• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erkennen sich Geschwister wieder?????

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Hallo an alle! Ich habe mal ne frage? Es Handelt sich um meine Luna! Ichb bekomme jetzt am Samstag Lunas Schwester zu besuch ,sie soll bis Sonntag bleiben! Ich habe angst das sie sich nicht mehr erkennen! Meine freundin sagt die beiden würden sich am geruch erkennen! Meine Luna mag keine anderen tiere,das heisst sie Faucht und knurrt meiner freundin ihren hund an den ich eigendlich zur pflege nehmen sollte,ging garnicht gut! Ich musste den hund in der gleichen Nacht noch zurück bringen! Jetzt habe ich angst das Luna ihre Schwester auch nicht mag und sie nicht akzeptiert! Was soll ich machen????? Gebt mir bitte tips! Danke im Voraus! Liebe schnurr grüsse Anja und Luna++++++++++++++++++++Ps das war lunas Pfotenschrift!
 

co1604

Hauskatze
also das würd mich auch interessieren ... ich hab chili und meine mum hat seine schwester daheim

wär echt spannend die zwei mal wieder zusammen zu bringen ???

haben den selben vogel :) auch wenn sie optisch nie als geschwister durchgehen



bin auch neugierig auf die antworten
 

sabine75

Hauskatze
also ich hab die erfahrung gemacht, dass sie sich nicht mehr erkennen auch nur nach ca. 2 monaten nicht mehr.
die 2 großen haben sich ca. ein jahr nicht mehr gesehen und sich ignoriert bzw. angefaut und die kleinen auch wobei die dann nach ein paar stunden miteinander gespielt haben.

meine ehemalige tierärztin beschäftigt sich mit katzenverhaltensforschung und die hat es mir so erklärt, dass sie die miezen es deshalb so schnell vergessen damit die mutterkatze die jungen schneller vergißt.
 

Delphinchen

Administrator
Meinst du das wirklich ernst dass daraus, dass deine Katze keinen HUND ihrem Revier sofort akzeptiert hat, zu schließen ist dass sie keine anderen Tiere mag !?

Ich meine es ist doch logisch dass 2 fremde Tiere, und noch mehr 2 fremde TierARTEN eine zeit brauchen sich aneinander zu gewöhnen

Grade bei Katzen, die sehr Terretoriumbezogen sind - da wird alles was ins das eigene Revier "eindringt" erstmal angefeindet ....

Ich glaube dass sich Geschwister nicht wieder erkennen - habe schon sehr oft davon gehört dass sich Geschwister die auch nur kurz getrennt waren nicht erkannt haben

Also sei nicht überrascht wenn deine Katze wieder faucht
Aber bring die Pflegekatze deswegen nicht gleich wieder zurück - lass es die beiden unter sich ausmachen, solang kein Blut fließt misch dich nicht ein ;)

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich den beiden Katzen wegen einer einzigen Nacht den Streß nicht antun (du schreibst ja Samstag auf Sonntag) ...
An deiner Stelle würd ich die Schwesterkatze zuhause lassen und einmal zu ihr hinfahren und sie füttern + Streicheln und gut is es ....
 

Katrin08

Hauskatze
Also vor vielen vielen Jahren, wie ich noch 8 Jahre alt war, bekam ich eine Katze, damals noch in Tierhandlungen zum verkauf.
Kurze zeit später kaufte sich meine Schwester, die Schwester meiner Katze.
Und ich kann mich noch sehr sehr gut erinnern, dass meine schwester wenige male mit ihr zu besuch kam und sie scheinbar sofort wieder wussten wer sie sind, sie haben gespielt, getobt, gekuschelt, so als ob sie nie von einander getrennt wären. Haben sogar noch ein poster, wo beide nebeneinander gekuschelt liegen und schlafen.
 

Conny2812

Hauskatze
Also ich galub auch nicht, das sich Geschwister nach einer Trennung wiedererkennen - obwohl die Vorstellung ja echt süss ist :wub:

Also meine zwei sind Geschwister und eben seit der Geburt immer zusammen und trotzdem gabs schon nen kleinen Zwichenfall wo die Eine die Andere nicht "erkannt" hat! Kimba musste zur TA, Gina hab ich daheim gelassen (zum ersten mal waren sie nicht zusammen bei der TA). Alsich mit Kimba heim kam und sie aus der Transportbox ließ ist Gina abgehauen und hat sich verkrochen :bala: es hat ne gute stunde gedauert bis alles wieder okay war - dazwischen hat Gina Kimba angefaucht und sich weiter versteckt!!

Ich geh davon aus, dass es der "fremde" Geruch war, der Gina so verrückt gemacht hat...wir waren nur mal ne halbe Stunde weg!! Wie soll das denn sein wenn Geschwister an unterschiedlichen Orten "aufwachsen"??
 
