• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einfach abgestellt...

Gismo&Syrano

Hauskatze
:red: LIebe Foris!!!

ALs ich gestern gegen 22 Uhr mit meinem Freund nach Hause kam , musste ich mit entsetzen feststellen, dass bei uns im stiegenhaus ein hamster samt käfig einfach abgestellt wurde. GEnau bei einem offenen FEnster so dass er die nacht vielleicht nicht überlebt hätte.
Der kleine hatte kein Wasser und auch kein Futter. Es klebte ein Zettel ndrauf wo jdn aus dem Haus geschrieben hat:
" Wem gehört dieses Tier , es leidet. Wenn es nicht abgeholt wird, wird die Tierrettung gerufen!"
Wir haben dann gemeint das wir ihn zu uns hoch nehmen, denn mit dem gewissen hätt ich nicht sc´hlafen können, ihn einfach dort stehen zu lassen.
jetzt werden wir mal etwas warten. hab heute schon ein paar sachen besorgt für den kleinen. also klein ist er nicht mehr , er drüfte schon älter sein.
haben das letzte bisschen was wir daheim hatten für ihn zusammengekratzt! haben ihm frisches Wasser gegeben das er auch sofort gerne getrunken hat und einen apfel.... hat dann gleich seine vorräte angelegt :)

ich finde es schlimm das Menschen zu so etwas fähig sind. dann hätt ich mich doch bemüht ihn wo anders hinzubekommen. wär sicher gegangen aber nein, lassen ihn beim Fenster stehen.
und die person die den zettel geschrieben hat regt mich auch auf. wenn ich die gewesen wäre hätt ich ihn von anfang an mit hoch genommen oder zumindest später nochmals nachgesehen nach dem TIer!!
*arrrrrg*

jetzt verweilt er bei uns daheim und suchen für ihn ein schönes neues plätzchen. wenn ihn keiner mag dann behalten wir ihn!!

lg

Mela

Hauskatze
Tja, leider gibt es viele Leute die nicht draüber nachdenken wenn sie sich ein Tier anschaffen, und für die ein Tier auch nichts wert ist...

Meine Arbeitskollegin hat leider auch immer mal wieder Tiere vor der Haustür stehen weil die Leute wissen dass sie sehr tierlieb ist...

Aber zum Glück ist der Kleine ja bei dir gelandet :)

Loona

Hauskatze
mah,- der arme!!! ich hatte auch ein meerschweinchen, welches im november am bahnhof einfach in die büsche gesetzt worden ist!! zum glück war die kleine relativ zutraulich und konnte gefangen werden,- sie zog dann bei mir ein! ihre schwester/bruder war leider zu scheu und konnte nie gefangen werden - das arme tierchen ist sicher erfroren - damals wars im november leider nicht mehr so warm wie dieses jahr :(
zum glück hast du den kleinen rechtzeitig gefunden -. find ich toll, dass du ihn behalten willst, wenn ihn sonst keiner will! :thumb:

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Gismo&Syrano@28.11.2006, 10:29 Uhr
jetzt verweilt er bei uns daheim und suchen für ihn ein schönes neues plätzchen. wenn ihn keiner mag dann behalten wir ihn!!
und genau darauf läuft es ja hinaus ;)
die läute die das tun wissen, dass menschen mit einem herz für tiere nicht vorbeigehen an so einem käfig und dass sie das tierchen meist behalten

shousei

Hauskatze
:( ein wahnsinn... der arme. zum glück habt ihr ihn rechtzeitig mitgenommen!
ich würd an deiner stelle zumindest einen zettel im haus aufhängen, wo deine meinung zu der sache draufsteht. (auch anonym) damit der "nette" mensch zumindest sieht dass das was er getan hat nicht gutgeheißen wird. :kopfschuettel:

Serenity

Hauskatze
Ich habe mal einen Käfig mit weißen Mäusen verpackt in einem Müllsack in der Mülltonne gefunden. Interessant war daß die wirklich den ganzen Käfig samt Trinkflasche und Futter weggehaut haben.
Weiß nimma wieviele es waren aber sie hatten alle Grabmilben, war wahrscheinlich der Grund wieso sie wegmußten, da die Behandlung dieses Parasits eher kostenaufwendig ist. Die armen dürften schon länger krank gewesen sein, da die Ohren bei allen schon so abgeknabbert ausgeschaut haben.

Das find ich fast noch schlimmer als im Stiegenhaus aussetze,..nach dem Motto "Tier ist kaputt und wird daher weggeschmissen".

Hab damals die Tierrettung angerufen......und das beste ist, daß der Typ der sie abgeholt hat, mir nicht wirklich geglaubt hat, daß ich sie gefunden habe :bash:.

kitten

Hauskatze
bin auch ein hamsterfan :wub:

meine hamster waren alle sehr lieb :)

überhaupt mag ich nager sehr ;)

Gismo&Syrano

Hauskatze
ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit meerschweinchen!! hamste rhatte ich nie aber mein freund kennt sich da etwas aus de rhatte mal einen.

er ist leider sehr scheu... naja nicht scheu wenn man hingeht dann macht er manderl und chnuppert aber wenn man ihn streicheln will, dann bekommt er ur angst. braucht sicher zeit.

also ich würde ihn gerne behalten, aber mein freund eher weniger er würd eihn nur behalten wenn wir niemanden finden. der käfig ist nicht sehr groß von dem hamster also würde er bestimmt hinpasen :) er steht eh schon zwischen bank und kommode....

ich hab auf dem zettel der dort gehängt ist eh was dazugeschrieben!!!!

wenn ihr wollt kann ich ja fotos reinstellen von dem kleinen. kann mir vlt wer ein paar tipps geben bezüglich hamsterfütterung und so??

meine katzen lieben den kleinen lol gismo hatte schon seine erste schnupperbegegnung mit dem hamster aber er hat angefangen zu knurren ..... sie istzen dieg anze zeit davor und schauen ihm zu :)

@christine.. der kleine is ja ur süß :) de rist wirklich noch klein!!
ich finde der hamster ( ich nenne ihn noch hamster weil mein freund mir verboten hat ihm einen namen zu geben *gg*) ist relativ groß.

aber vielleicht hätte ja jemand gerne einer der foris einen hamster!?!?!?! vielleicht fragt ihr mal wo nach ob es jemanden gibt. wie gesagt ist kein notfall aber wär lieb wenn ihr euch umhören könntet!

