• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine Schafgeburt am Hundehof

Mela

Hauskatze
Hallo!

Vorgestern wurde ich Zeuge einer Schafgeburt, und ich bin noch immer völlig hin und weg... sowohl todunglücklich, als auch total happy!

Wir haben am "Hundehof" ja auch einige andere Tiere - Katzen, Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Ponies und drei Schafe, zu denen einmal im Jahr ein Bock zu Besuch kommt :D
Dieses Jahr hat aber nur Triplet aufgenommen, und in den letzten Wochen riesig zugelegt... jeden Tag haben wir schon die Ankunft der Babys erwartet, aber sie hat uns warten lassen *gg*
Am Donnerstag war es dann so weit... zufällig kam ich gerade rechtzeitig, um die Fruchtblase platzen zu sehen... wir haben das Mädel dann von den anderen Schafen und den Ponies getrennt, damit sie ihre Ruhe hat, immerhin war es ihre erste Geburt.
Sie hat sich aber weiterhin Zeit gelassen, erst zwei Stunden nachdem die Fruchtblase geplatzt war setzten die Wehen ein.
Leider gab es Komplikationen - bei einer Schafgeburt müssen zuerst die Füße kommen, das Kleine lag aber falsch, und es kam der Kopf... und dann nichts mehr *seufz*
Triplet war sehr unruhig, stand auf, legte sich hin, bis Evelyne (meine Arbeitskollegin, die schon seit 7 Jahren hier arbeitet) versuchte, in den Geburtskanal zu greifen um die Beine zu "finden", allerdings erfolglos :(
Schließlich zog unsere Chefin das Kleine heraus, aber leider war es da schon zu spät - das Böckchen lebte nur wenige Minuten :cry:
Er war wohl zu lange im Geburtskanal eingeschlossen und bekam keine Luft :(

Keine zwei Minuten nach dem Böckchen kam dann seine Schwester auf die Welt, problemlos und fit, ein pechschwarzes Lämmchen, und noch viel süßer als man sich vorstellen kann! :wub:
Ausserdem neugierig, tollpatschig, unerschrocken und ein Stimmchen hat die, entzückend - wie liebevoll sie und ihre Mutter miteinander "reden", wie geduldig Großmama Wally mit ihr umgeht, wie Emely sie vorsichtig in die Seite stupst... *verliebt bin*
Sie wurde auf den Namen May getauft und wird bei uns bleiben :)

Ich werde euch mal Fotos von ihr zeigen... ich hätte nie gedacht dass ein Lamm SO herzig ist, am liebsten würde ich den ganzen Tag im Stall sitzen und sie bewundern ;)

Gysbab

Hauskatze
Kann mir vorstellen, daß es ein sehr schönes und auch trauriges Erlebnis war. Schade das es das Erste Baby nicht geschafft hat :(

Ich hoffe das May gesund ist und sich gut entwickelt.
Fotos wären cool :rolleyes:

KarinG

Hauskatze
Mei - ist das lieb! :wub: :wub:

Und dann auch noch kohlschwarz! Bei Lämmchen denk ich ja immer an helle Tiere, aber ein kohlschwarzes hab ich noch nie gesehen (bin ein Stadtkind :bag: ).

Gysbab

Hauskatze
Total süß :wub:

Kenn mich ja net so aus, aber bleibt es schwarz oder verändert sich die Farbe noch - naja egal, wird schon net ein berüchtigtes "Schwarzes Schaf" sein :lol:

Mela

Hauskatze
Die bleibt schon schwarz, eigentlich ;)
Ihre Großmama, Wally, ist auch schwarz, wobei die Wolle über den Sommer so ausbleicht dass sie braun aussieht, während ihre Mama, die ja auf den Bildern eindeutig braun ist, auch zu gaaanz hellem braun (fast weiß) ausbleicht. Erst nach der Schur sieht man wieder ihre originalen Farben.
Emely ist die Ausnahme, die hat ein schwarzes Gesicht und schwarze Füße, aber ein weißes Fell :lol:

Gysbab

Hauskatze
Find ich lustig das Schafe ausbleichen :lol:

Obwohl warum nicht meine Haare werden in der Sonne auch heller :rolleyes:

Mela

Hauskatze
Sind ja auch den ganzen Tag draussen an der Sonne *gg*

Übrigens hat May ein tolles Hobby entwickelt: sie jagt unsere Hühner :lol:

Mela

Hauskatze
Nein, Fotos hab ich keine mehr gemacht, aber vielleicht komm ich wieder mal dazu :)

Die "Kleine" ist inzwischen schon fast so groß wie die Mama, darf aber hin und wieder noch immer bei ihr trinken - und muss dazu schon in die Knie gehen *gg*

Tja und sonst gibt´s gar nicht viel zu berichten... uuuuunheimlich neugierig ist sie, ein richtiger Frechdachs halt :lol:

Mela

Hauskatze
Ja, hab letztens gedacht ich seh nicht richtig *gg*

Aber ist schließlich Triplets erstes Baby, wird halt verhätschelt ;)

Mela

Hauskatze
kitten, hab die Fotos schon im Mai gepostet - vielleicht hat image shack die inzwischen schon gelöscht, ich kann sie auch nicht mehr sehen :(

hab sie leider auch nicht auf diesem PC, sonst würd ich sie nochmal reinstellen

demona

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@22.5.2005, 09:13 Uhr
Kann mir vorstellen, daß es ein sehr schönes und auch trauriges Erlebnis war. Schade das es das Erste Baby nicht geschafft hat :(

Ich hoffe das May gesund ist und sich gut entwickelt.
Fotos wären cool :rolleyes:
auch ich finde es furchtbar traurig das dass kleine tod geboren wurde :(
bzw.es nicht überlebt hat ein paar min. sind gar nichts.

leider kann ich die bilder vom baby nicht bewundern
die image's funktioniert nicht *snief*

Oben