• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein paar Fragen zu erfahrenen Wohnungskatzenmamis

lischen

Hauskatze
Hallo Leute!

Hab mich bezüglich meinen Fragen schon im Forum bei der Suche umgeschaut, hab aber jetzt trotzdem ein paar Fragen an euch????
Da ich mit einer Freigängerkatze aufgewachsen bin und jetzt 2 Wohnungskatzen hab, ist mir natürlich wichtig auf bestimmte Dinge zu achten!

Also das Thema Katzengras bzw. Maltpaste: Wie ich gesehen hab kriegen eure Schnurrer das alle!!

*Bekomme ich das in jeder Tierhandlung???* wenn nicht wo dann? :ask:

Und reicht eines von beiden, oder sollte man Gras und Paste geben?

So dann noch eine Frage bez. Trockenfutter: Hab gelesen, dass einige von euch das Royal Canin füttern! Ist das ein Spezielles Futter (qualitativ hochwertig???) und wo gibts das zu kaufen?? (Billa, Spar...????) das wäre mir nämlich noch nie aufgefallen!
Ich füttere meinen das Topix von Hofer und das schmeckt ihnen seeehhhr! kennt das wer von euch, ist das was???
Füttere auch noch das Fleisch SHAH von Hofer (Bin ich auch durchs Forum drauf gekommen)

so, das wars auch schon!

DANKE schon mal für eure Hilfe....

LG...lisa :wave:

Xayide

Hauskatze
Katzengras ODER Maltpaste reicht eigentlich.
Katzengras und Maltpaste gibts z.B. bei Fressnapf.
Das Kaztengras ist dann zum selberziehen, geht aber ganz leicht.
Dauern tuts etwa ne Woche bis 10 Tage.
Es gibt auch Katzengras in Blumenhandlungen.
Die Frage ist, obs Deine Annehmen.
Meine z.B. haben sich da nur reingelegt, gefressen haben sie nicht einen Halm.

Das TroFu das Du fütterst ist totaler Schrott.
Shah ist auch nicht besonders.
Viele hier kombinieren Shah mit hochwertigem Trockenfutter, das gibts aber eigentlich nur zu bestellen.
Bei Supermärkten gibts nur Schrott und bei Fressnapf siehts auch nicht viel besser aus.
Es gibt hier schon etliche Beiträge über Katzenernährung, da kannst Du Dich ja mal durchstöbern.
Am Anfang wirds mehr verwirrend als hifreich sein, aber dann findet man sich doch durch :)

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

ich denke jeder sollte füttern was er will, ich zum Beispiel füttere meine mit Whiskas, Sheba und Gourmet, weis jedoch auch das das nicht das beste ist, aber meiner frisst nichts andres, da kann man ihm hinstellen was man will, er frisst nur aus Frischebeutel.
Erst gestern hab ich wieder probiert ihm eine Dose zu geben, vergeblich, er lies es Stunden unberührt dann gab ich ihm einen Whiskas Frischebeutel den hat er dann auf einmal verschlungen.

Und ich denke auch das das hochwertige Futter was es bei zooplus usw. gibt nicht gerade das billigste ist.

LG Dani

Xayide

Hauskatze
Hochwertiges kommt im Endeffekt billiger, weil man weniger braucht und der Katze Karies erspart.
Und unter Umständen Bauchspeicheldrüsen und Nierenprobleme.
Eine Hau Ruck Umstellung funktioniert bei Zuckersüchtigen Katzen nicht!!
Und das sind ALLE, die nur Supermarktschrott bekommen.
Man muss das Futter langsam umstellen, kleinweise das neue druntermischen, den Anteil ganz allmählich erhöhen, bis irgendwann nur noch das neue Futter gegeben wird.
Einmal was anderes hinstellen bringts nicht.
Ein Kind das immer nur Kuchen und Schokolde kriegt wird auch schmollen, wennst ihm nen Teller Karotten hinstellst.
Das beweist gar nichts.

Daniela0085

Hauskatze
Und du glaubst wenn Katzen wie du sagst nur SCHROTT bekommen das sie nicht auch gesund sind und 15 Jahre oder älter werden können?

Xayide

Hauskatze
Sicher gibts das (wobei die natürliche Lebenserwartung einer Katze bei 20 Jahren liegt).
Es gibt aber auch Kettenraucher, die 100 werden.
Es gibt aber auch viele, die wenig rauchen und an Lungenkrebs sterben.
Besser ist es, die Katzen gesund zu ernähren.
Und selbst wenn sie 15 Jahre alt wird, aber dafür ein völlig ruiniertes Gebiß hat, glaubst ner Katze tut Zahnweh weniger weh als einem Menschen?

Es geht nicht um das was ich glaube, sondern um das, was Fakt ist.
Und Fakt ist, das Futter mit 4% Fleischgehalt, dafür aber massig Getreide und Zucker ,ungesund ist.

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich möcht nicht, das meine Katzen mit 10-15 Jahren Niereninsuffizenz bekommen und ich genau weiß, das ich Schuld dran bin, weil Whiskas ne tolle Werbung hat und Kitekat oder Topix billig ist :rolleyes:

lischen

Hauskatze
Danke für eure antworten!

