• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einsamer Kater

schnulli65

Katzenjunges
Mußte vor kurzen zwei meiner Katzen einschläfern lassen weil sie sehr krank waren und nun ist meine Lieblingskatze ganz alleine. Hatten bis jetzt immer ein volles "Katzenhaus" - zeitweise waren es auch schon mal 6 Katzen. Nun ist mein Kater der einzige der noch "übrig" geblieben ist und er ist unglücklich. Wenn ich nach Hause komme miaut er schon klagend an der Türe und das geht noch eine Ewigkeit weiter. Natürlich beschäftige ich mich dann ausgiebig mit ihm - aber er doch auch viel alleine - darum hatte ich ja mehrere Katzen.
Jetzt hat er mir schon zweimal auf das Sofa gepinkelt und auch schon mal Kot darauf hinterlassen. Hat er bis dato noch nie gemacht. Soll ich ihm wieder Gesellschaft besorgen - wenn ja - jung oder gleichalt oder kann er auch alleine wieder glücklich werden?
Er ist jetzt 12 Jahre und war immer der "Chef" in der Gruppe. Kann er sich in dem Alter überhaupt noch mit einer ältern Katze anfreunden oder ist Streit vorprogrammiert? Oder besser doch ein Jüngeres Tier das sich unterordnet? Oder besser doch keines von beiden und den "Lebensabend" in Ruhe verbringen? Wer weiß Rat?
 

Cello

Hauskatze
da er offensichtlich alleine unglücklich ist, würd ich ihm gesellschaft geben :)

wenn kleine, dann besser zwei. ansonsten eine katze/einen kater, der vom wesen her gut zu
ihm passt.
 

Solyong

Hauskatze
Das ist ein gar nicht so einfaches Thema - es kommt da schon sehr auf die Persönlichkeit Deines Oldies an, wen er akzeptiert. Ganz sicher aber vermisst er seine Katzenkumpels und ich denke, wenn er ganz allein bliebe, wäre er sehr unglücklich. Ich würde ihm eventuell ein anderes auch "verwitwetes" Tier vorstellen und hoffen, dass es klappt. Du weißt ja, dass Zusammenführung doch einige Zeit dauert, also nicht gleich den Mut verlieren, aber falls es doch überhaupt nicht gehen sollte, mach Dir vielleich eine Rückgabemöglichkeit aus.
 

schnulli65

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Werde morgen ins Tierschutzhaus fahren und nachfragen, ob es möglich ist, eine geeignete Katze (Betreuer kennen ja ihre Tiere und ob sie verträglich sind) mitzunehmen und wenn sie echt nicht vertragen, sie wieder zurückzugeben. Denn was mache ich mit der Zweitkatze, wenn sie sich nicht vertragen? Werde morgen mal nachfragen ob das überhaupt geht.
 

tiger222

Hauskatze
Find ich gut, dass du dich im Tierschutzhaus erkundigen möchtest.

Aber auf jeden Fall (denke ich) brauchst du eine Katze die eher unterwürfig ist, wenn dein Kater immer der Boss war.

Ich würd da eher eine katze in seinem Alter dazu nehmen, als eine ganz Junge. Od. eben 2 Kleine, die nicht so an ihm kleben.

Ich habe damals zu meiner 10jährigen auch eine 12jährige dazu genommen, es gab zwar die ersten 2 Wochen Zoff, aber dann hat ´s gepasst.

Ich kenn jemanden der eine 10jährige unterwürfige Perserkatze hergibt, falls das in Frage käme.
 

schnulli65

Katzenjunges
Würde im Tierheim eh nach einer eher gleichaltrigen Katze fragen. Perserkatzen sind nicht so mein Fall - ständige Fellpflege leider auch nicht. Aber Danke für das Angebot.
Stehe eher auf normale Hauskatzen.
 

schnulli65

Katzenjunges
War heute im Tierschutzhaus in Vösendorf und habe dort nach einer passenden Katze gefragt und auch tatsächlich 4 Angebote dafür bekommen. Haben uns für eine etwa 8jährige süße, dickliche Katzendame entschieden die sich gut mit anderen verträgt. Zuhause haben wir sie aus dem Korb gelassen und erst einmal abgewartet wie sie aufeinander reagieren.
Siehe da, sie haben sich beschuppert und beobachtet und nicht einmal gepfaucht. Lilly, so heißt die neue Katze, hat die ganze Wohnung untersucht und ist auch schon zum streicheln aufs Sofa gekommen. Hoffe, das das zusammen leben mit meinem Kater weiterhin so reibungslos läuft. Er hat, seit Lilly da ist, noch kein einziges mal klagend miaut und ich hoffe das er bald wieder glücklich ist und sich nicht mehr so einsam fühlt. Übrigens schaut die Lilly so wie seine verstorbene Schwester aus!
 

