• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Epileptischer Anfall

L

Lola_Rocky

Guest
Hallo,
meine Katze Lola hat seit ein paar Monaten "epileptische" Anfälle. Es passiert meistens in der Nacht wenn sie ganz tief schläft. Plötzlich verkrampft der ganze Körper, sie beugt sich nach hinten über und bekommt fast keine Luft mehr. Dabei verliert sie Urin und der Mund ist voller Speichel. Wenn der Anfall nach lässt liegt sie seitlich und versucht wegzulaufen.
Ich habe mittlerweile mit unzähligen Tierärzten telefoniert, doch mir wurde mitgeteilt diese Anfälle zu ignorieren (was ich auf keinen Fall machen werde).
Jetzt hat eine Tierärztin einen Bluttest gemacht und dabei kam heraus, dass das Immunsystem leider so gut wie gar nicht vorhanden ist. Es wurde mit zahlreichen Spritzen behandelt. In dieser Zeit blieben die Anfälle aus, nach dem Absetzen der Spritzen kamen die Anfälle alle 3 Tage. Dies hat sich nach ca. 2 Wochen wieder eingependelt. Die Tierärztin meinte sie würde sicherheitshalber Tabletten gegen epileptische Anfälle geben, obwohl es keine sind.
Abgesehen von den Anfällen geht es meiner Lola sehr gut (sehr verschmust und verspielt).
Die Anfälle tauchen auch in unterschiedlichen Abständen auf ( alle paar Tage bis hin zu mehreren Wochen Pause).
Vielleicht hat von euch jemand so etwas Ähnliches schon erlebt und kann mir Tipps geben wie ich dabei weiter vorgehen soll!! Ich möchte meine Katze nicht unnötig mit Medikamenten "vollstopfen" die die Situation eventl. noch verschlechtern.
Wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

Lg

Nastassja

Hauskatze
hallo,
ich kann dir zwar leider keine konkreten Tipps geben, da ich mit Epilepsie nur bei Menschen Erfahrung habe.
Aber ich finds eigentlich arg, dass die TÄ sagt, du sollst das ignorieren? Gut, dass du das nicht tun willst.

Aber wenn sie sagt, sie würde sicherheitshalber Tabletten gegen epileptische Anfälle geben, obwohl es keine sind, find ich das schon ziemlich strange. Ich mein, wenn es keine epileptischen Anfälle sind, können solche Medikamente doch eher schaden als nutzen.
Wenn es aber wirklich epileptische Anfälle sind (klingen tut es teilweise ja wirklich so), dann ist es natürlich möglich, diese Anfälle mit passenden Medikamenten zu unterdrücken. Aber da muss natürlich erst das richtige Medikament gefunden werden.

Noch kurz was wegen Immunsystem und Spritzen:
Ich bekam für zwei meiner Katzen Tabletten (die hießen immustim), die das Immunsystem stärken.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Spritzen das Immunsystem auch schwächen können. Man soll ja z.B. kein krankes Tier impfen, also ich mein jetzt in Bezug auf die Standardimpfungen.
Allerdings sieht es in Akutsituationen sicher wieder anders aus.

Ist hier wirklich kein Fori, der etwas Ähnliches bei seinen Katzen schon erlebt bzw. Erfahrung mit Epilepsie bei Katzen hat?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass man bald draufkommt, was das bei deiner Katze nun wirklich los ist. Aber das kriegt ihr sicher wieder hin. :)

lg
nastassja

L

Lola_Rocky

Guest
Hallo Nastassja,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin auch sehr entsetzt über das Verhalten der TÄ, hoffe ich finde noch einen TA der sich darum kümmert und die Anfälle nicht als unwichtig abtut.

Lg

Nastassja

Hauskatze
Wo du dich auch anmelden kannst, und ich dir empfehlen kann, ist die Yahoo-group 7KL (steht für 7 Katzenleben). Dort ist auch seeeehr viel Wissen über verschiedene Krankheiten vorhanden und die Leute sind wirklich total nett. (und es hat halt jeder Erfahrung)
Man muss nur genau schauen, weil manche mails von ihnen im Spam-Ordner landen. Man muss sich bei der Gruppe anmelden und dann wird man freigeschalten. Das dauert normal nicht lang, aber manche mails von der Gruppe landen im Spam-Ordner und wenn man dann nicht im spam-ordner nachschaut, kanns natürlich sein, dass man wartet und wartet und wartet und glaubt, die schalten einen nicht frei. Also ich sag das nur zur Sicherheit. ;-)

Ich hab mich mit meiner Katze damals auch dort angemeldet, aber die hatte ein Geschwür.

Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann dir jemand von hier auch einen guten TA empfehlen. (oder du schaust bei der Suchfunktion bei "Tierärzten")

L

Lola_Rocky

Guest
Hi,

letzte Nacht hatte sie leider wieder einen Anfall :(.
Bin noch nicht wirklich schlauer geworden wie ich weiter damit umgehen soll.
Zum Glück geht es ihr aber nach den Anfällen gut. Ist quietsch lebendig und sehr verschmust.

Danke für den Hinweis mit der Yahoo Gruppe :).

Lg

Oben