• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung kitten - wieviel pro Tag?

Neva

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon länger still mit, hab mich aber jetzt angemeldet, da ich ein paar Fragen habe.

Wir haben vor zwei Wochen zwei Kitten aus einem Tierheim bei uns aufgenommen. Beide dürften im Juni zur Welt gekommen sein (so genau weiß man es nicht, da sie auf einem Bauernhof bzw. ausgesetzt im Wald gefunden wurden). Die beiden haben sich schon toll bei uns eingelebt und erkunden unser Haus bei jeder Gelegenheit :D

Sie wurden im Tierheim mit Royal Canin ernährt, bei uns bekommen sie Animonda Carny Kitten (200 g Dose) oder Vom Feinsten Kitten (100 g Schale). Trockenfutter geben wir ihnen das Vom Feinsten Deluxe Kitten, auch von Animonda. Jetzt meine Frage: wieviel sollen wir ihnen davon jeweils geben? Bisher habe ich es so gemacht, dass Trockenfutter immer in einem Schüsselchen da war und bei Bedarf aufgefüllt war. Beim Nassfutter bin ich mir total unsicher - wieviel g brauchen sie wohl pro Tag? Was ist zu viel?
 

nachtschwinge

Hauskatze
Grundsätzlich: soviel Nassfutter wie sie wollen (solange sie im Wachstum sind) und Trockenfutter nur als Leckerli, auf keinen Fall ständig stehen haben! :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also meine Pfleglinege sind ca. 13-14 Wochen alt und verdrücken im Moment ca. 300g - 400g Nassfutter/ Katze/ Tag. :)
Man glaubt nicht was in so ne kleine Katze alles rein passt!

Trockenfutter wird nur als Leckerli durch die Zimmer geschossen ;)

LG
Claudia
 

Neva

Hauskatze
Danke für eure Antworten! Dann werd ich das Trockenfutter mal wieder verräumen :oops: Naja, aller Anfang ist schwer...
 
S

stöpsel

Guest
meine pflegis fressen momentan auch so um die 400g pro tag (jeder einzeln ;)) also disco einzog, hat er ja teilweise mehr als einen halben kilo tgl gefressen :eek:mg: solang sie im wchstum sind, sollten sie wirklich soviel bekommen, wie sie wollen, aber trofu würd ich auch einschränken.
 

lillywilly

Hauskatze
Gib das Trockenfutter am Besten gleich wieder weg und gib's nur als Leckerli, weil wenn sie erstmal daran gewöhnt sind, wird die Umstellung sehr schwer (ich sprech da grad aus Erfahrung ;-))! Ich geb meinen Kleinen soviel sie wollen! Meist kommt das so auf 300g/Katze hin...
 

Neva

Hauskatze
Oje, ich hab das echt nicht gewusst und nur gut gemeint :-( Ich werds gleich verräumen und nur zum Spielen oder Belohnen verwenden. Danke!!
 

lillywilly

Hauskatze
Das war kein Vorwurf!!! Absolut nicht ... Ich hab's auch nicht gewusst und hab Lilly einfach, als ich sie bekommen hab, weiterhin TroFu gegeben, weil sie es ja so gerne mochte (und der Tierarzt usw. hat auch nix gegenteiliges gesagt) ... bin auch erst hier im Forum eines besseren belehrt worden! Und ich muss sagen, seitdem sich Lilly langsam aber doch dazu überreden lässt, Nassfutter zu fressen, ist sie irgendwie ein bisschen aktiver geworden ... scheint ihr gut zu tun!

Dafür ist dieses Forum unter anderem echt klasse, weil du dir wirklich viele tolle Tipps holen kannst!

Stellst du uns denn deine zwei Süßen mal vor? :undwech:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Übrigens gibts hier im Forum unter Ernährung ziemlich tolle Threads, wo gutes Futter aufgelistet ist und praktischerweise gleich auch noch die Preisberechnung dazu!! Falls es dich interessiert ...
 