Ally

Hauskatze
das hört sich ja prima an :clap: dein, dass du dich für eine ältere TH-katze entschieden hast :thumb: drück' die daumen, dass es weiterhin so super klappt :)

lilly ist ein super name - so hieß meine verstorbene, kleine maus auch :)
 

schnulli65

Katzenjunges
Habe mich wohl zu früh gefreut. Während ich hier beim PC sitze ist Lilly zu mir gekommen und mein Kuki hat sie angepfaucht und ordentlich gebrummt. Sie sitzt in 3 Meter Entfernung, pfaucht zurück und brummt auch.
Aber sonst ist nichts passiert. Morgen muß ich am Vormittag arbeiten, werde aber meine Mutter bitten nach den beiden zu schauen.(wohnt gleich gegenüber).
Habe micht jetzt zu ihr hingehockt und versucht sie anzulocken. Zuerst hat sie sich streicheln lassen und dann hat sie mich angepfaucht und angebrummt. War wohl noch zu Früh und sie ist sicher auch ordentlich gestresst in der neuen Situation.
 

Chesterfield

Hauskatze
Boah, das ging jetzt aber flott - schön, dass du dich bereits für ein neues Familienmitglied entschieden hast:clap:
Gib deinen Beiden Zeit...wird jetzt sicher noch a bissal dauern...
Zur Unterstützung eventuell den Feliwaystecker versuchen!
Viel Glück
 

PPB

Hauskatze
Toll, dass eine ältere Katzendame bei euch einziehen dürfte!

Sollte die Vergesellschaftung nicht sofort funktionieren - mach dir keinen Stress, das ist normal. Die zwei müssen sich erst kennenlernen!

Alles Gute!
 

Susanna

Hauskatze
Freu mich wirklich immer wahnsinnig mit, wenn eine Tierschutzhauskatze - dazu noch ein älteres Semester ;) - die Chance auf ein schönes zu Hause bekommt :thumb:
Halte euch fest die Daumen, dass sich die Beiden noch ordentlich anfreunden und gemeinsam noch viele schöne Jahre bei euch genießen können!
Ist für 2 ältere Katzen sicherlich noch ein bisschen komplizierter und stressiger so eine neue Situation - als für Katzenkinder oder Teenagers.
Feliwaystecker könntest dir zur Unterstützung noch zulegen (http://www.feliway.com/de) - fallst ihn nicht kennen solltest - gibt´s beim Tierarzt oder in der Apotheke.
Gibt´s Fotos von den Beiden?
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Wie schön, dass Du Dir so schnell ein "neues" Katzi geholt hast. Dass die zwei sich gleich ganz problemlos verstehen, war ja nicht zu erwarten, aber soooo schlecht klingt das ja nicht. Mach Dir nur nicht zu viel Stress, das spüren die zwei auch und vor allem bevorzuge jetzt Lilly nicht, damit sich Dein alter Herr nicht zurückgesetzt fühlt. Am besten, Du läßt die beiden das unter sich ausmachen, solange sie nicht auf einander losgehen. Ich wünsch Dir und Deinen Süßen alles Gute und dass sie noch viele schöne Jahre bei Dir haben werden.
 

schnulli65

Katzenjunges
Jetzt ist es eine Woche her das wir die Lilly aus dem Tierschutzhaus geholt haben und es entwickelt sich bestens. Sie ist zwar eine doch eher dominante Katze aber sie vertragen sich eigentlich doch recht gut. Hin und wieder wird mein Kater von ihr angepfaucht - aber das kommt eher selten vor. Jetzt liegen beide am Balkon - er im Kratzbaum und sie auf einen Polster am Tisch - und halten Siesta. Habe auch schon beobachtet das sie sich gegenseitig abschlecken. Nur sie ist eine total gierige Katze (ist auch ganz schön rund) und stöbert in der Küche auf der Arbeitsplatte nach essbaren:unsure: Muß meinen Kuki am Kratzbaum füttern da sie sonst sein Fressen auch noch verschlingen würde.
Bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden und mein Kuki ist nicht mehr einsam. Wenn ich nach Hause komme miaut er nicht mehr die ganze Zeit sondern ist entspannt wie vorher. :clap:
Hoffe das es so weiter geht mit den beiden und das sie gute Freunde werden (er läßt sich von ihr schon ein wenig verdrängen aber das wird schon werden - Ladies first eben):liebkatz:
 
S

stöpsel

Guest
schön, dass es bei euch so gut verläuft! :clap: jetzt wirds dann auch mal zeit für fotos von den süßen :hehe:
 

schnulli65

Katzenjunges
Habe es nur geschafft die Fotos in ein Album zu stellen. Muß mich erst damit beschäftigen wie das mit dem Forum funktioniert! :oops:

Hoppla, das Foto ist zwar da aber doch etwas groß:totlach:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
moi wie süß! im forum musst die fotos über einen externen server hochladen. zB www.picr.de - raufladen, den angezeigten code dann hier reinkopieren.
 
Oben