• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine Frage an alle Züchter

Hallo!
Und zwar wende ich mich jetzt mit meiner Frage hauptsächlich an die Züchter unter euch.
Ihr habt ja mehrere Katzen, bestimmt auch Katern in der Gruppe, die nicht kastriert sind.
Wie macht ihr das mit euren Katern, denn diese markiern ja sicher im Haus, oder?

Ich frage aus dem Grund, da ich meinen Kater nicht kastrieren möchte und brauche somit bitte Tips und Erfahrung von Leuten die mit nicht-kastrierten-Katern zusammenleben.

Danke für eure Hilfe
Babsi
 

christine

Hauskatze
hm, ich denke da gibts nur zwei möglichkiten

1. du hast das glück und er fängt nicht an zu markieren (aber ganz sicher zu stinken :mpf: )
2. er fängt an zu markieren und du lebst damit.

die beste lösung wäre aber definitiv die kastra ;)
 

pätzi

Hauskatze
Ich frage aus dem Grund, da ich meinen Kater nicht kastrieren möchte und brauche somit bitte Tips und Erfahrung von Leuten die mit nicht-kastrierten-Katern zusammenleben.

warum willst du ihn nicht kastrieren ? wenn es weder gesundheitliche gründe dafür gibt noch züchterische (tips würdest du ja dann in einem züchterverein bekommen), willst du schwarz züchten ? denn verpaarungen benötigt ein potentes tier, sonst stellen sich gravierende psychische probleme ein. freigang ist auch nicht möglich, da gemäß tierschutzgesetz freigang für potente tiere (ausgenommen solche von züchtern u. bauern) verboten ist.
lg
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Frage und nicht warum, wer, wann, wie nicht kastriert....

Manche Züchter halten ihre Kater seperat in einem Teil der Wohnung. Da Tiere nicht isoliert gehalten werden sollen leben sie meist mit einem der Kastraten zusammen.
Entweder steht ihnen ein extra Raum zur Verfügung oder ein ausgebauter Dachboden oder dergleichen...

Manche Züchter geben ihren potenten Mädels die Pille und der Kater darf sich frei in der Wohnung bewegen.

Nachteile eines potenten Katers liegen auf der Hand. Der Geruch, die Urinspitzer an den Wänden, Möbeln und dergleichen und natürlich der "wunderschöne" Katergesang.
Mit diesen Dingen wirst du leben müssen....
 
Einmal einen Dank an diejenigen, die so nett waren und mir eine Antwort auf meine Frage gegeben haben.

An alle anderen, im Prinzip gehts euch nix an, warum ich meine Katze nicht kastriere und ich finde es eine Frechheit, mir eine Schwarzzüchterei zu unterstellen!
Eine Frage noch an diesen tollen Foremuser - wie kann ich mit einer unkastrierten Katze alleine züchten?!

Und um mir solche Frechheiten nicht weiter gefallenlassen zu müssen gebe ich hier die Antwort auf diese freche Frage: Mein Tierarzt meinte, dass lt. einer neuen Studie eine Kastration erst ab dem 6. Monat empfehelnswert sei. Und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, was ich machen kann, um den "Markierungsschaden" zwischen jetzt und dem Op-Termin zu gering wie mögich zu halten.

Und ich würde gerne wissen, was das mit welchem Tierschutzgesetz zu tun hat?!
 

Johanna

Hauskatze
Hallo,

ich bin zwar keine Züchterin, aber ich habe 2 Kastraten und 3 Mädls (ebenfalls kastriert)

Einen meiner Kastraten hab ich mit 1,5 Jahren kastriert von einer Zücherterin gekauft, weil er als potnenter Kater nicht in der Gruppe zu halten war. Er war aggressiv dem anderen Kater gegenüber und sein Verhalten war einfach nicht gut für die Gruppe. Da die Züchterin ihn aber nicht getrennt halten wollte, hat sie ihn mir als Kastrat verkauft. (Finde ich übrigens ein super Verhalten der Züchterin). Er lebt bei mir als Kastrat friedlichst und keine Spur mehr von seinem vorherigen Verhalten. (Habe ihn damals auch gekannt).

