• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erbrechen und Durchfall

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Meine 2 Katzen haben sich einen Virus eingefangen. Mein Arzt meinte 24 Std nichts füttern, danach Schonkost.
Nun das habe ich gemacht. Leider fressen beide kein Hendl bzw, Reis. Sie haben somit schon 2 Tage gar nichts gefressen und schon langsam tun sie mir leid. Im Internet ist keine Alternative zu Hendl und Reis zu finden. Kann mir vl. jemand weiter helfen? Gibt es noch andere Gerichte, welche man bei Durchfall und Erbrechen geben kann?
Brechen tun sie eig. eh nicht mehr, es geht nur mehr um den Durchfall.
Trockenfutter soll man ja angeblich nicht geben, wegen Austrocknung. Ich kann aber nicht einmal sagen, ob der Kater Durchfall hat, da er ja nicht mehr groß aufs Kistel geht (logisch, wenn er nichts im Magen hat).

Freue mich über eure Antworten!

LG
 

aida

Hauskatze
du kannst es mit futtersorten wie miamor milde mahlzeit oder animonda integra sensitive oder kattovit gastro versuchen. die gibts auch beim fressnapf. oder ein paar bröckerl trofu über das futter streuen, das wirkt oft wunder ;)
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo,

eine Alternative zum Hendl wäre gedünsteter Dorsch oder du versuchst es einfach mit den Hipp Glaserl (Bio-Hühnchen pürriert)
Gibst du den beiden etwas gegen den DF?

LG und baldige Besserung
Sabrina
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Sabrina!

wie alt sind die Katzen?

Hat ihnen der TA zumindest eine Infusion gegeben?

Gerade wenns Durchfall UND Erbrechen haben, ist die Gefahr der Austrocknung schon sehr hoch und da einfach nur zu warten und nix zu fressen zu geben ist schon etwas fahrlässig :(

Wenns noch junge Katzen sind kann auch Katzenseuche die Ursache dafür sein und bei Katzenseuche besteht LEBENSGEFAHR!

und wie wir leider erst vor kurzem selbst erkennen mussten, ist auch eine Impfung nicht 100 % zuverlässig und kann selbst erwachsene Katzen betreffen :(
 

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Nun, ich habe meinen Arzt angerufen und ihn gefragt was er zu dem Fall sagt. Fahrlässig handle ich mit Sicherheit nicht, denn ich bin die Erste die beim TA ist wenn es meinen kleinen Mäusen ( 2 Jahre alt) schlecht geht.
Mein TA meinte 1 Tag abwarten und wenn Durchfall und Erbrechen innerhalb der ersten 24 Std nicht mehr auftritt, dann Schonkost. Das heißt mein TA hat empfohlen sie nicht zu füttern. Ich habe mich ja auch an euch gewandt, da meine Katzen keine Schonkost fressen und ich sie füttern will. Sorry, aber da fühl ich mich schon etwas angegriffen, wenn mir wer sagt ich handle fahrlässig. Es gibt wenig Menschen die sich so um ihre Katzen kümmern wie ich!!

Für die anderen Beiträge bedanke ich mich recht herzlich. Hipp habe ich auch schon probiert, wollen sie gar nicht. Nachdem es meinem Kater heute recht gut geht( bei ihm brach die Krankheit 1 Tag früher aus), habe ich ihm ganz wenig normales Futter gegeben, bis jetzt mit Erfolg. Werde aber noch schnell Schonfutter von Miamor und Co kaufen. Super Idee !!!
Habe immer gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Weiß jemand vl ob es Globuli gegen Durchfall gibt? Wie gesagt, bis jetzt haben beide nichts mehr, aber es war auch noch keiner am Kistel, da der Magen leer ist.

LG
 

phantomine

Hauskatze
Naja, es gibt schon Globuli gegen Durchfall, aber da kommt es auf Farbe/Konsistenz etc. an, das ist so halt leider schlecht zu beurteilen. Wenn er frisst, dann find ich das aber eh schon gut, dann dürfte die Übelkeit sich gelegt haben (und ich finde nicht, dass einen Tag kein Essen sooo schlimm ist, wenn es vom TA empfohlen wurde - wir haben das auch schon bei unseren machen müssen und da stand auch Erbrechen und Durchfall am Programm und denen ging es immer gut dabei, bis auf den Hunger halt ;) )!

Lg, Karin!
 

Sabine

Hauskatze
äh sorry, wenns so rübergekommen ist.. aber ich finds fahrlässig vom TA einer Katze mit Kotzerei und Durchfall ned zumindest eine Infusion zu geben.

:nixweiss:

Durchfall UND Erbrechen sind nun mal mit viel Vorsichtig zu behandeln, da sie die Tiere eben verdammt schnell austrocknen lassen.. auch erwachsene Katzen.

und wir wissen ja mittlerweile, leider auch selber schon miterlebt, dass leider der Großteil der Tierärzte Pfuscher sind, dies eigentlich ned mal verdient haben, Tierarzt genannt zu werden :rolleyes:

bzgl. Schonkost..

es gibt von HIPP so Babygläschen mit püriertem Putenfleisch, das haben bei mir bisher alle Katzen gern gefressen
 

Sabrina86

Hauskatze
Hipp fressen sie leider nicht.
Mein TA ist sehr gut, hat meinen Katzen schon oft geholfen. Sie sind 2 Rassekatzen und daher recht anfällig. Nach dem TA Besuch ging es ihnen aber immer besser.