LeeSee

Hauskatze
hey, super dass du gleich mal "erste hilfe" für den süßen leistest!! ich hör mich gerne mal wegen potentiellen hamstereltern um :) stell doch bitte ein foto von dem zwergi ein, damit wir mal wissen von wem genau wir reden ;)

Gismo&Syrano

Hauskatze
ist in ordung ... werd ich machen.. im mom is nur das problem er schläft immer wenn wir da sind :) d.h. ein foto wird sicher schwer hehe

wie gesgat ich würd ihn ja behalten aber mein freund... naja.... ;)

LeeSee

Hauskatze
hihi ja fotos bei nachtaktiven tieren ist ein eigenes thema :lol:

ich hoffe, dass sich dein freund erweichen lässt und ihr den kleinen zuwachs behalten könnt! :)

Mela

Hauskatze
der käfig ist nicht sehr groß von dem hamster also würde er bestimmt hinpasen
Ähm... Hamster sind aber sehr bewegungsfreudige Tiere, und wenn du ihn behältst solltest du ihm schon ermöglichen, seinen Bewegungsdrang auszuleben - am besten in einem ausgedienten Aquarium, mit hoher Einstreu in der er auch Gänge graben kann - das wär dann wirklich ein traumhaftes Hamsterleben :)

christine

Hauskatze
ein geschlossenes hamsterrad ohne gitterstäbe wäre auch gut. da kann er seinem bewegungsdrang nachgehen, ohne sich zu verletzen.

tja, zur hamsterernährung: hamsterfutter ohne zuckerzusatz wär gut. des weiteren kannst ihm geben: karotten, paprika, gurke, zucchini, kein kohl, kein salat, gras, katzengras, heu, getreideähren, bananenchips (selten wegen zucker) rindfleisch, faschiertes, obstsorten außer steinobst (selten wegen zucker), joghurt (manchmal) nagerstangen (manchmal). sehr wichtig sind buchenzweige zum knabbern. ein nagerkalkstein für die zähne und ein salzstein für die mineralien.

auch noch wichtig: das haus sollte nicht aus plastik sein, sondern aus holz, ohne nägel und ohne leim mit abnehmbaren dach. der eingang sollte fünf zentimeter durchmesser haben, damit der hamster nicht steckenbleiben kann.
keine hamsterwatte verwenden, damit kann er sich gliedmasse abreissen. stattdessen taschentücher (ohne menthol aloe vera und so) oder unbedruckte küchenrolle in schnipsel schneiden und ihm zum nestbau anbieten.

tja, sonst fällt mir nichts mehr ein,
wenn noch fragen auftauchen einfach fragen, oder pn schreiben, helf dir gerne ;)

Gismo&Syrano

Hauskatze
also ein hamsterrad hat er drinnen... ein rotes plastikrad!! hab ihn aber bis jetzt noch nie drin laufen sehen... er chläft wie gesagt die meiste zeit nur.
dann hat er noch ein paar klettermöglichkeiten und ein häuschen das er sich selbst schön hergerichtet hat. dort schläft er immer ganz friedlich.

gut das mit dem essen hab ich mir gemerkt. muss ich ihn eigentlich jeden tag füttern? also körner hat er eh immer drin aber ich red jetzt von frischfutter....

wie groß wird denn der käfig sein!?!? hm...also der ist 63x 42 cm ca:) grobe abmessungen

lg

LeeSee

Hauskatze
diese hamsterräder sind leider oft viel zu klein, so dass sich der hamsti beim laufen verkrümmen muss - das ist extrem gesundheitsschädlich auf dauer und macht dem kleinen auch keinen spaß - das rad sollte für einen zwerghamster 20 cm und für einen großen ca. 27-30 cm durchmesser aufweisen, dann ist es wirklich tiergerecht :)

frischfutter musst du jeden tag füttern, ja. hamster decken einen großteil ihres wasserbedarfs damit ab. am besten ist es, wenn du ihm abends, bevor er aufwacht, frisches obst und gemüse gibst um am nächsten Morgen die Reste davon gleich wieder entfernst.

schau mal im internet, zB auf diebrain.de, da findest du viele hilfreiche tipps zur fütterung und haltung!

der käfig ist übrigens zu klein, er sollte auf jeden fall 100 cm haben, wenn du dir einen neuen zulegst. du kannst dann mehrere ebenen einziehen und das hamsterparadies ist perfekt :)

Gismo&Syrano

Hauskatze
hallo!
ich wollt nur mal sagen, dass wir zu 90% schon einen platz für unseren Fipsi ( endlich hat er einen namen :)) haben. es werden die eltern meines freundes sein :) sein vater hat sich anscheinend in den kleinen verliebt und ist ganz deppat hehe
einzelheiten müssen aber noch abgeklärt werden.

lg :wave:

edit:
mittlerweile ist es fix, der hamster zieht zu den eltern meines freundes :) freuen sich schon tierisch auf ihn

Oben