• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkatze-schlechtes gewissen?

fynn

Hauskatze
hallo liebe foris :wave:

ich geister jetzt schon eine zeitlang durch das forum und hab leider keinen thread gefunden, der mir weiterhilft.

mein freund und ich (wir sind beide studenten) wollen in den nächsten 2 monaten in eine wohnung nach wien ziehen. wir sind beide mit tieren aufgewachsen und vor allem katzen haben es uns (wir ihr ja alle verstehen könnt) angetan.
nachdem mein kater (zu hause) letztes jahr über die rbb gegangen ist und der meines freundes (auch bei ihm zuhause) seit einem halben jahr unauffindbar ist, wird der wunsch nach einem kuscheligen vierbeiner immer größer.

wir studieren beide an der uni wien, es wäre also über den ganzen tag verteilt immer wer in der wohnung und wir sind beide der meinung, dass wir uns ein kätzchen zulegen wollen.
wir hätten auch jemanden, der auf die katze aufpasst, wenn wir mal wirklich weg sind. meine mutter sehnt sich nach einer neuen katze, aber ihr mann weigert sich eine aufzunehmen. aber wenn sie ab und zu darauf aufpassen, als "sommerresidenz" bzw manchmal am WE würden sie sich über das fellknäuel freuen.

meine frage ist jetzt: ich will dass es der katze gut geht, mein freund meint aber, dass 2 zu teuer werden könnten. wir haben halt beschränktes budget. kann mir jemand von euch vll sagen wie groß der unterschied zwischen einer und zwei katzen ist?
hab mich schon durch viele threads gekämpft, hab aber nichts konkretes in die richtung gefunden...

über die grundsätzlichen anschaffungen (katzenklo, näpfe, kratzbaum, spielzeug etc.) sind wir uns im klaren und wir haben uns auch vorgestellt dass wir da um die 500 euro ausgeben würden.

was meint ihr dazu? ich hätt auch waaaahnsinnig gern ein katzi, aber es soll ihm halt gut gehn :unsure: muss ich da ein schlechtes gewissen haben wenn das katzi im prinzip rund um die uhr einen von uns dosis hat?


freu mich über jede hilfestellung / tipps etc!

danke fynn :)
 
...meine frage ist jetzt: ich will dass es der katze gut geht, mein freund meint aber, dass 2 zu teuer werden könnten. wir haben halt beschränktes budget. kann mir jemand von euch vll sagen wie groß der unterschied zwischen einer und zwei katzen ist? ..

eines kann ich sagen 2 katzen kosten nicht das doppelte von einer, soferne der
hausverstand nicht ausgeschalten wird, alleine schon die grundausstattung
muß nicht komplett doppelt sein bis auf toilette und futterschüsseln.
beim futter
ist es so, das mehr katzen nicht so zum mäkeln neigen, wie eine einzelkatze,
da fressneid vorhanden ist

hochwertiges futter ist auf dem ersten blick teurer als supermarktdosen,
aber wenn man es genau belichtet, ist die futtermenge bei hochwertigem
dosenfutter geringer als dem minderwertigen superbeworbenen schund

und das wichtigeste überhaupt ist, das die katze in einzelhaft echt eine arme socke ist,
denn sie hat keinen artgenossen mit dem sie sich austauschen kann, ist zum
vergleichen mit einem menschen der auf einer unbewohnten insel ausgesetzt
wird, essen und schlafstelle sind vorhanden, tja und wie lange glaubst, dass dieser
mensch die sonne und das meer geniesst und wann er anfängt am rad zu drehen?

übrigends finde ich 500teuronen mehr als überflüssig für zubehör, da ist auch schon das
geld für die erste impfung von 2 katzen drinnen!
 

dea

Hauskatze
meine frage ist jetzt: ich will dass es der katze gut geht, mein freund meint aber, dass 2 zu teuer werden könnten. wir haben halt beschränktes budget. kann mir jemand von euch vll sagen wie groß der unterschied zwischen einer und zwei katzen ist?
hab mich schon durch viele threads gekämpft, hab aber nichts konkretes in die richtung gefunden...