Eine andere Züchterin muss den Kater mit einem Kastraten im Wintergarten halten, weil er im ganzen Haus markiert.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man nicht kastriert.

Lass ihn kastrieren und hoffe, dass er das Markieren ablegt.

lg
Johanna
 

Elfchen

Hauskatze
Ich habe meine Kater auch mit 6 bzw 7 Monaten kastrieren lassen. Diese Zeitspanne ist eigentlich ganz normal. Sie haben vorher noch gar kein Markierverhalten gezeigt und gesungen haben sie auch nicht. Allerdings hätte ich auch nicht länger warten wollen.
Also bis dein Kater 5 oder 6 Monte alt bis musst du dir wahrscheinlich noch gar keine Sorgen über seine Geschlechtsreife machen. Oder hat er etwa schon mit dem Markieren begonnen?
 

Cortez

Hauskatze
Mein Tierarzt meinte, dass lt. einer neuen Studie eine Kastration erst ab dem 6. Monat empfehelnswert sei. Und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, was ich machen kann, um den "Markierungsschaden" zwischen jetzt und dem Op-Termin zu gering wie mögich zu halten.

Naja, markiert er denn schon? Wenn ja, dann gehört er kastriert, und nicht gewartet, ... meine beiden wurden mit 6-7 Monaten kastriert, aber die haben beide noch nicht "gestunken" oder markiert
 
Danke Johanna,
daweil tut er noch nix aber der Burmakater hat mich 5 Monaten zum Markieren angefangen. Und jetzt mach ich mir sorgen, dass er (wegen dem Geruch und der Anwesendheit des Katers) zum Markieren anfängt bevor er kastriert wird :(

Mein Mann ist nicht so begeistert von den Katzen (er ist eifersüchtig auf sie) und jetzt versuch ich halt mögliche Probleme in den Griff zu bekommen, bevor sie auftreten :)

Vorallem weil der Burmakater vorzüglich gern im Bett markiert hat :(
Wer weiß was dem Legolas noch so alles an Blödheiten einfallen... *g*
 

aida

Hauskatze
wenn du ihn mit 6 monaten kastrieren lässt wird er möglicherweise gar nicht markieren. wenn er damit beginnt oder gar schon begonnen hat - sofort kastrieren! damit sollte das problem aus der welt sein. Auf keinen fall trotzdem zuwarten, denn dann wird das markieren zur gewohnheit und da hilft die kastra dann auch nicht mehr.
 
elfchen, cortez und aida
ihr habt mich jetzt doch gerade etwas beruhigt

danke, vorallem auch für die Info dass ich gleich kastrieren soll sobald er markiert auch wenn er noch keine 6 monate alt ist. (daweil tut er es ja zum glück noch nicht)
 

Virus

Hauskatze
Wenn er aber bereits zum markieren angefangen hat - kanns zum problem kommen!
mein kater hat sehr sehr früh angefangen. seit dem dürfen keine sackerl zumstehen da er sonst "markiert" :(
 

Johanna

Hauskatze
Also ich hab ja noch einen Kastraten und den hab ich mit 14 Wochen kastrieren lassen, weil ich einfach Angst hatte, dass ich es übersehen könnte. Ich habe es auf keinen Fall bereut. Er hat es super weggesteckt, ist jetzt groß und stark und hat auch einen runden Britenkopf. Auch wenn Gegner von Frühkastration immer sagen, dass der Kater dann nicht groß und schön wird. Genauso ein Gerücht, wie, Katzen müssten einmal im Leben Junge bekommen.

lg
Johanna
 

Jeanny

Hauskatze
Schau mal Sphynx du hast ja nicht gesagt, dass du den Kater vorübergehend nicht kastrieren willst weil dir dein TA das geraten hat. Davon stand im ersten Post nichts. DAs kann man schon mal falsch verstehen.

