• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfahrung mit Amoxiclav 40/10???

Trine

Hauskatze
Ich brauch mal bitte gaaaaanz dringend euren Rat!

Unser Casper (12,5 Jahre alt) hat am Mittwoch zur Behandlung seines Schnupfens drei Spritzen bekommen: 1 Antibiotikum, 1 Mittel um das Immunsystem anzukurbeln und noch irgendwas anderes (ich finde nur leider gerade die Rechnung nicht und kann nicht genau sagen, was es war). Zur weiteren Behandlung gab es noch 10 Tabletten Amoxiclav 40/10, von denen ich seit gestern täglich zweimal eine geben soll.

Gestern Abend ging es Casper schon wesentlich besser, er niest nicht mehr und war wieder ganz der alte. Heute morgen ist er aber total anders, ja schon fast apathisch: Er kam nicht mauzend an als ich aufstand, selbst als mein Freund heute früh aufstand, kam von Casper keine Reaktion. Er lag auf der Heizung und hat nicht mal wirklich realisiert, dass ich zu ihm komme. Ich habe ihn gestreichelt und bin dann in die Küche um das Futter auszuteilen, da kam er ganz langsam hinterher getrottet, stand mitten in der Küche und guckte nur. Er gab keinen Ton von sich (sonst schreit er förmlich, wenn er Futter will oder wir auch nur in die Nähe vom Futterschrank gehen) und ging auch nicht auf seinen Futterplatz.
Meine beiden Mädels haben sich auf ihre Näpfe gestürzt und Casper saß einfach nur da. Weil er vom NaFu gar nichts fressen wollte, habe ich ihm als Alternative etwas Leberwurstpaste und sein Lieblingstrockenfutter hingestellt. Von der Paste hat er die Hälfte geleckt und vom TroFu nur ein paar Krümel. Dafür säuft er recht viel…

Jetzt bin ich total ratlos! Casper war auch mit Schnupfen (bis auf das Niesen) nicht auffällig und hat gefressen, wie er es immer tut. Und nun ist er wie ausgewechselt. Er sitzt jetzt bereits etwas über eine halbe Stunde in der Küche an den Näpfen und stiert in die Gegend.

In dem Beipackzettel von Amoxiclav 40/10 steht, dass Appetitlosigkeit eine Nebenwirkung sein kann. Aber vor zwei Jahren hat er es super angenommen und es ist nichts passiert. Ist meine Sorge berechtigt? Sollte ich heute zum TA fahren oder lieber noch bissl abwarten? TA ist ja schließlich auch immer Stress…

Was soll ich tun???
 

dea

Hauskatze
Penicillin und AB sind keine Wundermittel und helfen auch nur bei bakteriellen Infekten. Katzenschnupfen hat jedoch eine Vielzahl an Ursachen - auch Viren - wogegen AB nix hilft.

Dass es ihm besser gegangen ist, kann auch daran liegen, dass er gestern per Infusion Flüssigkeit erhalten hat. Ich würde heute noch zum TA gehen und nicht warten (zum Schutz der Nieren) und auch heute hochkalorische Paste vom TA mitnehmen, sonstige Leckereien für den Krankensessel besorgen und Hendlsuppe für ihn kochen.
 

Trine

Hauskatze
Es liegt nicht am Amoxiclav… :cry:

War mit Casper vorhin beim TA und Montag müssen wir wieder hin, dort gibt es dann die zweite Infusion und das große Blutbild wird ausgewertet. Momentaner Verdacht: akute Niereninsuffizienz…
Dehydriert war er auch, aber als er am Tropf hing, gab es eine Tüte Royal Canin Renal und die hat Casper fast komplett gefressen. Jetzt ruht sich mein Müffelpüffel in der Küche auf einem sonnigen Plätzchen aus…
 

dea

Hauskatze
Gut, dass du heute zum TA bist! Ich drücke Casper die Daumen, dass er sich rasch erholt.
 

Trine

Hauskatze
Danke dea, aber ich habe ehrlich gesagt momentan ein eher ungutes Gefühl… Der TA meinte heute auch, dass er nur schwache Herztöne hört und vielleicht eine Stunde nachdem wir zu Hause waren, fing es bei Casper wieder an, dass er kurzatmig wurde. Sein Futter hat er wieder verweigert und obwohl er sich zwar streicheln lässt, geht er mir lieber aus dem Weg. Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe das Beste!
 

