• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eintagskücken, die überlebt haben

christinem

Hauskatze
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Ist es für das Tier ein Unterschied gleich in den ersten Lebenstagen getötet zu werden oder nach 3 Monaten?
Oder seh ich das irgendiwe falsch?

lg Christine

LadyNimuey

Hauskatze
ich weiß auch nicht ganz, was ich sagen soll... ich mein ich find das sexen an sich sehr blöd. aber das ist sicher ein anderes thema. ich denke, der grundtenor hier soll sein, dass man den küken den schredder erspart, um sie dann zu schlachten, wie alle anderen speisehühner.
somit sicher ein (kleiner) fortschritt.
bei tonis (freilandeier) machen die das soweit ich weiß auch schon länger so...

sandrah87

Hauskatze
Aber inwiefern ist das ein Fortschritt? Ich mein, ich will kein Urteil fällen, ob es schöner ist, mit einem Tag geschreddert bzw. erstickt zu werden oder drei Monate lang in fragwürdiger Haltung ("Natürliche Umgebung"? Das wird genauso Augenauswischerei sein wie biologische Haltung - die glücklichen über die Wiese rennenden Hendln gibts dort ja auch nicht) zu leben und dann geschlachtet zu werden.

mayday

Hauskatze
für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich z.B. meine Katze noch 3 Monate länger habe oder nicht. Warum soll das nicht auch für andere Tiere gelten?

lG

dea

Hauskatze
Das ist schlicht und einfach ein Werbegag vom Rewe-Konzern unterm Deckmantel von 'Tierschutz'. Die geschlachteten Hähne dürfen dann Konsumenten noch teurer als die bio-industrie-Hendln vom selbigen Konzern kaufen.

Btw auch die Freilandhaltung - zb von toni's- ist Lug und Trug, denn Húhner sind keine 'wiesentiere'.

Googelt mal nach Clemens Arvay und Bioschmäh ;)

sandrah87

Hauskatze
für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich z.B. meine Katze noch 3 Monate länger habe oder nicht. Warum soll das nicht auch für andere Tiere gelten?

lG
Weil deine Katzen in den drei Monaten ein schönes Leben haben. Die Hähne findens glaub ich eher nicht so schön, irgendwo eingepfercht ihre wenigen Lebenstage abzusitzen, bis es halt soweit ist. Außerdem gehts ja nicht drum, obs für den Menschen einen Unterschied macht sondern für das Tier.

mayday

Hauskatze
Sandra, die Hähne sind dort nicht eingepfercht, sondern können frei herumlaufen. Ich finde schon, daß eine Verbesserung der Lebenssituation der Tiere unterstützenswert ist. Und ich hoffe nicht, daß es ein reiner Marketing Gag ist. Wird ja sogar vom Tierschutzverein Vier Pfoten unterstützt.

dea

Hauskatze
Na und ob das nur ein Verkaufsschmäh ist .. für einen Konzern wie Rewe und die Verkaufszahlen von Eiern und Hühnern, die die haben, sind die 3000 Hähne reinstes Plazebo für nicht Hausverstand nutzende Konsumenten, die nur verbal Tier/Umweltschützer sind.

Wie zb die vom Konzern geworbene 'Rasse' Moosdorfer Haushuhn .. die gibt es nicht und ist ein Werbegag von ja natürlich ;) btw es geht um die Brüder dieser nicht existenten 'Rasse'

Wegen 4 Pfoten .. tja, wenn ein Konzern klingende Münze springen lässt -> Spenden .. ist sogar ein Tierschutzverein nicht ganz objektiv und doch etwas bestechlich ...

Noch in kleiner Nachtrag: die Junghähne werden in Gruppen von 200 Stück !!! gehalten ... also alles andere als eine artgerechte Haltung für Hähne/Hühner .. was glaubst, zu welchen Raufereien es da in der Gruppe kommt ...

dea

Hauskatze
Das glaub ich erst, wenn ichs selbst seh. Wie gesagt - die glücklichen auf Wiesen herumlaufenden Hendln gibts halt nicht mal am Bio-Hof.

