• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen trotz Malzpaste

Mause

Hauskatze
Hallo!

Eine meiner beiden Mietzen hat ziemliche Probleme mit verschluckten Haaren. Sie bekommt jetzt während des Fellwechsels fast jeden Tag Malzpaste und liebt sie auch sehr. Allerdings kommt es manchmal trotzdem vor, dass sie die Haare erbricht. Im Kot hingegen habe ich noch nie Haare entdeckt.

Sollte die Haare durch die Paste nicht eigentlich hinten herauskomen, statt vorne?

Wie ist das bei euch?

Lg, Mause

Mause

Hauskatze
Ich gebe ihnen die Malzpaste von Gimpet. Alle 1-2 Tage ca. einen Teelöffel pro Katze.

Lg, Mause

Astrid

Hauskatze
Es kann trotz Malt sein das Haare erbrochen werden.
Das ist normal und brauchst dir keine Sorgen machen.

Birgit1811

Hauskatze
hi,

probier mal vielleicht die bezopet - bekommt man nur beim TA (und ist auch etwas teurer, EUR 14,50 für die große tube). meine 2 bekommen 1x/woche einen teelöffel - sie lieben die paste heiß und seit ich sie verwend, haben meine 2 nicht ein einziges mal erbrochen - und die haare finde ich im kot.

ich glaub aber auch, wie astrid sagt, dass es kein grund zur sorge ist.

lg birgit

christine

Hauskatze
hallo mause!

hatte dieses problem auch mit meinem langhaarkater. er hat so ca. 3-4 mal in der woche haare erbrochen. habs auch mit malzpasta probiert und es hat tatsächlich auch a bisserl geholfen.

richtige ruhe mit diesem problem hatte ich aber erst als ich ihm das royal canin für langhaarkatzen (hairball) gefüttert habe.

seitdem ist es nur noch ganz ganz selten dazu gekommen, dass er haare erbrochen hat (alle zwei, drei monate einmal, wenns viel ist)

cosheen

Hauskatze
da hab ich auch eine frage dazu ... wegen keine sorgen machen ...
ich weiss nicht wie es mit der magensäure bei katzen aussieht. aber wenn sie wirklich sehr oft erbrechen, sollte man sich dann nicht wegen der speiseröhre sorgen machen? sodbrennen .. gibts sowas bei katzen?

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by cosheen@11.3.2006, 10:24 Uhr
da hab ich auch eine frage dazu ... wegen keine sorgen machen ...
ich weiss nicht wie es mit der magensäure bei katzen aussieht. aber wenn sie wirklich sehr oft erbrechen, sollte man sich dann nicht wegen der speiseröhre sorgen machen? sodbrennen .. gibts sowas bei katzen?
hi cosheen,

ich würd da am besten deinen TA fragen. ich hab zwar noch nicht viel erfahrung mit katzen, hab aber in meiner mittlerweile recht ansehnlichen katzenbibliothek :bag: diesbezüglich gar nichts darüber gelesen, dass katzen unter magensäure leiden, wenn sie oft erbrechen (könnt mir aber denken, dass das nur der fall ist, wenn sie krank sind und schaum erbrechen ...)

ich denke ein TA weiss da sicher mehr bescheid.

lg birgit

Cell

Hauskatze
ich denke ned, dass die Katzen dadurch krank werden. es war schließlich eine Erfindung der Natur, dass die Katzen durch Gras fressen ihre Haare loswerden, also muss sie auch entsprechend gegen diese Dinge vorgesorgt haben.
uns stört ja nur, dass wir es in der Wohnung/Haus dann wegputzen müssen :p

Oben