• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entzündete Duftdrüsen?

Shari

Hauskatze
Meine Lea hat wie man auf dem Bild sehen kann einige unschöne, offene Stellen am Köpfchen.
Vor einem Jahr hatte sie schon mal ähnliches, da waren wir beim TA, die meinte Betaisodona drauf geben, und soweit ich mich erinnern kann, war das Thema bald erledigt.

Etwa vor 2,3 Wochen haben wir uns sehr erschrocken, weil Lea eine blutende Stelle, wieder an der Stelle (Stirn, vom Ohr in Richtung Nase) hatte. Sofort zum TA, die Betaisodona Geschichte hab ich gleich verweigert, weil ich sie versuchte und Lea so lange dran rumschleckte, bis sie alles abhatte :nono:
Die Ärztin meinte wieder Duftdrüsen, diesmal schon ganz schön entzunden, sie spritzte ihr etwas (leider hab ich es mir nicht aufgeschrieben) und gab mir Antibiotika mit. 4 Tage lang, je 1/2 Tablette morgens, und abends.

Gut, gegeben, brav über sich ergehen lassen und es war abgeheilt.
Heute als ich nach Hause kam sah Leas Köpfchen so aus, wie auf dem Bild.

Kennt das jemand?
Kann das nicht evtl. auch eine Verletzung sein vom Kater, der immer der Brutalo ist?
Lea frisst, befüllt die Kiste, ist lustig und quasselnd wie immer.
Ich mach mir dennoch Sorgen.

Und ja - sicher geh ich zum Tierarzt, aber vielleicht kann mir bis dahin jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?
:( .. ich reg mich immer gleich so auf wenn die Schatzis nicht ganz ok sind.
Hab gleich Katzenaids und alle üblen Vorstellungen im Kopf ..

Danke

dscn4420lx4.jpg
dscn4421ho8.jpg
 

Shari

Hauskatze
danke Pätzi,
ich denke aber dass es das nicht ist, da kein gelbliches Sekret abgesondert wird, es "lediglich" dezent blutig ist
arme Maus

Allergie .. tja, eventuell
sie ganz heiß auf Fischdosen, egal welcher Art
wär ja fast pervers würde eine Katze keinen Fisch vertragen? :eek:
 

pätzi

Hauskatze
allergie, eosinophiles g. sind alle irgendwie störungen des immunsystems. es gibt da kein einheitliches krankheitsbild. man sollte mal ein blutbild machen lassen.

fischdosen: es ist ja net nur fisch drin, sondern auch konservierungsstoffe und andere zusätze. auch die könnten auslöser sein
 

Shari

Hauskatze
Lieben Dank für Deine Antwort :)
ich werde die Ärztin dahingehend ansprechend

edit:
Eben war ich beim TA
Es scheint genau dieses .. Granulom zu sein, sie hat es mir mit einer Autoimmunerkrankung versucht zu erklären.
Da Antibiotika nur kurz geholfen hat, gibt es jetzt Cortison für 10 Tage. Dann evtl. eine Depotspritze. Vorher soll ich aber mal das besagte Futter ausschliessen, also gucken, ob sie darauf allergisch sein könnte.
Es kommen ja zum Glück nur 2 Sorten in Frage, das Miamor und das Almo Natura .. beides Fisch.

Ständig Medikamente geben mag ich nicht unbedingt, also werd ich aus dem Beitrag noch das mit dem Öl versuchen.

Liebe Grüße
 
Oben