Wie es bei Geschwistern ist, kann ich nicht sagen... Ich weiß nur, dass Nala (Katze meines Freundes, die bei seinen Eltern geblieben ist, als wir in die Wohnung gezogen sind, weil sie fast ausschließlich draußen war) ihre eigene Mutter nicht mehr erkannte - Nalas Mutter (wilde Stallkatze) war kurze Zeit fürs Verheilen einer Wunde bei den Schwiegereltern untergebracht und so kam es unvermeidbar zur Begegnung von Mutter und Tochter... :rolleyes:
Das war Gefauche pur!
 

Caelia

Hauskatze
Also...NEIN sie erkennen sich nicht! Ich hab jetzt die Schwester von meinem Großen...die haben sich verhalten wie wildfremde Katzen! :) Und sie zicken noch immer....
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Danke für eure tips! Ich habe heute auch erfahren das die schwester von meiner Luna ins tierheim soll weil ihr frauchen schwanger ist und die aber auch noch nen Hund hat und deshalb das Kätzchen weg soll! meine tierärztin hat heut auch gesagt das sich die beiden Katzen nicht mehr erkennen würden! Die katze tut mir jetzt nur leid weil sie ins tierheim soll! Die frau wäre überfordert! Sie bringt mir die Katze jetzt doch nicht,weil sie andere termine hat ,angeblich käm sie nächste woche mal vorbei ,aber nächste woche soll die kleine auch ins tierheim! Ich weiss auch nicht ob ich mir ne 2.Katze zulegen soll! Die tut mir aber auch leid! Danke euch trotzdem! Gruss Anja und Luna
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Mamamotzenplotz@18.4.2008, 18:44 Uhr
Danke für eure tips! Ich habe heute auch erfahren das die schwester von meiner Luna ins tierheim soll weil ihr frauchen schwanger ist und die aber auch noch nen Hund hat und deshalb das Kätzchen weg soll!
Bitte was ist das für ein Grund eine Katze wegzugeben !?!?!?!?
Sowas versteh ich einfach nicht ....
Manche Leute sollten erst gar keine Tiere nehmen dürfen :kopfschuettel:

Nimm die Katze doch zu dir und erspare ihr das Tierheim
Deine Katze braucht sowieso einen Artgenossen !
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Ja danke Delfinchen,auf die idee bin ich auch schon gekommen,Aber mein problem ist das die Katze weder Geimpft noch entwurmt geschweige denn kastriert ist! Die Kosten Für diese Katze Kann ich Momentan selber nicht tragen! Meine Luna hat alles gemacht bekommen seid ich sie habe,ihr gehts gut! Meine ist auch schon Kastriert! LG Anja und Luna :)
 

Delphinchen

Administrator
Impfen und entwurmen ist nicht so arg teuer.....
Das kastrieren kannst du ja notfalls um ein Monat verschieben, wie alt ist sie denn ?
Klingt so als würde sie sowieso nicht gut gehalten und jetzt "entsorgt" .....

Wäre doch toll wenn du dem armen Ding das Tierheim ersparen könntest :(
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Das arme ding ist genauso alt wie meine Luna, monate ! Sie tut mir ja auch echt leid! Ich selber habe leider keinen Job und bin alleinerziehend! Deswegen weiss ich nicht ob ich es schaffe 2 Katzen zu halten,das futter ist kein Problem das hol ich ja sowiso! und streu auch! mir gehts um die tierarztkosten für die Neue katze! LG Anja und Luna
 

Delphinchen

Administrator
Die Tierarztkosten sind ja nur einmalig bzw einmal im jahr - ich bin auch alleinerziehend und hab 2 Katzen ;) (und 3 Rennmäuse auch noch )
Vielleicht findest du einen Tierarzt der günstige Preise hat bei der Kastration, oder du kannst es auf 2/3 mal zahlen ? Die meisten Tas lassen da mit sich reden !
 

Mamamotzenplotz

Energiebündel
Eigentlich hast du ja recht! Ich werde mit der frau nochmal reden! Ich will dann nur hoffen das Luna und die neue sich vertragen! Lieben gruss Anja Und Luna
 

Susanna

Hauskatze
Vielleicht wär die Nochbesitzerin der Katze ja auch bereit die Kastrationskosten zu übernehmen - wenn ihrer Katze dadurch das Tierheim erspart bleiben würde....
Klingt zwar nach allem anderen als einer verantwortungsvollen und tierlieben Person - aber einen Versuch wär´s doch Wert - oder?
Halte der Mieze mal die Daumen!!!
LG Susanna
 

sabine75

Hauskatze
da muss ich susanna recht geben! frag einfach mal nach ob sie die kastration zahlt oder zumindest beteiligt

und ich zahl bei meinen miezen(als es noch 4 waren) auch bei einer keine impfkosten. am besten den ta fragen!!

lg sabine
 
Oben