über die grundsätzlichen anschaffungen (katzenklo, näpfe, kratzbaum, spielzeug etc.) sind wir uns im klaren und wir haben uns auch vorgestellt dass wir da um die 500 euro ausgeben würden.
500 Euro ist äußerst großzügig bemessen: wir haben für unsere beiden rd 250 Euro ausgegeben inkl. Futter für 1 1/2-2 Monate.
Ein JumboKlo rd 25,-
ein kleiner Kratzbaum ca 1 m rd 25,-
eine Kratzwelle mit Stamm rd 18,-
div Spielzeug rd 20,-
ein Schlafsack rd 18,-
Wasserspender rd 9,-

Kissen haben wir selbst gemacht und alte Plüschdecken/Handtücher weitervererbt. Als Futternäpfe werden alte flache Schüsserln verwendet. (Beim Lidl gibt es ab kommenden Donnerstag - 11.9. - ganz tolle Angebote für Katzen)

Kostenunterschied:
pro Katze kannst du mit ca 30-35 Euro Futterkosten am Tag rechnen je nachdem was du verfütterst,
an Ausstattung brauchst du eventuell ein zweites Klo - oder du versuchst es mit einem Klo in Übergröße
Tierarztkosten kommen auf 50-60 Euro je Katze (untersuchen, entwurmen und impfen), im ersten Jahr wird die Katze zweimal geimpft, danach jährlich (es gibt da auch schon Empfehlungen, dass jährliche Impfungen nicht unbedingt notwendig sind), entwurmen alle 6 Monate (aber dafür musst du nicht zum TA). Kastration rd 100 Euro für die Katze rd 80 für einen Kater.

Wie du siehst macht im ersten Jahr den Löwenanteil die TA-Kosten aus.

Alternative: Ihr könntet euch eine ältere Einzelkatze nehmen, es gibt immer wieder ältere Tiere, die nicht mehr erwünscht sind und keine Chance auf einen liebevollen Platz haben, weil natürlich alle auf süße Babies abfahren ... Vorteil: Die alte Katze ist bereits kastriert und geimpft (dh nur mehr jährlicher Gesundheits-check) und nimmt es nicht übel, wenn sie allein ist, sie sind meist schon etwas ruhiger nicht mehr gar so hibbelig wie manche Jungkatzen - bei Jungkatzen, die alleine gehalten werden (hast du sicher schon gelesen) kommt es häufig zu Verhaltensstörungen, die vom Mensch falsch gedeutet wird (schwer erziehbar bis hin zu aggressiv).
 

pelò

Hauskatze
Naja klar steigen die Kosten bei zwei Katzen, aber bis auf die Arztkosten, ist das halb so wild. Wenn ihr trotzdem lieber nur eine Katze haben wollt, dann fände ich es sehr wichtig und richtig, wenn ihr gezielt nach einer Katze Ausschau hält, die keinen anderen Katzen leiden kann. Es gibt vereinzelt solche Exemplare, die sind aber dann in der Regel ältere Katzen, denn junge werden prinzipiell nur noch zu zweit oder zu einer anderen Katze vergeben!;)

ich fände es trotzdem,wenn du wirklich eine glückliche Katze haben möchtest besser, ihr nehmt gleich zwei!! Sie sind einfach glücklicher, da kann man sagen was man will. Deswegen entweder zwei Katzen oder gar keine oder eben im notfall eine die aber ausdrücklich alleine wohnen möchte!;)

So nun noch viel Spaß beim Schmökern im KAFO, ein herzliches Willkommen und auf das ihr die richtige Entscheidung trefft! :beer: :D
 

janosch

Hauskatze
außerdem versäumt ihr dann, wie süß 2 katzen miteinander spielen können. das ist einfach unglaublich u. ich bin froh, dass ich sowas miterleben durfte! wenn du mal mehrere stunden am tag fort bist, brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben, dass da ein katzerl alleine in deiner wohnung sitzt u. auf dich wartet.
2 katzen kommen nur im ersten jahr teurer wegen der impfungen u. kastration. und das ist bei den 500 euro locker drinnen.
ich habe jetzt sogar schon 3 katzen. monatlich gebe ich für futter um die 50 bis 60 euro aus.
 

fynn

Hauskatze
Danke für eure Antworten! :)

Ich bin ja auch der Meinung, dass zwei Katzen glücklicher wären/sind, aber ich muss meinen Freund noch überreden.
Vll. werd ich mal eine Hochrechnung machen, wie viel der Unterschied ausmachen würde. Werd mal im KAFO stöbern, punkto wie viel Füttern etc.

