• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine 2. Katze ?!?

Matze

Katzenjunges
Hallo Foris,

unser kleiner Teufel ist mittlerweile 1 Jahr alt und hat sich wunderbar eingelebt. In mancher Situation wenn er sich unbeobachtet fühlt sieht er sehr apathisch aus. D.h. er sitzt einfach nur da und starrt in die Luft, manchmal stundenlang.

Da meine Freundin und ich beide berufstätig sind und stellenweise bis zu 12h nicht zuhause sind mache ich mir so meine Gedanken ob der Kater nicht vereinsamt. Daher meine Fragen an euch ..

1. Was wäre wenn ich ein junges Kätzchen/Kater dazu hole?
2. Da er ein Kater (kastriert) ist, was wäre besser? Sie oder Er?
3. Was spricht für eine 2. Katze? Was dagegen?

Danke schonmal für Eure Hilfe ..

Damit ihr wißt um wen es geht ..

img_001rghz.png
 

Carlos2808

Hauskatze
also ich hab ja selbst seit 4 Wochen einen kleinen Kater, leider ist der noch alleine. Ich will mir auf jeden Fall einen zweiten dazu holen weil ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass der Kleine ohne Katzengesellschaft bei mir aufwächst.
Bei mir ist das Problem nur, dass ich nicht alleine wohne und das deshalb nicht allein bestimmen kann..

Aber nun zu dir: Ich würd mir AUF JEDEN FALL eine zweite dazu nehmen. 12 Stunden sind extrem hart für eine Katze, der geht ein vor Langeweile :( Ob Männlein oder Weiblein kann ich nicht genau sagen.... aber auf jeden Fall eine zweite weil ich echt Angst hätte, dass der Kleine einen Schaden bekommt :( Wie gesagt meiner ist jetzt auch noch alleine, aber ich hoff ich kann meine Mutter bis zum Sommer bearbeiten, dass eine Zweite dazu kommt, hab heute schon wieder Fortschritte gemacht :)
 

Yania

Hauskatze
ich würde dir auch unbedingt zu einer zweiten Katze raten! Zu deinen Fragen:

1. ein junges Katzi hat den Vorteil, dass er sich das ein bissl erziehen kann.. und wird evtl freundlicher aufgenommen, da es ja noch kein ernst zunehmender rivale ist
2. würde zum Kater eher einen zweiten Kater nehmen!
3. dafür: katzen sind keine einzelgänger! Dein Kater hat Gesellschaft, jemanden zum spielen, zum kuscheln, ... ! gerade da ihr so lange weg seid, ist eine 2. Katze dringend zu empfehlen.. ein Dagegen fällt mir momentan keines ein
 

phantomine

Hauskatze
2. Katze? Ja :) Auf jeden Fall.

Alterstechnisch entweder eben ein kleines Kätzchen oder eben etwas Gleichaltriges. Dazugesellen würde ich einen Kater zu einem Kater und bitte, sofern das charakterlich feststellbar ist sollten sie sich in ähnlich sein (also aufgeweckt zu aufgeweckt - Schlaftablette zu Schlaftablette ;) ) - die spielen einfach anders als Katzen. Was spricht dafür? Einiges: kein schlechtes Gewissen, wenn man außer Haus ist; große Futterdosen kaufen können; den Katzen beim Herumfetzen zuschauen (das ist genial)!; Dein Kater wirds Dir danken!

Was spricht dagegen? Im Prinzip: NIX. Einen Notfallsplan sollte man sich zurechtlegen für den Fall, dass es wirklich gar nicht funktioniert! Aja, und TA-Kosten, die kommen dann evtl. doppelt daher.

Lg, Karin!
 

Carlos2808

Hauskatze
also falls es nix ausmacht häng ich mich da gleich dran :D
hab gestern Abend noch Fortschritte gemacht bzgl. zweiter Katze :clap:So um den 23. Mai kommen wieder neue Babys von Carlos seinem Papa und einer andren Mama auf die Welt :) Ich würd wirklich gerne wieder von den gleichen Leuten eine Katze nehmen weil ich weiß, dass sie dort gut aufwachsen (man merkt bei Carlos wie sehr er Menschen vertraut und keine Scheu hat und total lieb ist :) ) nur mit dem Unterschied, dass ich ihn nicht mehr so früh nehmen werd. Hab schon Fotos angefordert wenn der neue Wurf dann da ist und meine Mama war nicht mehr soooooooooo abgeneigt :)

Jetzte die Frage:
Muss es unbedingt noch ein zweiter Kater sein oder geht eine Kätzin auch? Carlos ist eigentlich sehr ruhig und sanftmütig (zu uns). Er ist jetzt nicht total wild. Spielen tut er am liebsten mit einem Tischtennisball, da fetzt er durch die Wohnung, apportiert Mäuse oder spielt Kämpfen mit meinem Stofftier :p (beim Stofftier kann er dann etwas wilder werden). Aja und mit mir spielt er auch gern Katzenkampf :D aber da ist er sehr sanft, letztens war ich gebückt ist er auf mich zugehüft und hat mit den Tatzen ins Gesicht geprankelt und es war nicht eine einzige Kralle ausgefahren :) Für ihn ist das eh nur Spaß :) Also würd da eine Kätzin gar nicht gehen?
 

