• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen und beinahe Darmverschluss

Ajla

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Endlich bin ich ein wenig zur Ruhe gekommen und möchte euch mal berrichten, was die letzten Tage bei uns los war!

Am Samstag letztes Wochenende fing der Tag super an. Spuki und Marley tobten wie wild herum und ich war nur glücklich, die Beiden so süß spielend zu sehen.
Gegen 17:00 Uhr, beide haben geschlafen, sprang Spuki aus dem Bett und übergab sich 10mal hintereinander.
Er erbrach das ganze Futter und es ging weiter - alle zwei Stunden, bis um 3:00 Uhr in der Früh.
Am Sonntag Morgen fuhren wir sofort in die Tierklinik. Der Süße war so erschöpft.

Der TA untersuchte ihn und entdeckte eine ganz starke lymphatische Entzündung im Hals. Er begam AntiHistamine und es sollte besser werden.
Diese Entzündung ist wie eine Mandelentzünung, wobei ich bereits am Dienstag bemerkte, dass Spuki kränkelt und hab ich sofort bis Freitag Engystol Tabletten verabreicht.
Naja, gegen 22:00 Uhr fing das Erbrechen erneut an. Spuki war total fertig. Er erbrach nur noch Schaum und Schleim.

Die ganze Nacht haben wir über ihm gewacht, bis es endlich hell wurde und ich wieder in die Tierklinik fuhr.
Dort wurde er in Narkose gelegt, um zu sehen, dass eh kein Fremdkörper im Kehlkopfbereich steckt. Da war nichts und so wurde er sofort geröngt und es wurde ein großes Blutbild gemacht.

Gott sei Dank hat der Arzt ihn geröngt!!! Denn - bei meinem Süßen steckten drei Teile Kot im Darm. Diese Stückchen waren sehr trocken und bewegten sich nicht weiter. Aufgrund des Erbrechens, trocknete er schnell aus und die Kotsrückchen wurden noch härter. Der Dünndarm war volller Gas und es steckte alles.

Spuki wurde von 10:00 Uhr in der Früh und über die ganze Nacht an den Tropf gelegt. Er bekam Ringerlösung, Paspertintropfen und noch ein Antibiotikum.
Mein Süßer und ich verbrachten das erste Mal seit 3 1/2 Jahren eine Nacht ohne einander. Es war schrecklich.

In der Früh bin ich sofort zu ihm gefahren und nahm ihn mit Nachhause. Zuhause bekam er ein bisschen Futter - was jedoch zu früh war. Er erbrach wieder.

Tja, dann war einen halben Tag Pause und dann wieder.

Heute Früh hat mein Süßer aber drei Würstchen ins Kisterl gesetzt und wir waren überglücklich:lol::lol:. Der Darm arbeitet wieder, jedoch ist der Magen noch sehr gereizt. Gegen 5:00 Uhr heute Morgen hat er sich noch einmal übergeben, jedoch war kein Futter dabei(wir durften ihm zwei Teelöffel Hühnerfleisch mit Reis geben).

Der TA meint, es dauert, bis der Magen sich wieder beruhigt.
Wir spritzen ihm täglich ca. 50ml Ringerlösung mit Kamillentee und Honig ins Mäulchen (er würde es nie selber tringen) damit er genug Flüssigkeit für die Darmtätigkeit bekommt. Auch bekommt er täglich 3mal 2 Tropfen Paspertin und ein Antibiotikum für den MagenDarmTrakt.

Heute hat er bereits dreimal zwei Teelöffel Hühnerfleisch mit Reis bekommen und Gott sei Dank, es blieb alles drinn.
Drückt uns die Daumen, dass es besser wird!

Der Süße hat bereits mehr Kraft, jedoch ist er noch sehr schwach.
Endlich hat er nicht ständig diese Übelkeit und so versucht er durch Schlaf, Kraft zu tanken.
Sein Kreislauf ist noch nicht ganz auf Trabb, jedoch bekommen wir das hin.

Ich trau mich aber nicht, ihm wieder normales Futter anzubieten. Kann ich ihm unter das gekochte Hühnerfleisch noch etwas mischen, damit er zu kräften kommt, jedoch es nicht auf den Magen geht?

Wollt ihm auch Silberwasser geben, jedoch trau ich mich nicht.

Ich wusste gar nicht, dass aufgrund der Darmtätigkeit alles so verrückt spielen kann.
Zuerst dachte ich mir, dass er nur Haarballen im Magen hätte, oder dass er eine Magen-Darm Grippe abbekommen hat (jedoch hatte er kein Fieber) - doch der Darm ist mir nie in den Sinn gekommen.

der Ta meinte, dass alles zusammenhängen kann - also kleine Infektion, Anschwellen der mandel - somit Erbrechen, dann flüssigkeitsverlust und dann Darmverschluss.
Wahnsinn, oder?