Danke für Eure Antworten! :wave:
 

Nisi

Hauskatze
@fynn: Wenn ihr euch dazu durchringen könntet 2 Kitten aufzunehmen, dann melde dich doch bei mir - wir haben derzeit so viele Katzenbabys die alle einen Traumplatz suchen....
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo fynn....

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Zwei Katzen kosten, was das Futter angeht, nicht das Doppelte, als eine Katze allein.
Die größeren Verpackungseinheiten sind immer günstiger zu haben, als wenn man zwei kleine kauft. Und bei zwei Katzen lohnt es sich auch, eine größere Dose zu nehmen.
Was die Kastration, Impfungen, Entwurmungen, Tierarztkosten bei etwaigen Erkrankungen betrifft, so sind die Kosten schon doppelt so hoch. Da sollte man sich keine Illusionen machen.

500 Euro für die Erstausstattung finde ich auch äußert großzügig bemessen. Eigentlich könntest mit dem Geld schon zwei Katzen impfen, entwurmen und kastrieren lassen + die Erstausstattung kaufen.
Wir haben ein Jumboklo für 25 Euro gekauft, einen Kratzbaum (etwa 180cm hoch) für 72 Euro und zwei Futternäpfe für etwa 10 Euro.
Futter und Streu für den ersten Monat beliefen sich auf etwa 70 Euro - wobei ich sagen muss, dass unsere Katzen Maine Coons sind, die auch dementsprechend was verdrücken und dementsprechend kommt auch hinten wieder einiges raus. Mit 'ner "normalen" Hauskatze nicht zu vergleichen......

Falls ihr doch nur eine Katze haben wollt, bin ich ganz bei pelò und ihrer Meinung. Lieber eine Katze nehmen, die wirklich Einzelgänger ist und einen Einzelplatz braucht. Das sind eigentlich immer schon etwas ältere Tiere. Katzenbabies oder Teenager brauchen und lieben kätzische Gesellschaft.
Das, was sich zwei Katzen geben, kann kein Mensch ersetzen.

Lg und viel Glück für die Entscheidungsfindung....
 

Minnie

Hauskatze
Hallo! :wave:

Ich bin selbst noch nicht allzu lang dabei. Aber ich hätte vielleicht noch einen interessanten Ansatz für euch bezüglich eine oder zwei Katzen.
Ihr studiert momentan. D.h. für die nächsten - sagen wir - 5 Jahre (max. 6) dürftet ihr genug Zeit haben, euch um die EINE Katze zu kümmern. Doch Katzen werden älter als 5 Jahre. Ihr werdet euch Wohl oder Übel nach dem Studium einen Job suchen müssen. Ich weiß ja nicht, was ihr studiert, aber wenn der Job so ausschaut, dass ihr gegen 9:00 die Wohnung verlässt und erst wieder in acht Stunden (ein normaler Arbeitstag) wieder in die Wohnung kommt, ist eure Katze dann doch sehr allein. Sicher, ihr könnt euch erst dann, wenn ihr arbeitet, eine zweite dazunehmen. Ich glaube aber (habe nicht viel Erfahrung, also bitte ich um Berichtigung, wenn diese Aussage nicht stimmt :dankeschild:), dass Katzen sich leichter aneinander gewöhnen, solange beide noch jung sind. :troest:

Ich hoffe, dieser Ansatz hilft!

Ciao Minnie :kitty:
 

Jeanny

Hauskatze
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.

Durch die größeren Dosen kommt das Futter nicht auf das Doppelte.
Beim Streu muss man ja auch nicht unbedingt das Teuerste vom Teuren kaufen.
Ich hab jetzt von Premiere (ca. 12 Euro für 12 Liter) auf das "Julia" vom Zielpunkt (3,50 für 10kg) gewechselt und bin sehr zufrieden.