Weil Hendln eben net gern auf ungeschützten Wiesen rumpicken .. die brauchen Sträucher und kleine Bäume unter denen sie in Ruhe rumscharren können ohne Angst haben zu müssen vom Raubvogel geholt zu werden.

dea

Hauskatze
Ändert aber nichts daran, dass 200 junghähne zusammen gesperrt werden .. schon mal gesehen, wenn sich Hähne in die 'Haare' kriegen?

Der Spot ist ein Gratis-Werbebeitrag für den Konzern .. Ich wage zu behaupten, dass es billiger ist 3000 'pseudo-Tierschutzhähne einer nicht existenten Rasse' großzuziehen als die Produktionskosten und Einschaltgebühren einer Werbekampagne für ja natürlich Hendln zu blechen .. blöd sind die ja net und Geld zum herschenken habens auch keines.

Und wie man sieht, es funzt super .. ein Großteilder Konsumenten glaubt so ein - inzwischen das 1 Jahr alte - Märchen ungefragt..

Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
das sind jetzt 200 stk. hähne. wenn man bedenkt wieviel zigtausend davon trotzdem geschreddert werden, ein tropfen auf dem heißen stein.

dea

Hauskatze
Falls das Thema noch jemanden interessiert. Ich habe gestern in der Firma noch ein paar Infos gefunden:

Diese nicht vermehrungsfähigen Hybridhühner stammen aus der Brüterei Hölzl in Moosburg, Bayern. Von dort werden die Küken 500 km weit nach Marchegg oder 400 km weit nach Knittelfeld zu Toni's gekarrt. Das erwähnt natürlich niemand.

Sie sind KEINE - wie rewe behauptet - 'wiederentdeckte alte Rasse', sondern eine (in keiner Nutztierzuchtliste aufscheinende) gekreuzte Art aus zwei Rassen. Also eindeutig eine Lüge von rewe, die einfach auf den Zug 'zurück zum Ursprung' aufgesprungen sind.

Das Fleisch dieser Hähne wird (2013) um 20 euro pro kg verkauft! Möcht nicht wissen, wieviel davon ungekauft und verdorben im Müll landet.

Yania

Hauskatze
Das glaub ich erst, wenn ichs selbst seh. Wie gesagt - die glücklichen auf Wiesen herumlaufenden Hendln gibts halt nicht mal am Bio-Hof.

Ich hab's gesehen, war bei Toni's am Hof. Die Wiesen sind riesig und schön grün, haben Büsche zum Verstecken etc.
Und die Hendln sind dennoch freiwillig alle im und um den Stall… :D Nur vereinzelt schreiten welche durch die Wiesen…
Hab auch Fotos gemacht, falls es wen interessiert.

Unsere Eier kommen übrigens von den eigenen Hendln. Die haben im Hof einen Bereich mit Erde und einen Bereich mit saftig grüner Wiese. Rate mal, wo sie lieber sind…
Kann's auch nicht verstehen aber gut.. ;) Mögen wohl Erdboden zum Scharren lieber als Wiese.

dea

Hauskatze
Yania, habt ihr nur Hühner oder ist ein Hahn auch dabei?

Große Wiesen sind für Hendln deshalb uninteressant, weil sie sich nicht gern weit vom Unterstand wegbewegen wollen. Erst recht, wenn kein Hahn, der aufpasst dabei ist.

Da sind die Vorgaben für 'bio'Haltung viel zu lasch - denn da gehts nur um die theoretische Fläche pro Huhn und nicht um die tatsächlich von den Hendln genutzte Fläche und in den Ställen schauts net anders aus als in konventionellen Betrieben.

Und ja - das Huhn ist auf das Scharren in der Erde ausgerichtet und nicht auf das Abmähen von Wiesen.

Vez3000

Hauskatze
Yania, "freiwillig" ist gut, die haben in der Wiese - so ganz ohne Versteckmöglichkeiten - einfach Angst :(

ich find das alles ja auch Augenauswischerei. Und durch die Hybridhendl (die alle im konventionellen und biologischen Betrieben sind!) können die Bauern net mal selber nachzüchten und sind immer von den Geflügelzüchtern abhängig...

http://cgarvay.wordpress.com/2013/03/29/807/

:(

Oben