• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eliminationsdiät funktioniert nicht!

meety

Katzenjunges
Hallo,

hoffe dass ist das richtige Forum für diese Frage ^^
Also meine Katze hat eine Allergie. Unsere 3te Tierärztin hat endlich festgestellt was das ist und nicht wie die anderen gesagt es wäre "psychisch" bedingt. Das erscheint uns auch sehr plausibel. Denn sie schleckt sie die kompletten Haare am Bauch und Beine weg.
Nun sind wir ja froh, dass wir endlich wissen was es ist, aber bei Katzen ist es nicht so einfach wie bei Menschen eine Allergie festzustellen.

Nun machen wir die Eliminationsdiät. Geben ihr immer nur ein tierisches Protein. In Unserem Fall Känguru :)
Nur darf sie während der Zeit NICHTS anders fressen bzw. erwischen. Und das für 8-12Wochen!!! Wenn sie was erwischt, die Wochen wieder von Vorne. Nur ist das mit dieser Katze unmöglich.

Sie erwischt nämlich fast tagtäglich was. Sie lauert richtig. Ich ess beispielsweise was, mir fällt ein Bröserl runter, will es aufheben -> Katze hat es schon! Jemand hat sein Essen schon auf den Tisch gestellt, geht für 1min in die Küche (ist 2 Schritte entfernt) um was zu holen - Katze ist am Tisch! Man darf ein Essen keine Sekunde unbeaufsichtigt lassen! Letzens hab ich mir ein glas Milch genommen und am Couchtisch abgestellt. Dann die Beine auf die Couch hochgestellt, und die Milch war sozusagen "hinter meinen Beinen". Versteckt sie sich hinter meinen Beinen und trinkt die Milch! Hab das nicht bemerkt. Müll durchwüllt sie auch, wenn er mal draußen steht und jemand hat vergessen ihn wieder reinzustellen. Und wenn wir essen, schläft sie oft daneben bzw. tut so! Denn ihre Augen sind so halb offen und sie blickt zum Essen -> das merkt man wenn man genauer hinsieht. Sie tut halt so. Dann denkt man, dass die Katze ja eh schläft, schaut nur kurz weg und schon hat sies...
Wenn ich das Leuten erzähle, meinen sie immer nur "Das ist normal" "Das machen meine auch". Wenn sie aber dann hautnah erleben was ich meine heißt es dann "Du hast Recht, dass ist ja wirklich schlimm bei ihr!"
Hab noch 2 andere Katzen, mit denen hätte ich die 8 Wochen schon längst geschafft. Denn die haben nie was erwischt. Obwohl da nicht so aufgepasst wurde.

Uns macht das langsam schon warnsinnig und wir bezweifeln, dass wir es irgendwann schaffen 8 Wochen das durchzuhalten. Denn wir machen das schon seit gut 3 Monaten :stupido:. Wir sind auch teilweise viele im Haushalt. 3-5 je nachdem wer da ist. Und es reicht wenn mal einer nicht so aufpasst. Wenn man alleine oder zu zweit wohnt, kann man das noch eher regeln, aber bei 5 und dann noch so einer Diebin.

Hab auch schon überlegt sie im Zimmer einzusperren wenn wir essen, aber Katzen hassen das ja und ich weiß, dass sie dann Stress haben wird. Sie ist ein kleines Sensibelchen. Ist ja nicht nur für 1 Woche...und oft versteckt sie sich ja. Da denkt man, die ist eh nicht im Wohnzimmer. In Wirklichkeit sitzt sie irgendwo und man sieht sie nur nicht.

Wir sind natürlich nicht böse zu ihr, sie weiß das ja nicht. Aber wir wollen ihr ja helfen und sie macht uns das echt schwer :(
Hat jemand Tipps für uns bzw. ähnliches erlebt und kennt vlt. eine Alternative die ich mit unserer Ärztin besprechen könnte? Jeder Ratschlag wäre für uns eine große Hilfe!

dea

Hauskatze
Tjo .. da hilft nur Selbstdisziplin und nichts in Gegenwart der Katze essen, nichts unbeobachtet stehen lassen und rigoros alles essbare wegsperren - dann funktioniert das auh mit der Eliminationsdiät.