Susanna

Hauskatze
Wär aber eine saudumme Kombi - Niereninsuffizienz und Herzprobleme....die Nieren brauchen Flüssigkeit und das Herz wär dann mit zu viel davon überfordert....
Halte euch ebenfalls ganz fest die Daumen!
 

Thaicats

Hauskatze
Drücke dir ganz fest die Daumen, das aus der aktuen Niereninsuffizienz höchstens eine chronische wird.
Und dass das Herz sich wieder erholt.
Fühl dich gedrückt! :troest:
 

tashi

Hauskatze
Caspers Verhalten erinnert mich sehr an das von Tashi - die Graue in der Signatur -, in der Zeit, als sie lt. TK Tenormin nehmen sollte = Betablocker, weil Verdacht auf altersbedingten Herzklappenfehler. Tashi hat kaum gefressen, hat im Schlaf afugeschrien und ist manchmal umgekippt. Hab Nebenwirkungen von Betablockern gegoogelt und in Humanmedizinforen mitgelesen: Alles irgendwie ähnlich.
Dann bekam sie von mir Maiglöcken und WEißdorn D 12, dann Kontrolle in der TK: Herzgeräusch war weg. Dazu habne die vermutet, Herbelastung könnte von einer Erkältung ausgelöst worden sein.
Jetzt würde es mich interessieren, ob dein Casper auch was fürs Herz bekommen hat. Wenn nicht, finde ich die Theorie mit Wasser-bealstet-Herz sehr möööglicherweise logisch.
Beobachte ihn genau, und im Zweifel/Notfall ist der Stress auf der Fahrt in die TK das kleinere Übel. :streichel::thumb:
 

Trine

Hauskatze
Wir haben Casper gestern Abend noch in die Tierklinik gebracht mit röchelndem kurzem Atem, Untertemperatur und gequältem"Schreien" (keine Ahnung, wie ich das beschrieben soll, mir ist jedenfalls das Blut in den Adern gefroren).
Als wir ankamen, hatte er noch 32,x Grad. Er hat eine Infusion, einen Platz auf der Heizdecke und Rotlicht bekommen. In der Nacht 5.30 Uhr rief der TA an und meinte, sie kämpfen immer noch. Die Temperatur lag bei 35 Grad und das Röcheln wäre weniger geworden. Er ruft uns wieder an…
 

Trine

Hauskatze
Habe gerade mit dem TA gesprochen: Er hat die halbe Nacht mit Casper "rumgedoktert", wie er meinte. Casper hängt jetzt am Dauertropf und hat sich etwas stabilisiert. Der TA kann noch nicht sagen, wie es weiter geht, da eine (weitere) Krise nicht ausgeschlossen ist. Wir sollen heute Abend 17.30 Uhr noch mal anrufen…
 

834 AP

Hauskatze
Alles Gute dem Casper, unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt, daß er sich wieder erholt:streichel:
 

Trine

Hauskatze
Ich liebe meinen kleinen Kämpfer!!!!!!!!! Und dennoch bleibt die Sorge groß…

Habe gerade mit dem TA telefoniert. Casper ist stabil (genaueres wollte oder konnte der TA mir nicht sagen) und bleibt noch eine weitere Nacht in der Klinik, da ein Rückfall möglich ist. Der Arzt sagte noch mal, dass er die ganze Nacht sein bestes getan hat und froh darüber ist, wie der Zustand jetzt ist. Er war letzte Nacht kurz davor den kleinen aufzugeben. :cry:Aber Gott sei Dank hat er es nicht getan!

Der TA hatte gestern schon nach unserem (fast panischen) letzten Anruf die Wärmflasche und die Infusion vorbereitet. Wir haben einen Weg von knapp 25 min in geschätzten 10 Minuten gemacht…

Vermutlich liegt es doch (mit) am Amoxiclav… Es handelt sich bei dem Medikament gegen eine virusbedingte Schnupfenerkrankung auch um ein fiebersenkendes Mittel, was aber zur Folge hat, dass die Temperatur auch fällt, wenn gar kein Fieber vorhanden ist! Und das war definitiv NICHT da! Ich mache mir gerade extreme Vorwürfe, weil ich Casper diese sch*** Tabletten gegeben habe…

Ich werde morgen wieder mit der Klinik telefonieren und hoffen, dass doch noch alles gut wird. Aber auf jeden Fall, werde ich dem anderen Arzt die Hölle heiß machen. Fahre morgen zu ihm wegen der Auswertung des Blutbildes und dann kann sich dieser riesen Ar*** auf was gefasst machen. Mir schwillt schon beim bloßen Gedanken an den der Kamm!!!!!
 
Oben