• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

erbrechen

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Meine 2 Stubenkater erbrechen in letzter Zeit viel öfters als sonst.
Kann es sein, dass es mit dem Fellwechsel zu tun hat?

Ich mach mir schon ein wenig Sorgen. Ich war jetzt 5 Tage auf Urlaub und meine 2 Tiger wurden 1 mal am Tag gut betreut ( füttern, Kisterl ausmisten, streicheln............. )
In dieser Zeit haben sie 4 mal erbrochen. Sonst erbrechen sie so gut wie nie. Zuerst hab ich mir gedacht, dass es psychisch war, weil wir net da waren. Jetzt hat einer aber heute in der Nacht erbrochen und heute nachmittags auch nochmal, da weiß ich aber net, wer es von den beiden war!
Mir ist aufgefallen, dass meiner 2 Lieblinge jetzt besonders viel Haare verlieren!

Was sagt ihr? Muss ich mir Sorgen machen?

Glg
 

Bidi

Hauskatze
Was erbrechen sie? Schleim und Haare mit Katzengras oder Futter? Schleim mit Haare könnt vom Fellwechsel sein, Futter eher magenprobleme. Ein Tag Diät nur gekochtes Hühnerschnitzel und sonst ab zum TA
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Seit ein paar Tagen erbricht meine Katze auch vermehrt, immer Futter ziemlich direkt nach dem Fressen. Ich habe in der letzten Zeit auch ein Magenknurren bei ihr bemerkt, wobei sie das schon länger hat und der Tierarzt meinte, wenns nach dem Fressen weg geht, dann ist das wohl schlichtes Magenknurren. War bisher auch so. Ich bin trotzdem vorsichtig und werde mit der Süßen zum Tierarzt fahren (bin auch im Moment extrem übervorsichtig, weil ich erst meine Susi verloren hab).

Bidi, Katzen erbrochen mal mehr mal weniger, das kann schon vorkommen. Wenn sichs aber nicht besser, schau lieber beim Tierarzt vorbei. Schaden kann das auf jeden Fall nicht.
 

dea

Hauskatze
Wurden die Katzen nur 1 x am Tag gefüttert?

Wenns zu hungrig sind, dann schlingen sie viel zu schnell runter und dann kanns schon passieren, dass die Katz wieder übergeht und sich dadurch eine Gastritis oä entwickelt.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ne zweimal am Tag. Aber ich hab jetzt auf Nassfutter umgestellt, da sie das lieber frisst und Trockenfutter zusätzlich für sie alleine zuviel wäre. Als Susi noch da war, gabs auch immer Trockenfutter dazu.
 

dea

Hauskatze
Supperl .. hab eigentlich bomba gemeint ;) aber macht nix. Sie hat geschrieben, dass ihre Katzen in ihrer Abwesenheit nur 1 x täglich betreut wurden .. und einmal füttern pro Tag ist beileibe zu wenig. Es sei denn sie hat einen Futterautomaten ...

Auf Trofu kotzt mein magenempfindlicher Kater auch. Mehr als 2-3 Bröckerl pro Tag und alles kommt unverzüglich wieder raus.
btw in der Fellwechselzeit kanns schon passieren, dass sie öfter mal übergehen.
 

Rusty

Hauskatze
Kann schon sein, dass das Erbrechen davon kommt, dass während deines Urlaubes nur einmal am Tag gefüttert wurde. Manche Katzen fressen dann gierig hinein und erbrechen dann.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Supperl .. hab eigentlich bomba gemeint ;) aber macht nix. Sie hat geschrieben, dass ihre Katzen in ihrer Abwesenheit nur 1 x täglich betreut wurden .. und einmal füttern pro Tag ist beileibe zu wenig. Es sei denn sie hat einen Futterautomaten ....
WAHH Entschuldigung! Die Antwort hat grad so zu meiner Aussage gepasst, da hab ich mich angesprochen gefühlt. :) Tut mir leid!
 
Oben