Yania

Hauskatze
Oh ja, wir haben auch so einen Staubsauger zuhause! :blush:
Wie Dea schon geschrieben hat, da hilft wirklich nur, den eigenen Teller immer in der Hand zu halten bzw. nicht "unbewacht" abzustellen. Die Müllsäcke ebenfalls ab dem Rausnehmen immer in der Hand halten usw.

Ist sicherlich eine Herausforderung in einem großen Haushalt aber ich fürcht, viel anderes wird nicht übrig bleiben. Man gewöhnt sich daran und irgendwann ist es ganz normal ;)

Humpel

Hauskatze
Leider hab ich auch keinen anderen Tipp. Es müssen halt wirklich alle an einem Strang ziehen.

Einzige Alternative die ich vorschlagen kann ist eine Provokationsdiät, aber auch da muß man zumindest eine Zeit lang durchhalten.
Das funktioniert so: drei oder vier Wochen nur das eine Futter von der Ausschlußdiät, dann eine Woche ein anderes. Fängt sie nicht wieder an sich zu kratzen und zu lecken, hast du nun schon zwei Sorten, die sie verträgt.
Fängt sie wieder an mit den allergischen Reaktionen, zurück zu Futter Nr.1, zwei Wochen geben, dann ein anderes Futter für eine Woche.....
Immer nur Singleproteinfutter, also zb nacheinander: Rentier, Rind, Pferd, Huhn, Ente, Kaninchen, ... keine Mischsorten verwenden!! (wie zb. Geflügel, das sind mehr Sorten)

Auf diese Weise bekommt man relativ "schnell" heraus, was sie verträgt und was nicht. Zumindest wenn es sich um eine Unverträglichkeit auf nur ein oder zwei Sorten Fleisch handelt. Wenn nicht, ist es schwierig. Mein Kater ist auf Weizen und Soja allergisch und das wäre über eine Diät nicht herauszufinden gewesen, weil Soja zb. oft im "Öle und Fette" steckt und unter 4% nicht deklariert werden muss. Wo immer pflanzliche Nebenprodukte der pflanzliches Eiweiss draufsteht, ist sicher Soja oder Weizen drinnen.
Wir haben im Endeffekt einen Allergietest übers Blut gemacht. Ich höre immer von TAs das dies angeblich nicht aussagekräftig ist, aber bei uns hat es sehr gut funktioniert. Es kommt halt drauf an ob es eine echte Allergie ist (die sicher nachweisbar ist) oder nur eine Unverträglichkeit (die leider nicht nachweisbar ist mittels Bluttest).

Aber vielleicht hast du ja Glück, und sie ist eben nur auf bestimmte Fleischsorten allergisch, dann schaffst du dass mit der Provokationsdiät.

Miteli

Hauskatze
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn es an Selbstdisziplin mangelt oder manche Familienmitglieder zu tollpatschig sind, um auf ihr Essen aufzupassen, gäbe es z.B. auch die Möglichkeit, einfach alle leckeren Sachen aus dem Haus zu verbannen (wems vegan nicht schmeckt, der muss dann eben ausser Haus essen). :D

Vielleicht hilft es auch, wenn ihr die Katze immer pappsatt haltet, also rund um die Uhr Futter stehen habt?

Thaicats

Hauskatze
Familienintern sich an Regeln halten und alle dazu bringen am gleichen Strick zu ziehen.