Yania

Hauskatze
Ich habe ja auch Kater und Katze, mein Freund und meine Schwester ebenfalls. Bei meinen denk ich mir manchmal, wäre es doch anders besser gewesen. Aber so gehts auch! Klar kannst du auch eine Katze zum Kater nehmen. Es könnte nur sein, dass es mit Kater+Kater evtl besser funktioniert- muss aber nicht! Das wichtigste ist einfach, dass die Charaktere zusammen passen. Wenn das stimmt, ist das Geschlecht auch egal..
 

Carlos2808

Hauskatze
ja es geht nur darum, falls nur Weibchen auf die Welt kommen, dann wirds sowieso ein Weibchen werden, und weil BKH Kater werden ja richtige Brummer, und 2 solche Brummer ... :) Aber ich denk ich werd das einfach so machen, dass die Vorbesitzerin mir da sicher auch helfen wird, weil sie kennt den Charakter vom Carlos ja und weiß wie er von klein auf war und da kann sie mir dann bestimmt helfen und sagen "ja die würd ich dazu nehmen, die/der ist auch so wie da Carlos" :)
 
K

Katzenmama04

Guest
Hallo,

es könnte gut möglich sein das ihm langweilig ist. Zu zweit würde er sich sicher wohler fühlen, vorallem weil ihr ja auch berufstätig seit. Wir sind ebenfalls berufstätig und haben 5 Katzen, wir haben uns nach der ersten Katze (Felix) er war 2 Jahre alt und hat eine Dame mit 12 Wochen dazubekommen, es gab ein paar Anfangsschwierigkeiten pfauchen etc., aber das ist ganz normal. Sie haben sich relativ schnell aneinander gewöhnt und nun haben wir 5 Katzen. 1 Kater und 4 Weibchen, alles funktioniert besten alle sind kastriert bzw. sterilisiert und mögen sich alle sehr.

Wie schon gesagt zu einer 2. Katze würde ich dir sehr raten, er hat einen Artgenossen zum spielen und kuscheln. Wir haben nach Felix lauter Damen bekommen. Also Er oder Sie wäre eigentlich egal würd ich mal sagen, kommt darauf an wie alt die 2. katze dann sein würde?! Eine ältere Katze ist eventuell schwerer einzugewöhnen als eine junge Katze, die kann man sich noch gut selber erziehen usw. Ein Dagegen würde mir eigentlich nicht einfallen. Eine zweite Katze wäre sehr wichtig für deinen Kater! :liebkatz:
 

lehua768

Welpen
sich in ähnlich sein (also aufgeweckt zu aufgeweckt - Schlaftablette zu Schlaftablette ;) ) - die spielen einfach anders als Katzen. Was spricht dafür? Einiges: kein schlechtes Gewissen, wenn man außer Haus ist; große Futterdosen kaufen können; den Katzen beim Herumfetzen zuschauen (das ist genial)!; Dein Kater wirds Dir danken!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Auf jeden Fall ein(e) zweite(r)!
Katzen raufen einfach gerne, jagen einander, kuscheln, schmusen.... wenn ich sehe, was meine 7 oft aufführen - fad wird denen sicher nicht!
Vor allem wenn man arbeiten geht, sollte man unbedingt wenigstens 2 Miezen haben - die Liebe kriegst Du dann doppelt zurück ;-) (oder dreifach, oder ....)

Im Normalfall funktioniert eine Zusammenführung gut - bei mir wars zwischen 2 Tagen und 2 Sekunden. Die Option zum "Zurückgeben falls es gar nicht geht" würde ich mir aber trotzdem offenhalten - sicher ist sicher. Trotzdem glaub ich nicht an größere Probleme.

Ich würde auch eher einen Kater nehmen - ich habe 4 Kater und 3 Mädels - und die Kater mögen die anderen Kater lieber als die Mädels....

Dagegen spricht für mich gar nichts. Leicht erhöhte Futterkosten - dafür kann man aber auch größere Dosen nehmen, die verhältnismäßig wieder günstiger sind als die ganz kleinen.
Tierarztkosten (Impfungen) sind halt mehr - ansonsten gibts nur Vorteile!

LG
DorisAndrea
 
Oben