Ach ja, sonst ist das Blutbild super. Alles im Grünen Bereich:welldone::welldone::welldone:.

Wünscht uns bitte Glück! Hoffe die AB sanieren den nervösen Magen und mein Süßer muss sich nicht mehr übergeben.

Für die Zukunft muss ich ihm einen TL Flohsamen und 1ml Parafinöl ins Futter geben. Parafinöl wird nicht vom Körper aufgenommen und dient nur, den Darm zu unterstützen. Ein anderes Öl würde der Körper aufnehmen und es könnte zur Leberverfettung kommen (da Spuki eh schon ein bisschen fester ist, wär des net gut).

Ganz liebe Grüße
Ajla
 
L

ladey87

Guest
ich werd deinen süßen heute gaaaanz extra viel knuddeln :knuddel:
gott sei dank is alles so ausgegangen - ich war mit dem gedanken immer bei ihm!

beim hühnerfleisch kenn ich mich auch nicht aus - aber ich glaub durch das kommt er eh genug zu kräften!

freu mich schon!!
:bussal:
 

Ajla

Hauskatze
Ladey!!
Ich freu mich auch schon total auf deinen Besuch!!!:knuddel::knuddel::knuddel:

Spuki hat sich in der Nacht NICHT übergeben!!:notworthy::notworthy:
am Morgen war ihm übel, doch da hab ich ihm sofort Paspertin-Tropfen ins Mäulchen gespritzt:rolleyes:

Er hat auch seine letzte AB-Tablette bekommen und jetzt müsste es sich beruhigen!

werde ihm weiterhin Hühnerfleisch mit Reis geben, bis ich das Gefühl hab, dass ihm nicht mehr übel ist.
Werd auch mal beim TA nachfragen, ob es nicht etwas gibt, mit dem sein Magen wieder ruhiger wird.
Ach, wird schon alles gut werden! Doch es ist erschreckend, dass alles so zusammenspielen kann.

Bis später!, bussal
 

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

Spuki hat seit Donnerstag Früh nicht mehr erbrochen und es wird von Tag zu Tag besser!
Jedoch hat er Donnerstag Morgen das letzte Mal Kot abgesetzt (waren die Kotstückchen, die den Darm blockiert haben).
Ja, er bekommt noch Huhn mit Reis und seit heute wieder ein bisschen GRAU untergemischt. Die Menge belief sich nur auf ca. sechs Teelöffel am Tag+Wasser.

Kann es sein, dass er noch nicht Kot abgesetzt hat, weil das Futter so mager ist und die Menge auch nur so klein ist?
Sonst macht er einen super Eindruck. Er spielt, verlangt nach Fressen und geht ca. fünf Mal pipi aufs Kisterl.

Glg ajla
 

Mela

Hauskatze
Puh, 4 Tage ohne Kotabsatz - ich würd da schon den TA anrufen und fragen ob das normal ist! :gruebel:
 

aida

Hauskatze
das würd ich auch machen... auch wenn er wenig frisst muss sich nach 4 tagen was angesammelt haben...
ach der arme spuki, is sicher nicht angenehm für ihn :(
 
M

Martina2609

Guest
:eek:mg: ajla, jetz les ich´s erst....:knuddel:

gehts deinen spuki schon besser? :(
 

Ajla

Hauskatze
Hallo Martina! Ja, vielen Dank der Nachfrage!

Er hat nach fünf Tagen (hab natürlich vorher mit den TA gesprochen) endlich Kot abgesetzt. Hab an diesem Tag ein neues Streu gekauft - und siehe da, Frauchen befüllt das Kisterl mit neuem Streu und Spuki macht sofort sein Geschäft darin:stupido:.
Jetzt bekommt er 0,5ml Parafinöl und einen TL Flohsamen ins Futter und es läuft super! Jeden Morgen wird brav ein Häufchen fürs Frauchen gelegt :chakka:!
Seit zwei Tagen bekommt er sein gewohntes Futter und das Erbrechen ist Vergangenheit!:chakka:

Seit zwei Tagen niest der Süße aber ganz stark. Er hat keinen Nasenausfluß und sonst ist alles super. Die Nieser sind aber sehr stark und es kommen immer ganz viele hintereinander. Hab heute wieder in der Tierklinik angerufen und diese haben mir empfohlen, "Allium cepa D6" für eine Woche zu geben. Hab dem TA alles genau beschrieben (er weiß inzwischen, dass ich sehr genau beim Durchchecken meiner Kater bin :oops: und vertraut auch darauf) - und er meint, es ist sicherlich ein Reiz, der das Niesen auslöst.
Naja, sein kleiner Köper ist halt noch ein bisschen geschwächt. Wird aber wieder!

Glg ajla
 
M

Martina2609

Guest
ahh jetzt bin ich erleichtert :round:

ojee, aber du bekommst das sicher hin, da bin ich mir ganz ganz sicher...
wünsch deinen spuki gute besserung!!!!
 
Oben