- Zu trinken gibt es nur Wasser oder Tee
- Feste Zeiten zu denen gegessen wird
- Konsequent Deckel auf Pfannen, Schüsseln, verschliessbare Plastikboxen etc.
- Abfall sofort und in einem katzensicheren Behälter entsorgen.
- Gegessen wird nur am Tisch oder der Küchentheke (Nix mit Sofa, Bett, am Pult...).
- Menüs entsprechend planen: Reichlich vegetarisch, viele Eintöpfe / Gratins, da gilt es nur eine Schüssel zu überwachen.
(Meine meiden die Teller zu kontrollieren, wenn scharfe Speisen oder indische Küche ansteht.)
- Snacks: Nur rohes Gemüse und Früchte
- Gegessen wird nur in der Gruppe, so kann die Futterstelle und der Versorgungsweg besser bewacht werden (Bei einem Eintopf oder Gratin mit Salat scheint mir das überschaubar).
- Die Katze(n) für 30min mit Fressnapf, Catnip, Lieblingsdecke in ein Zimmer sperren, wenn gegessen wird
- Eine temporäre Tür an der Küche (Eine aus Fliegennetzgitter)

Wenn die Jagdlust eurer Katze das grösste eurer Probleme ist, dann ist das kein unlösbares Problem.
Immerhin scheint ja der schwierigste Teil offenbar zu klappen. Die Katzen getrennt zu füttern oder alle an der Ausschlussdiät teilnehmen zu lassen, ohne dass sie die Tapeten von den Wänden holen.

meety

Katzenjunges
danke für eure Antworten :) Es ist echt schwer. Wir bemühen uns sehr. Könnte jedes Mal heulen wenn sie wieder was erwischt :(

Sie frisst auch ALLES! Nudeln, Gemüse, Obst, Reis, Kuchen (wenn sie ihn leider erwischt) diverse Brotsorten, Fisch, Fleisch, Körnchen am Boden,Milchprodukte..., alles wird von der Madame gekostet. Also selbst wenn wir nur mehr Obst und Gemüse essen, würde sie nicht Nein sagen. Dauerfutterzufuhr geht nicht. Denn sie hat immer Hunger. Sie hat leichtes Übergewicht (also wirklich leicht) und es wird immer besser, weil wir jetzt auch besser Rationieren. Sie frisst ja teilweise ihr Futter gar nicht auf, weils ihr anscheinend zu viel ist. 10min später will sie aber wieder was haben! Sie ist halt auch nicht mehr die Jüngste und zuviel Futter wäre nicht gut für sie. Ihr Trockenfutter bekommen sie über ein Fummelbrett und da sind oft noch paar bröckerl drinnen. Aber die frisst sie eben nicht so schnell.

Das komische ist nur, sie zeigt überhaupt keine Veränderung. Ihr Bauch ist immer noch wie rasiert. Sie bekommt noch kleine Dosen Cortison wegen dem Juckreiz, aber auch das ändert nichts an ihrer Schleckerei.

dea

Hauskatze
Meety, ja es ist schwer - aber machbar.

Wir sind ebenfalls 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Jugendliche) im Haushalt und unser Fresstierchen klaut auch rund um die Uhr ALLES .. der hat mit vegetarischer Kost ebenfalls kein Problem. Der frisst sogar die Brennesselsticks der Garnelen.

Zur Diagnose der TA - wurde ein Bluttest zur Feststellung der Allergie gemacht?

raccoon83

Hauskatze
Ich kann auch nur Sagen, Disziplin! Ich habe auch so eine Sorte Katertier daheim, hat mir gestern wieder mein Müsli gegessen, dass ich versehentlich stehen gelassen habe. Letzten hab ich Muffins gebacken und zum auskühlen die Backrohrtür einen Spalt offen gelassen - Kater hat sie komplett geöffnet (obwohl das Backrohr hoch im Küchenschrank ist, jedoch neben der Arbeitsfläche), ist hinein und hat mir die Muffins angefressen...
Tja, ich lasse nichts mehr stehen (so gut es geht).
Meine bekommen auch Känguru, das vertragen sie recht gut. Ein Kater hat eine Unverträglichkeit (äußert sich mittels Durchfall) und ich füttere es allen Dreien problemlos. Zwischendurch gibts noch Leckerlies aus Straußenfleisch und kein Trockenfutter. Hab seither keine Probleme mehr. :)

mayday

Hauskatze
Hallo meety,

wir haben uns so eine "Obsthaube" aus Metall gekauft. Sonst wäre unser Frühstück auch weg bis wir uns hinsetzen.... Pfannen/Töpfe mit Deckel verschließen.
Ich glaub Dir, daß das sehr nervig ist, aber ich denke es ist eine Umstellungsphase - und die ist immer sehr schwierig.
Ich hoffe ihr schafft das!