Bei manchen Tierärzten gibts auch eine Art Mengenrabatt wenn man mit 2 oder mehr Tieren gleichzeitig zur Behandlung kommt.

Also entweder 2 junge Kätzchen (eventuell von einer tierschutzorganisation ;) ) oder eine ältere Katze die BEWIESEN Einzelgängerin ist.
 

hannibal

Hauskatze
Kostenunterschied:
pro Katze kannst du mit ca 30-35 Euro Futterkosten am Tag rechnen je nachdem was du verfütterst,

dea, bitte verschreck die armen Studenten nicht, hast dich sicher vertippselt:bag:
 

viola007

Hauskatze
Kosten:

30-35 Euro pro Tag für 1 !!!! Katze?

Nau serwas,den Betrag gebe ich nichtmal für mich selber aus...
Entweder Du hast Dich vertippt oder Du nennst einen ausgewachsenen Tiger dein eigen und hältst ihn als Hauskatze*lach*
 

fynn

Hauskatze
Danke für eure Antworten :)

Na servas, 30-35 euronen pro tag wärn ein bissi sehr viel. das is fast das wochenbudget für uns dosis :unsure:

Nachdem ich mich jetzt doch schon eine knappe Woche durchs Forum "kämpfe" bin ich auch der Meinung, dass zwei Katzis viiiiel besser wären, aber Mannlein davon überzeugen is halt nicht so leicht. Habs gestern mit den Argumenten: "Schau, dann hat jeder von uns ein Katzi zum kuscheln und liebhaben, um die eine würd ma uns ja doch nur streiten!" und "Die würden dann gemeinsam kuuuscheln und sich soo übereinander legen und dann soo durch die Wohnung flitzen und sich dann soo raufen!" probiert. Wobei ich dazu sagen muss dass ich dann zu demonstrativen Zwecken mich am Boden herumgekugelt hab um ihm vorzumachen was die Katzis dann machen würden... :bag:

Es ist halt doch was anderes. Unsere Katzen waren Alleingänger, aber auch Freigänger, da wir beide am Land in kleinen Dörfern am Ortsrand leben. Ich weiß, beim Thema Freigang scheiden sich die Geister, aber mein Kater ist knapp 20 Jahre alt geworden und an einem Nierenleiden gestorben und nicht am Freigang.

Phuuu. Ich hoff ich kann mein Manndi noch überzeugen. Wir müssen sowieso erst mal schauen, wie sichs denn im Monat finanziell ausgeht. Weil wenn kein Geld da, dann auch kein(e) Katzi(s), das will ich ihnen nicht antun.

@nisi: danke für das Angebot. Aber so wies aussieht, ist die Katze von einer Freundin trächtig und die ziemlich am verzweifeln was sie denn mit Kitten machen soll. Also wenns soweit ist, werden wir denk ich von ihr welche nehmen :) Aber trotzdem vielen lieben Dank!

Wegen den Jobs: Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt (möchte bei uns in Gänserndorf Professorin werden :unsure: ) und mein Freund Chemie.
Wenn wir die Studien abgeschlossen haben wollen wir nach Gänserndorf (Nachbarortschaft) ziehen und dort ein Haus bauen. Ich will auch unbedingt einen schönen großen Garten, den auch die Katzen gesichert verwenden können :)
 

fynn

Hauskatze
aber hoffentlich nur mit der auflage, dass die katze kastriert wird, noch bevor
die katzenbabys ausziehen

Das muss ich mir dann noch mit ihr ausmachen. sie ist doch eine sehr gute freundin von mir und wenn ich ihr helfen kann, indem ich ihr zwei katzis abnehm bin ich schon glücklich..

wir haben bei uns im ort einen sehr guten TA, zu dem sogar viele aus wien kommen. ich denke dass sich da auch noch was mit dem preis machen lässt, da wir "stammkunden" seit 15 jahren dort sind :) unsere schäferhünding war dort, wurde dort auch eingschläfert, der husky meines großvaters auch, unseren kater haben sie dort betreut als es mit ihm bergab ging, die katze meiner oma wurde auch dort eingeschläfert, genauso wie der hund meiner tante.
hört sich jetzt böse an, weils hauptsächlich einschläfer-bsps sind, aber sie haben sich immer rührend um unsere tiere gekümmert :)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich bin immer wieder überrascht zu lesen, dass eine Katze nicht mehr kostet.......also punkto Kosten kann ich persönlich nur sagen, sie kosten das doppelte.

