• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine von Dreien verweigert Futter?

Pannonia

Hauskatze
Hallo,

meine kleine Katze vom letzten Post ist nicht nur von den Mutterkatzen wieder aufgenommen worden, inzwischen ist auch die ganze Familie wieder in meinen Hof "zurückübersiedelt", wo sie es zumindest trocken und geschützt haben.

Ich füttere die kleine Tips täglich 2-3 Mal mit Junior-Trockenfutter das ich in in Aufzuchtmilch einweiche zu (auf Empfehlung vom TA).
Ihren mehr als doppelt so großen Bruder kann ich dabei nur mit Müh und Not davon abhalten ihr alles wegzufressen. Wenn ich den zwei Mamas Futter hinstelle rennen er und Tips ebenfalls sofort hin und wollen mitfressen.

Der mittlere Kater hingegen zeigt nicht das geringste Interesse an Aufzuchtmilch oder Futter. Ich hab schon versucht den Finger in die Milch einzutauchen und damit das Goscherl zu benetzen. Er wirkt dabei fast angeekelt, während die anderen beiden ganz wild darauf sind.
Er wirkt gesund, spielt, trinkt bei Mama, ist aber generell recht schüchtern und zurückhaltend.

Vergangenes Jahr hatten die Kleinen Katzenseuche und ich hab sie nur mit Müh und Not durchbekommen, drum beobachte ich sie immer sehr genau und mache mir entsprechend Sorgen. Da hatten sie aber alle überhaupt nicht fressen wollen und sind nur lethargisch herumgelegen, obwohl vorher *alle* ganz wild auf das angebotene Futter waren.

Ist es normal, dass der eine Kater an Futter so überhaupt nicht interessiert ist, zumindest noch nicht?
Sie sind jetzt knapp 7 Wochen alt.

Für alle die meinen vorigen Post nicht gelesen haben: Es geht hier nicht um "meine Katzen", sondern um frei lebende Hofkatzerl, die Mamas sind "wild" und scheu. Die Kleinen sind aber durch den ständigen Kontakt mit mir schon sehr zutraulich und haben keine Angst vor mir.

Danke für Eure Antworten.

Humpel

Hauskatze
Soweit ich weiß, gibt es immer mal wieder kleine Katzen die mit richtigem Futter länger nichts anzufangen wissen, solange er brav bei der Mutter trinkt, und auch zunimmt würde ich jetzt mal drauf tippen, daß er so ein Kanditat ist.
Du kannst es halt nur immer wieder versuchen...

Vielleicht wissen ja ein paar von den Foris die züchten und von Vereinen Kitten aufziehen mehr dazu.

sesil

Hauskatze
Guten Morgen!

Hab es nun in "Ernährung" verschoben, Züchterbereich haben wir nicht :).
Also ich würde sie auf jeden Fall beobachten, wenn jedoch der Kleine Mann zunimmt, nicht teilnahmslos herumliegt, dann passt alles.

Simba, Nelly und Leo haben mit 16. Wochen noch voll gerne Falschi getrunken und erst mit ca. 8. Wochen angefangen etwas festes - wie Hipp Biohühnchen zu fressen.

GLG

Pannonia

Hauskatze
Danke sesil,

er wirkt immer noch gesund, aber es ist irgendwie seltsam wenn die Mamas und die Geschwister gierig fressen und ihn das so überhaupt nicht interessiert.
Ich werd sie jetzt wirklich mal wiegen, dass ich den Verlauf besser beobachten kann.

Oben