• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen bei meinen 2 Katzenbabys

Heavymaxx

Katzenjunges
Meine 2 Katzen sind gute 3 Monate alt und eine miaut ziemlich viel herum und erbricht oft - sprich sie hat richtigen brechreiz..
war mit ihr beim TA wo sie mal was für den magen gespritzt bekommen hat und so ein pulver was wir ihr täglich eingegeben haben.. kaum hörte man mit der medizin auf - ging es shon wieder von vorne los...
nun hab ich mir noch so ein pulver geholt und es war endlich besser mit dem miauen und auf einmal war die katze total zutraulich usw. - am frühen morgen miaut die zweite katze total herum - ich lauf ihr nach - zack und da erbricht auch sie.. *bah* ich sags euch - das kostet nerven - überhaupt wenn man net weiß was es ist! die tierärztin meinte gastritis - doch glaub ich nicht dass gastritis ansteckend sein kann oder? Jetzt fängt die zweite auch noch an..
Die zwei katzen wurden bis jetzt einmal entwurmt und auch geimpft! (es sind geschwister und stammen nicht von einem bauernhaus) - man kann jetzt nur mehr hoffen dass bald besser ist und es kein fip virus ist..

Jetzt bekommen sie leichtverdauliches Diätfutter von Royal Chanin und das nur in kleinen Portionen! Und natürlich alle 4-5 Stunden die Medizin!

Bluttest haben wir noch keinen gemacht..

Die Medizin wird bis ca. morgen aufgebraucht sein - wenn da keine Besserung in Aussicht ist - müssen wir die zwei Röntgen und ein Blutbild machen lassen!

Ah bevor ichs vergesse - wenn man ihnen die Medizin gibt sind sie wie gesagt total zutraulich und tollen in der Wohnung herum.. sprich Bauschmerzen weg - und spielen is angesagt! Ansonsten miauen sie und laufen herum - weil sie nicht ein und aus wissen bzw. net wissen wo sie sich übergeben sollen..

Drückt mir/uns die Daumen dass sie wieder gesund werden!
 

babserl

Hauskatze
mah das tut mir aber leid :( hoffe es wird bald besser

gastritis ist meiner meinung nach nicht ansteckend.

hat der arzt keine vermutung was es sonst noch sein könnte? :confused:

immer erwischt es die kleinen :red: das ist so unfair

sehs bei mir grad...mein 1,5 jähriger kater und der 10/11 wochen alte haben beide eine Halsentzündung...der große nimmts eher gelassen. der kleiner versteht gar nix mehr
 

Heavymaxx

Katzenjunges
naja der Tierarzt vermutet Gastritis oder FIP - sprich der Bluttest wird gemacht wenns bis morgen oder so net besser ist!
 

Cello

Hauskatze
hast eventuell giftige zimmerpflanzen...? oder katzengras ("zypergras") mit zu scharfen blatträndern...? spülmittelreste in der futterschüssel...?

hoffen wir mal, dass es kein FIP ist! Erbrechen ist nämlich soweit mir bekannt ist kein typisches Zeichen für akute FIP.

**** ACHTUNG ****

ein "positiver FIP-Test" bedeutet NICHT dass die katze notwendigerweise FIP hat oder je haben wird!! manche Tierärzte wollen sie trotzdem gleich "sicherheitshalber" einschläfern!

Im "ernstfall" solltest du auf jeden fall noch einen zweiten TA befragen!!
 

Heavymaxx

Katzenjunges
Hi Cello!

Giftige Pflanzen haben wir keine - und bei denen wir noch haben - haben wir kontrolliert und festgestellt dass keine giftig sind!

außerdem stehen die pflanzen wo sie jetzt noch nicht dazukommen!

geschirrspülmittel verwenden wir keines..
wir waschen das geschirr von den muzen extra mit eigenem schwamm und heißen wasser aus!

hm was kanns sonst noch sein wenns auf einmal extremen brechreiz haben!?
Was mir auch auffällt is am abend schlimmer als unterm Tag!
 

Cello

Hauskatze
schlechtes katzenspielzeug...? ich hatte unlängst mäuse, aus so wolligem material, die irr viel haare abgeben wenn die katze drauf rumbeisst - die hab ich sofort gekübelt!!

wir sind hier leider alle keine tierärzte, ich hoffe deine/r ist gut??
 

Heavymaxx

Katzenjunges
hm - nö also spielzeug haben sie nur qualitativ hochwertiges..


naja wir passen gerade extremst auf - aber eigentlich hat keine ne ahnung warum die das haben...

****

so aber nun zur guten nachricht...

Die Medizin ist seit gestern aufgebraucht.. ich wills net verschreien - aber bis heute gehts ihnen total gut! Keine miaut mehr vor schmerzen bzw. hat auch seit Sonntag keine mehr Futter erbrochen!

Bin froh dass jetzt mal wieder ohne Medizin zu Kräften kommen.

Was hab ich gemacht:

Alle 4-5 Stunden Medizin für den Magen
Leicht verdauliches Futter (Royal Chanin)
Immer alles lauwarm serviert
Keine Milch - nur lauwarmes Wasser
..
Hoffe das sie keinen Rückfall bekommen!

:)
 

babserl

Hauskatze
moi die beiden sind aber zuckersüß!!

hoffe es geht ihnen weiterhin so gut....es ist immer schön zu lesen wenns wieder bergauf geht :rolleyes: :cat:
 
Oben