Meine bekommen das Bio Futter von Miamor (Schälchen) sie stehen auf das Futter, und da brauche ich natürlich pro Tag 4 Schälchen statt 2 ;)
Natürlich kann man auch die Dosen kaufen, aber davon sind meine beiden nicht begeistert, wahrscheinlich einfach schon zu verwöhnt ;)
Seit ich 2 Katzen habe, gehen sie auch um "die Wette" aufs Klo, somit brauche ich auch da, dass doppelte an Streu.

Aber man kann natürlich auch sparen und man muß auch nicht immer das teuerste kaufen, aber 2 Katzen werden das Budet anders belasten als eine, soviel ist sicher.
 
...eine sehr gute freundin von mir und wenn ich ihr helfen kann, indem ich ihr zwei katzis abnehm bin ich schon glücklich..

du bist vielleicht glücklich mit 2 jungen katzen, aber das problem ist, dass die
mutterkatze gleich wieder trächtig wird und der zirkus von vorne beginnt!!!
und wenn es am geld liegt, wie ich aus dem posting entnommen habe, wie zieht
sie dann welpen auf, denn wenn man es so schonend wie nur möglich für die
mutterkatze machen will (eigentlich vorraussetzung für jeden katzenliebhaber)
dann ist es nicht billig, welpenaufzucht geht ins geld oder auf kosten der mutterkatze
und das ist kein guter start in ein katzenleben :wacko:
...
und nochwas wenn deine freundin auf keinem bauenhof wohnt ist sie verpflichtet die
katze mit freigang zu kastrieren!!!
 

fynn

Hauskatze
neinnein, das hast du (ich hoff ich darf duzen) falsch verstanden! es liegt nicht am geld, eher an der überwindung.
sie wollte die katze endlich kastrieren, und gestern hat sie mir eine mail geschickt, dass sie sie kastrieren wollte und dass sie jetzt doch schwanger ist! aber sie hat mir versprochen, so bald es geht nach der geburt die mieze kastrieren zu lassen. deswegen ist sie ja so verzweifelt, weil sie sie kastrieren wollte. ihre mutter war glaub ich irgendwie mit kastrieren nicht ganz einverstanden...
aber darum gehts ja jetzt nicht und das würde dann nur zu einer grundsatzdiskussion über kastrieren führen. :)
ich hab ihr gesagt sie soll sie doch bitte kastrieren lassen und bin mir sicher dass sie das dann machen wird
 

mieze³

Energiebündel
Abgesehen von den monatlichen Kosten die anfallen wenn man Katzen hält wurde noch nix davon gesagt, dass es auch sein kann, dass nichtgeplante TA-kosten auf einen zukommen. Das sollte euch auch noch klar sein, und bei 2 Katzen könnte das auch doppelt so hoch sein (zb. ansteckende Krankheiten etc.).
Wenn ihr als Studenten ein eher geringes Einkommen habt, solltet ihr jetzt schon wissen wie ihr im Ernstfall ein etwaiges Problem löst (ev. hilft die Mama aus oder so).

Wenn ich mich recht erinnere geht ihr nach Wien und wohnt dort in einer Wohnung. Wisst ihr schon, ob ihr dort Tiere halten dürft bzw. ist die Wohnung groß genug?! Die Fenster und Balkon (falls vorhanden) sollten unbedingt katzensicher gemacht werden!

Das gehört auch dazu, dass es einer oder zwei Katzen gut geht.

Die Entscheidung selbst kann euch keiner abnehmen, aber du schreibst sehr vernünftig und hattest ja auch schon mal selbst ne Katze. Ihr macht sicher das Richtige!

Alles Gute auf jeden Fall und vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
 
Oben