Ich finde seine Reaktion eig. sehr kompetent. Man kann nicht am selben Tag wo es einer Katze schlecht geht mit Durchfall u Erbrechen zum Arzt rennen. Können schon, aber erachte es als sinnvoll eben wenigstens einen tag abzuwarten. Auch der TA Besuch ist Stress für viele Katzen (für meine zumindest!!). Noch dazu wusste er, dass meine Katzen trinken, fressen, spielen, etc. Fände es schlimmer wenn ein Arzt immer sagt, kommen sie sofort zu mir. Weil das käme mir eher als Abzocke vor.
So habe ich ihnen einen Tag nichts gefüttert und nun geht es ihnen schon besser.
Es war ja eben nicht soooo notwendig, da sie ihren Bedürfnissen immer noch nachgegangen sind. Anders ist es wenn eine Katze tot krank herum liegt und der Arzt sagen würde...warten sie ruhig noch ein paar Tage ab, dann wäre es echt kein guter Arzt.

Muss sagen auch dass hungern hat ihnen die besagten 24 Std nicht so viel ausgemacht. Ich hatte schon Panik, denn wenn ich mir vorstelle selbst 24 Std. nichts zu essen... HORROR *gg* Aber die Katzen haben das relativ gut weggesteckt. Aber eben mehr als 1 Tag traue ich mich nicht, das sollte man sicher nicht tun.

LG
 

phantomine

Hauskatze
Es kommt schon darauf an, wie die Katze beinander ist - mein Kater hat seit 10 Monaten mehr oder weniger Durchfall (teilweise auch mit Erbrechen, wenn noch was dazukommt), er hat bislang - ganz am Anfang - eine Infusion bekommen, weil er auch immer trotz allem top beinander ist. Also ich denk, wenn der TA kein ganzer D*** ist, dann sollte man da schon drauf vertrauen können ;)

Schonkost: hast Portas Feline 21 zufällig zuhause - Sensitiv Hühnchen mit Reis? Das wäre eine Alternative, wenn sie frisch gekochtes Hendl nicht mögen. Die Hühnerzubereitungen von HIPP sind normalerweise auch nicht schlecht und werden gern genommen (Entschuldigung Du warst schneller)...oder eben wenn Du Huhn/Pute zuhause hast, dann eben das. Ich würd halt was immer sie bekommen evtl. noch mit Wasser strecken, es sei denn, sie trinken eh brav.

Lg, Karin!
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich denk, dass ein Tag ohne Futter sicher nicht das Problem ist - es geht ja ums Austrocknen, also ist es wichtig, dass sie viel trinken!
Aber da es ihnen ja auch schon ein bisserl besser geht, werden sie sicher in ein paar Tagen wieder fit sein.

Muss sagen auch dass hungern hat ihnen die besagten 24 Std nicht so viel ausgemacht. Ich hatte schon Panik, denn wenn ich mir vorstelle selbst 24 Std. nichts zu essen... HORROR *gg*
Ich kann dir aus Erfahrung sagen - wenn man bricht und Durchfall hat, will man länger als 24 Stunden nix Essbares sehen *g*
Hab das letztes Jahr im Schiurlaub gehabt. Da is es mir wirklich dreckig gangen. Mein Freund hat dann den Arzt vor Ort angerufen, wann wir vorbeikommen können, und der hat nur gemeint, dass das ned nötig is, ich soll einfach Paspertin nehmen (die rezeptpflichtig sind) und 24 Stunden weder essen noch trinken. Also es gibt auch in der Humanmedizin Pfuscher.
 
Zuletzt bearbeitet:

curlycats

Hauskatze
Hallo Sabrina!!

also die anderen haben ja eh schon was zum Fressen gesagt...
und ich möcht nur was zur homöopathie sagen:

ich glaub, dass es nicht sinnvoll ist, jetzt schon mit globuli zu hantieren. wenn der DF etc länger anhält, dann würd ich mal zum arzt gehen und anschließend, nach der genauen diagnose, die katze mit globulis unterstützen!
es ist wichtig in der homöopathie, nicht gleich das erste mittel zu nehmen.man sollte die katze sehr genau beobachten und auch die anzeichen bzw. die kotform/farbe usw. - denn dadurch kann man das beste mittel geben und ihr am besten helfen!!:)

ich würde schauen, dass die katze ausreichend trinkt und dann 3 tage beobachten!wenns nicht besser ist, dann gleich eine kotprobe mit zum arzt nehmen!

falls sich ihr zustand verschlechtert, schätz ich dich eh so ein, dass du zum TA gehst!immerhin können, die Symptome DF und Erbrechen ja auch auf "lebensgefährliche" Krankheiten hindeuten...

du könntest auch etwas heilerde oder reisflocken zum Futter dazugeben!

lg Nathalie
 

Sabrina86

Hauskatze
Danke für eure Rückmeldungen.
Meinen Katzis geht es wieder prima. Mit Schonkost und viel Zuneigung und Streicheleinheiten ist der Virus wieder weggegangen :)

LG
 
Oben