• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Entzündetes Auge bei Kitten

MundM

Katzenjunges
Guten Morgen ihr Lieben,

als ich heute Morgen aufgestanden bin hatte mein Milow (Ende August geboren) ein ganz rotes, tränendes Auge bei dem sich ein Sekret ablegt.
Ich muss heute Arbeiten, mein Freund ist nur bis Mittag da, dann kümmert sich Schwiegermutti. Was mach ich da jetzt? Sekret wegtupfen, gibts sonst noch was? Die TA hat heute zu. Ist es schlimm wenn ich dann Montag erst gehe?

Kann sich das andere Kätzchen (Ende September geboren) anstecken? Sollte ich die zwei trennen?

Können die beiden sich von mir angesteckt haben? Ich bin Erkältet und in meinem einen Auge ist alles von innen bis zur Pupille rot :(

Ich danke euch bereits jetzt für die Hilfe!
Muss leider zur Arbeit, aber mein Freund wird gleich mal reinschauen ob wer was geantwortet hat!

Viele Grüße

M&M

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass sich das Kätzchen bei dir angesteckt hat. Das ist aber dann trotzdem eine Infektion, die behandelt gehört. Da es aber nur ein Auge ist, könnte sich das Kätzchen auch gekratzt haben. Leider kann man aus der Ferne keine Diagnose abgeben, auch der Tierarzt nicht. Es gibt auch Tierärzte, welche einige Stunden am Samstag oder Sonntag Ordination haben, oder eine Tierklinik.

Da man Augenbeschwerden nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, würde ich dir schon raten, so bald wie möglich mit dem Kleinen zum TA zu gehen. Und bitte, tupf nicht zuviel herum an dem Auge.

Was du notfalls auch noch machen könntest: in eine Apotheke gehen und dich wegen Augentropfen beraten lassen, die für Katzen geeignet sind.

Trine

Hauskatze
Was du notfalls auch noch machen könntest: in eine Apotheke gehen und dich wegen Augentropfen beraten lassen, die für Katzen geeignet sind.

Mein TA hat mir für Casper "Corti Biciron N" gegeben. Da auf dem Beipackzettel ne Anleitung für Menschen ist, solltest du die Tropfen auch regulär in der Apotheke bekommen. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr mit der Tülle nicht ins Auge kommt, das könnte noch bösere Verletzungen geben. Aber unabhängig davon: Unbedingt zum Tierarzt!

Thizia

Hauskatze
Augenverletzungen sollte sich echt immer der Doc ansehen :)

Bei kleineren Entzündungen haben wir schon gute Erfahrungen mit Käspappeltee machen können.

chicha

Hauskatze
Keinesfalls ein Kortisonhaltiges Präparat verwenden, so lange nicht abgeklärt ist, ob es eine Augenverletzung gibt!!!

Besser als Tee (KEINESFALLS Kamillentee!!) sind Augentrosttropfen. Bei Augenproblemen jedoch immer so schnell als möglich zum TA. ALLES GUTE!

MundM

Katzenjunges
So, gute Morgen!
Als ich gestern von der Arbeit heim kam, war das Auge ganz rot und das andere Auge fing auch langsam an. Laut meinem Freund war am Vormittag schon nix mehr gewesen.
Aber auch Schwiegermutter meinte, dass das erst gegen halb 5 aufgetaucht wäre.
Naja, ich hab dann nach einer kurzen telefonischen Rücksprache mir Milow gepackt und bin zum TA. Der meinte auch es wäre absolut richtig gewesen, dass ich gekommen bin. Augenentzündung sah auch nicht so schön aus. Er hat jetzt eine Antibiotika Salbe fürs Auge bekommen und der TA hat mir noch so eine Vitamin Paste mitgegeben die ich beiden geben soll. Hoffentlich steck sich Molly nicht auch noch an!
Der ganze Spaß hat mich dann 75€ gekostet :blink2:
Mit so einem Preis hatte ich dann doch nicht gerechnet! Zu mal die Vitaminpaste 12,95€ gekostet hat (das stand auf der Paste drauf) und die Augensalbe (die ja nur 1/4 von der Maße ist) wahrscheinlich höchstens genauso viel. Aber es kam halt auch ein Notfallzuschlag drauf :dry: Zudem meinte er auch, dass er teuer wäre (hatte gleich mal gefragt was bei ihm Kastration und Sterilisation später kosten...)

Heute Morgen ist das Auge jedenfalls schon wieder besser. Das was gestern erst angefangen hatte sieht ziemlich gut aus, dass andere ist nur noch leicht rot. Manchmal knipst er es so zu, aber ansonsten sieht es gut aus :)

Danke für eure Hilfe! :rolleyes2:

Thizia

Hauskatze
Ma es freut mich, dass ihr das klären konntet. Aber ich muss schon sagen, dass mir das ganze leid für dich tut. Jetzt habts die 2 noch gar nicht so lang und doch schon einiges an Troubles.

Ich wünsch euch, dass das jetzt mal alles für dieses Jahr war :girl:

Rusty

Hauskatze
Na ja, das Augenlicht deiner Katze kann dir schon 75€ wert sein, schließlich kann eine unbehandelte Augeninfektion zu Blindheit führen.

Kastration kannst ja bei einem billigeren Arzt machen lassen.

MundM

Katzenjunges
Ich hab die 75€ ja auch bezahlt ;-) Sehe es ja auch so, dass wenn man sich ein Tier anschafft man mit solchen Kosten rechnen muss und man das Tier auf keinen Fall länger warten lassen sollte nur weil es günstiger ist (Ich möchte ja auch keine Schmerzen am Auge haben!). Ärgerlich war nur, dass ich das ja schon morgens gesehen hab und bis 12 hätte ne TA regulär aufgehabt bei uns in der Nähe, da hätte ich dann nicht noch den Zuschlag zahlen müssen ;-)
Aber ich kann die zwei auch nicht leiden sehen und hatte dazu ja noch ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte ich hätte ihn angesteckt :-O

Dieses Jahr kommt jetzt hoffentlich nur noch das zweite Impfen von Milow (wenn er wieder gesund ist) und das erste Impfen von Molly :schneemann3:
Jedenfalls machen die zwei mir so viel Freude, dass das schon ok ist ;-)

Thizia

Hauskatze
Das ist das Wichtigste :)

Und Mehrkosten am Wochenende bereiten mir genauso wenig Freude, aber dafür ein gutes Gefühl wenn geholfen wurde :)

chicha

Hauskatze
Das kann schon sein, dass Du ihn angesteckt hast. Einige Erkrankungen können wir an unsere Tiere übertragen (dazu zählen auch Durchfallerkrankungen). ALLES GUTE!

Oben