• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erfolg bei Futterumstellung

Ratty

Energiebündel
Hey ihr,

das muss ich jetzt einfach loswerden, wir versuchen Fluse ja von Whiskas auf hochwertiges Futter umzustellen und haben ihr schon sämtliche Sorten untergeschoben. Bevor wir wussten das sie nur Whiskas mag haben wir schon gute Sorten getestet, sie hat nichts davon angerührt, auch nicht Whiskas mit Miamor gemischt.

Heute haben wir es dann mit Kattovit Low Calorie probiert, was wir eigentlich von Anfang an füttern wollten, haben ihr einen Löffel damit hingehalten und sie hat geschleckt. Da man ja langsam umstellen soll haben wir es jetzt erstmal mit Whiskas gemischt und siehe da: Sie frisst es!!! Kann es gar nicht glauben. Und es ist mehr als ein Teelöffel Kattovit im Whiskas. Ich hoffe das bleibt so und sie nimmt es irgendwann ohne Whiskas.

Wie lange sollte man denn mischen, ab wann verträgt der Darm es auch ohne das "Billig-Futter"?
 

Astrid

Hauskatze
Den meisten Katzen kannst du von heute auf morgen ein anderes Futter hinstellen und es macht ihnen gar nichts.
Wenn sie aber einen empfindlichen Magen haben muss man langsam umstellen.
Das mit dem wenig druntermischen war ja ein Ratschlag dafür weil sie es nicht fressen wollte und sie sich so besser an den Geschmack eines neuen Futters gewöhnt.

Du kannst ja probieren den großteil Katovit mit etwas Whiskas zu mischen. Wenn sie keinen Durchfall oder Kotzerei davon bekommt kannst du das Whiskas ganz weglassen.
 

Ratty

Energiebündel
Oh prima, das hört sich doch gut an. Ich dachte man solle grundsätzlich langsam umstellen und deshalb auch mischen.

Ich hätte auch nie gedacht das Kattovit sie überhaupt interessiert. Weiß ja auch nicht ob sie es pur schon fressen würde, aber allein die Tatsache das sie jetzt gemischt dran war, macht schon Hoffnung!!

Danke für deine Hilfe!!!
 

misha

Energiebündel
wo kauft ihr das kattovit und wieviel kostet da eine dose? bin zwar öfter bei tomys zoo, aber ich glaube es ist mir da noch nie untergekommen.
 

Ratty

Energiebündel
Das Kattovit haben wir jetzt vom Futterhaus, ich mein um die 80 Cent. Leider hat sich meine Euphorie schon wieder gelegt, denn es war dann doch nicht mehr soooo interessant, so dass wir jetzt erstmal wieder auf Whiskas pur umgestiegen sind, damit sie überhaupt mal vernünftig futtert.

Wollen sie jetzt mal so 2 Wochen nur damit füttern und dann nochmal ganz langsam mit der Umstellung beginnen. Ich hoffe es klappt und sie wird nicht dauernd streiken, denn das ist ja auch nicht so gut, wenn sie dann dauernd hungert. Und sie rührt es wirklich nicht an, wenn sie es nicht mag!! Hab es ja nun gesehen!

Weiter hoffen.... :lol:
 
Oben