@Xayide!

hab ich das richtig verstanden?? das zb. royal canin gibts nur zu bestellen???

darf ich fragen was du fütterst??

danke schon mal

Xayide

Hauskatze
Ich weiß nicht, obs Royal Carnin nur zu bestellen gibt, ich fütter das nicht.
Ich glaube, ich hab das mal bei Fressnapf gesehen, aber sicher bin ich nicht.
In Supermärkten gibts das jedenfalls nicht.
Ich persönlich fütter Sanabelle, was ich aber nicht als das Beste empfehlen kann.
Aber meine Katzen vertragen es gut, sie mögen es sehr und weil einer der Kater Darmprobleme hat und sehr leicht Durchfall bekommt, der mitunter äusserst hartnäckig ist (der Rekord liegt bei drei Monaten Dauerdurchfall..), mag ich nicht umstellen.

banabette

Energiebündel
Hallo

ZUM THEMA TROCKENFUTTER:
Bei Fressnapf bekommst Du
Royal Canin, Iams, Eukanuba …. und das war’s dann auch schon mit den Trockenfutter im Mittelklassebereich.

Über folgende Links kannst Du weitere ebenfalls gute Mittelklassefutter bestellen:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?ID=4431651

Und was wirklich Gutes tust Du deiner Katze mit diesen Premiumfutter-Sorten:
003_3.php

http://www.pronature.de/?action=pronature32

In den Supermärken kriegst da zwar einiges an Katzenfutter angeboten …. nur ist das halt nicht ausgewogen und und schon gar nicht nahrhaft.

ZUM THEMA GRAS:
Wenn Deine Katze kein Gras frisst (so wie meine) verabreiche ihr halt die leckeren GrasBits. Gibt’s bei zooplus. Meiner Süßen schmecken die ganz ausgezeichnet. Zusätzlich bekommt sie 1x am Tag eine Vitaminpaste ins NaFu gemischt.
Ihr schmeckt’s :cat: und ich bin glücklich :p

LG banabette

Xayide

Hauskatze
Mit Vitaminpaste ins Futter mischen musst vorsichtig sein.
Manche Katzen haben das Zeug dermassen gern, daß sie dann schlingen wie die Weltmeister und hinterher erbrechen.
Musst ausprobieren.
Meine können erstklassig Männchen machen und auf den Hinterbacken sitzen, solang sie die Vitaminpaste vom Finger lecken :D

Birgit1811

Hauskatze
hi lischen,

also meine bekommen katzengras UND malzpaste (wobei ich da die bezopet nehm, die bekommt man aber nur beim TA). ich hab irgendwo mal gelesen, dass die katzen aus dem gras offensichtlich ihre folsäure bekommen und es auch ein vergnügen für sie ist, drauf rumzukauen. aber da ist wohl jede katze anders. und draufliegen tun meine auch fürs leben gerne und wenn ich ihnen damit ein stückerl wiese in die wohnung hol, freuts mich auch (und die miezeln natürlich noch mehr).

royal canin gibt es beim fressnapf, in recht vielen sorten. ich nehm aber eher hills und nutro, da sind die stückchen größer und sie verschlingen es nicht in einem haps.

lg birgit

Astrid

Hauskatze
Bei Obi, Bauhaus, Hornbach und manchmal auch Spar Kannst du auch Katzengras kaufen das du nicht selber ziehen musst.

Lovis

Hauskatze
Wenn du jetzt dein Futter umstellen solltest, empfehle ich dir, erst mal Probepackungen zu kaufen. Wenn ich dir sage, welches Futter meine am liebsten haben, kann es sein, dass deine Mietze es gar net anrührt! Also lieber erst versuchen. ;)

Am besten achtest du auf gesundes Futter und deine Katze auf den Geschmack :lol:

Ansonsten bekommen meine keine Maltpaste. Ich gebe ab und zu Gras (ich habs ausm Zooladen), solang bis es hinüber ist und dann wieder erst mal nix. Ich achte zusätzlich bei der Futterauswahl auf anti hairball. Aber da streiten sich die Gemüter ob das so gut ist oder nicht. Ich kann nur von meinen drei Katzen sprechen und die haben keine Probleme damit :)

Ich denke, dass du jetzt erst mal einige Sorten versuchen musst, bis du das richtige für dich und deine Mietze findest ;)

lischen

Hauskatze
@lovis

danke, das wird wohl so sein!

übrigens, die katze von deinen fotos in der mitte sieht aus wie mein kater, der hat auch den schwarzen punkt neben der nase und der weissverlauf ist auch sehr ähnlich! find ich witzig, wollt ich unbedingt los werden :D

lg
lisa

Lovis

Hauskatze
Ich liebe solchen kleinen Details an den Katzen! Bei Venom ist es die süße Zeichnung an der Nase und ihr Bikini am Bauch. Sie hat einen schwarzen Bauch und oben zwei weiße Flecken und einen Strich weiter unten der aussieht wie eine weiße Hose. :p

Orion hat seine weiße "Narbe" im Gesicht wie ein Pirat! Sowas find ich klasse! :lol: Wollte ich mal los werden ;)

lischen

Hauskatze
@ lovis

bikini find ich echt süss :rolleyes:

was ich auch so niedlich find bei den schwarz-weiss katzen sind die färbig unterschiedlichen ballen an den pfoten, meiner hat ne weisse dann wieder mal ne schwarze :D

lg

Lovis

Hauskatze
Jap, kann ich nur zustimmen :lol: Orion ist der einzigste mit nur rosa Pfötchen. Venom hat immer eine einen kleinen Ballen rosa, ansonsten alles schwarz. Bei Silence ist es umgedreht! :p

Oben