lG

meety

Katzenjunges
Danke für eure Antworten! Wir werden nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten :) Auch wegen dem Bluttest <- wurde bisher noch keiner gemacht!
Ich versuche sehr diszipliniert zu sein, aber es gibt welche in unserem Haushalt, die nehmen das ganze noch etwas auf die leichte Schulter. Bei denen erwischt sie auch regelmäßig was. Vor paar Tagen einen Schokokuchen D: Hatte da Angst wegen der Schokolade. Zum Glück wars anscheinend wenig und ihr gehts gut.
Das mit solchen Obsthauben ist eine gute Idee, ich glaub so etwas ähnliches hätten wir sogar Zuhause.

meety

Katzenjunges
Ah genau wegen dem Trockenfutter. Das ist ein spezielles Allergietrockenfutter! Z/D Hills prescription
Sie hat zuerst von der selben Marke auch Nassfutter bekommen, aber das hat sie nicht fressen wollen. Da wir sie nicht nur mit Trockenfutter füttern wollen, haben wir das Nassfutter mit Känguru von Vet Concept getauscht. Trockenfutter bekommen unsere Katzen immer in so ein Fummelbrett. Wir hätten das Trockenfutter auch streichen können, aber man sieht wie Spaß ihnen das macht die Leckerlies aus dem Brett zu fischen :) Natürlich ist das alles mit der Tierärztin abgeklärt! Das Trockenfutter wird speziell aufbereitet und die Allergene (?) rausgefiltert. Genau weiß ich es nicht.

Aber langsam glaube ich, dass sie keine Futtermittelallergie hat. Es zeigt sich überhaupt keine Verbesserung, auch wenn wir es mal 1 Woche durchhalten. Sie bekommt auch geringe Mengen Cortision um den Juckreiz zu mildern. Aber auch die scheinen nichts mehr zu bringen.

dea

Hauskatze
Ich würd das TroFu ganz weglassen und nur Strauss füttern .... hast du dir schon mal die Zusammensetzung von dem TroFu genauer angeschaut?

Für Katzen unverdaulich an zweiter Stelle Maisstärke und Cellulose an dritter Stelle :kopfschuettel:

Sollte deine Katze an einer erworbenen Allergie oder Unverträglichkeit leiden, machst du das durch zuviel an Kohlenhydrate und unverdaulichem Mist noch schlimmer.

raccoon83

Hauskatze
Strauß hats früher bei Vetconcept gegeben, haben sie leider aufgelassen diese Sorte. Aber sie haben noch Straußleckerlies im Sortiment, die kann ich empfehlen, kommen bei Meinen sehr gut an.

Humpel

Hauskatze
Animonda hat meins Wissens nach noch Strauss, leider nur in den Sackerln.

Aber für eine Ausschlußdiät ist Känguru eh auch gut geeignet.

Allerdings ist es halt keine Ausschlußdiät solange du Trofu dazu gibst. Wie Dea schon geschrieben hat, ist in Trofu viel verschiedenes drinnen, wenn die Katze auf Mais allergisch ist, hilft es leider nichts wenn das Trofu als Allergiefutter gilt.
Lass das Trofu weg, Raccoon hats eh schon gesagt, bei Vetconcept gibt es getrocknete Fleischstücke aus Strauss oder Pferd, das ist für eine Eliminationsdiät auch geeignet, wenn du das Fummelbrett beibehalten willst.

meety

Katzenjunges
Strauss hat Vet Concept wieder neu sehe ich gerade!
Ich frag mal bei der Tierärztin nach.
Denn wenn ich Känguru weiter gebe, aber dann Strauss Leckerlies sind es ja 2 Proteinquellen.

Oben