Ich würde den Kater kastrieren sobald er anfängt zu stinken egal ob er da 4 Monate oder erst 8 Monate ist. Und das riechst du bestimmt. ;)

Wenn dein Kater jetzt schon markieren sollte und du wartest noch bis er 6 Monate alt ist, könnte er dieses Verhalten beibehalten.
 

pätzi

Hauskatze
Und zwar wende ich mich jetzt mit meiner Frage hauptsächlich an die Züchter unter euch......
Ich frage aus dem Grund, da ich meinen Kater nicht kastrieren möchte

ich habe lediglich eine frage mit einer gegenfrage beantwortet, unterstellt habe ich nichts...aber vermutlich bin ich ja gar nicht gemeint :lol:

und zur studie des ta: zu dem zeitpunkt, wo der kater unsauber wird bezw. zu markieren beginnt, kann man ihn völlig problemlos kastrieren.
und dieser zeitpunkt muß absolut nicht im 6. monat liegen, kann früher oder auch später sein...
 

dea

Hauskatze
Und um mir solche Frechheiten nicht weiter gefallenlassen zu müssen gebe ich hier die Antwort auf diese freche Frage: Mein Tierarzt meinte, dass lt. einer neuen Studie eine Kastration erst ab dem 6. Monat empfehelnswert sei. Und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, was ich machen kann, um den "Markierungsschaden" zwischen jetzt und dem Op-Termin zu gering wie mögich zu halten.
Nach dem was du geschrieben hast, klang es danach, dass du den Kater überhaupt nicht kastrieren möchtest. Eine Katze - schon gar keine junge - soll einzeln gehalten werden (Katzen sind keine Einzeltiere) und da fangen die Probleme bereits an. Einen nichtkastrierten Kater kannst du nicht mit einem kastrierten Weibchen oder einem anderen kastrierten oder gar unkastrierten Kater halten - da kommen nur Reibereien raus.

Hältst du ihn unkastriert alleine - erziehst du ihm Verhaltensauffälligkeiten an.

Wenn du ihn mit 6. Monaten kastrieren lässt, dann vermeidest du in den meisten Fällen Markierungsschäden und eventuell nachfolgende Unreinheiten.

Und ich würde gerne wissen, was das mit welchem Tierschutzgesetz zu tun hat?!
Ganz einfach, weil du nicht ungehemmt vermehren darfst. Falls er Freigang hat, darfst du ihn unkastriert nicht rauslassen. Du verpflichtet bist eine Katze artgerecht zu halten (sprich: Katze braucht gleichartige Gesellschaft und das kannst du bei einem unkastrierten Tier ohne Raufereien net durchführen) undundund
 

Chanel

Hauskatze
Einen nichtkastrierten Kater kannst du nicht mit einem kastrierten Weibchen oder einem anderen kastrierten oder gar unkastrierten Kater halten - da kommen nur Reibereien raus.

das kann man allerdings nicht pauschalisieren!!!
mein nicht kastrierter kater und meine beiden kastrierten leben sehr gut miteinander!
 

kitten

Hauskatze
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch schon mit 5 monaten kastrieren- das ändert für das tier nichts, und er wird sich genauso schön entwickeln wie wenn er mit 6 monaten kastriert wird

leute die behaupten, dass man bis zu einem bestimmten zeitpunkt warten muss, weil sich das tier sonst nicht richtig entwickelt haben keine ahnung, und plappern eine veraltete ansicht nach, also keine sorge ;)

big cat hier im forum hatte bis vor kurzem einen potenten kater, und er hat nie markiert, und auch nicht gestunken....sie hat ihn jetzt kastrieren lassen, weil er anfing sich dominant zu verhalten....auch mein perser- kastriert mit 9 monaten, weil vorher immer krank- hat nie gestunken, und nicht markiert, begann aber meine kastrierte kätzin zu verfolgen und zu besteigen :D
 
Oben