan, Hase und Co), weil Chico hat doch nen leichten Jagdtrieb und ich will auf jeden Fall verhindern, dass er mal erfolgreich ein Wildtier erlegt. Daher will ich eher Fährtenkurs oder ähnliches mit ihm machen, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt die Jagdlust zu entdecken. Auch Agility müsst ihm gefallen, mal schaun.

Wie ist deine Aika eigentlich was das jagen betrifft? Beagles haben ja einen sehr großen Jagdtrieb, ich kenne eine Beaglebesitzerin, die kann ihre Hündin nicht frei laufen lassen, weil sie sofort abhauen würd.

Momentan treff ich mich sehr oft mit Bekannten und deren Hunden. Man bekommt ganz nen anderen (größeren) Bekanntenkreis mit Hund, das ist echt ein Wahnsinn. Und dem Chico tut es echt gut viele verschiedene Hunde zu treffen.

Lg
 

Alegra

Hauskatze
Ich senf auch mal dazu - unsere Lilly ist schon eine alte Dame (12 Jahre) und leider auch nimma die fitteste - wir haben sie vor 4 Jahren von Bekannte3n übernommen, die sie immer in der Wohnung gehalten haben und wo sie sich ein massvies Üebrgewicht zguelegt hat, worunter auch ihre Konochen leiden :( Sie hat probleme mit den Gelenken und ist daher auch nicht mehr besonders Bewegungsfreudig, was es mit ihrem Übergewicht auch nicht leichter macht. Wir versuchen ejdoch ihr noch ein paar schöne Jahre zu bescheren - sie ist wirklich ein toller Familienhund :wub: sie ist übrigens ein Vermehrerbeagle.

bildchen006.jpg
 

simba08

Hauskatze
hey alegra, das wusste ich gar nicht dass du auch eine beagleline hast :five:

@4 Pfötchen

Wir machen ja mit Aika auch schon Fährte - bei uns in der Huschu wird damit schon sehr früh angefangen - da geht es uns natürlich sehr gut dabei ;)
Was das ableinen betrifft: Wenn ich Aika ableine, zeig ich ihr IMMER schon vorher, dass ich ein Leckerli hab. da bekommt sie eines beim ableinen und zwischendurch rufe ich sie immer wieder her und sie bekommt eine kleinigkeit - das funktioniert eigentlich super ;)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Was das ableinen betrifft: Wenn ich Aika ableine, zeig ich ihr IMMER schon vorher, dass ich ein Leckerli hab. da bekommt sie eines beim ableinen und zwischendurch rufe ich sie immer wieder her und sie bekommt eine kleinigkeit - das funktioniert eigentlich super

Ja, so mach ich das auch immer! Ich mach auch immer wieder mal ein kleines Spiel daraus. Ich ruf Chico und dann lauf ich ganz schnell in die Gegenrichtung oder versteck mich irgendwo. Er stürmt natürlich sofort her und holt mich (leider auch viel zu schnell) ein.

@Alegra
Deine Lilly ist ja echt ne Süße! Hat total treuherzige und gutmütige Augen!

Mal wieder neue Fotos von meinem "Kleinen". Mittlerweile ist er schon fast 10 Monate alt (wie die Zeit vergeht!). Die Fotos sind ganz aktuell, von heut Vormittag als wir Gassi waren.













 

Piratenbasti

Hauskatze
Süße Wuffis habt ihr!!!

Wir haben auch so ein Exemplar - Luna, unsere graue Schäferhündin.
Seit 1 1/2 Jahren lebt sie jetzt bei uns - ist aber schon so um die 5 Jahre alt. Unser Kater (derzeit 8 Jahre) hat Luna von Anfang an gezeigt, wer der Herr im Haus. Luna will oft spielen - Basti auf keinen Fall - da gibts schon mal Ohrfeigen, wenn der liebe Hund es so gar nicht verstehen will.:nono:

Wenn wir aber nach Hause kommen - in der Zwischenzeit sind sie getrennt, dann gibts schon mal Nase an Nase schnuppern - als Begrüßung sozusagen.:knuddel:

Auch wenns ums Sofa geht, zeigen sie Einigkeit. Da können sie dann plötzlich nebeneinander liegen. Zur Zeit wird der Abstand immer geringer - manchmal stoßen sie sogar schon zusammen.:buddies:
 
Oben