Neva

Hauskatze
Nein nein, ich habs auch nicht als Vorwurf gesehen. Nur hätte ich mich vorher vielleicht besser informieren sollen ;-)
Vorstellen kann ich euch die zwei Gauner gerne mal, ja. Lilly ist nur etwas kamerascheu. Mal sehen, ob ich sie heute überreden kann still zu halten!

Ich werd mich dann mal durchs Forum wühlen und alles genau durchlesen was/wie ich füttern soll. :dankeschild:
 

sandrah87

Hauskatze
Oh ja, in eine kleine Katze passt echt viel rein :eek:mg:
Ich hatte (bzw. hab immer noch :lach:) Mama + 2 Kinder. Am schlimmsten war die Zeit, wo die Kleinen ca. 4 Monate alt waren. Die haben sie auch an die 400g pro Kopf und Nase verdrückt und da sie aber die Milchbar auch in Anspruch genommen haben, hat die Mama auch außergewöhnlich viel gefuttert. Ich hab zeitweise echt gedacht, die fressen mich arm :lach:
 

schmusetigger

Katzenjunges
solang sie im Wachstum sind dürfen sie soviel haben wie sie wollen und verlangen. Sie sind im Wachstum und da brauchen sie einfach mehr Nährstoffe und Futter.
Außerdem werden sie jetzt auf das Futter geprägt. Wenn sie als Kitten immer TroFu zur freien Verfügung gehabt haben, dann werden sie es auch später verlangen. Also gleich von Anfang an nicht füttern, weil TroFu ja eigentlich nicht das Gelbe vom Ei ist...
 

Neva

Hauskatze
Danke! Ich hab gestern gleich das Trockenfutter verräumt und nur zum Spielen verwendet.

Wie kann ich den beiden denn "antrainieren", dass sie auf ihre Namen hören? Sie sollen dann später, wenn sie älter und größer sind, auch raus dürfen (wir wohnen auf dem Land, da ist keine stark befahrene Straße in der Nähe) und halt kommen wenn ich sie zB abends rufe. Können sie das lernen? Ich versuche es derzeit so, dass ich sie rufe und wenn sie dann irgendwie reagieren (herschauen oder sogar mal herkommen) lobe bzw. eben Trofu gebe. Ist das so richtig?
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Neva!

Also ich finde Trockenfutter ist überhaupt nicht schlecht! Leider kritisieren das hier viele was ich gar nicht verstehen kann! Immerhin bekommen die meisten Katzen beim Züchter auch Trockenfutter und ich rede jetzt aber von seriösen Züchtern mit jahrelanger Erfahrung! Also meine Süßen haben immen Trockenfutter stehen natürlich nur hochwertiges von Joseria, Orijen oder Hills! Man muss beim Trockenfutter eben immer achten, dass es hochwertig ist und alles enthält was Mieze braucht:)Und meine bekommen natürlich auch Nassfutter dazu! Also ich würde an deiner Stelle nicht so sehr auf Trockenfutter verzichten!

Ganz liebe Grüße
 
Also wegen dem rufen, meine hören auf meine Stimme bzw. auf meine Pfiffe und kommen, wenn sie in der Nähe sind. Was auch super ist, ist ein Geräusch was sie mit Futter verbinden. Wir rütteln vor dem Füttern immer mit ner Dose gefüllt mir Trockenfutter. Wenn wir wollen, dass sie kommen, kann man einfach mit der Dose rütteln und sie kommen angeschossen. Für Futter tun sie ja alles ;)
 

Neva

Hauskatze
Die Idee mit der gefüllten Dose ist toll. Das werde ich gleich mal einführen :D

Trockenfutter bekommen sie am Nachmittag beim Spielen ein paar Stückchen, dafür jetzt mehr Nassfutter. Ich dachte eben auch, dass TroFu nicht so schlecht wäre. Aber man liest ja immer wieder verschiedene Meinungen (wie bei allem!).
 

sandrah87

Hauskatze
Stimmt, man liest viele verschiedene Versionen. Aber eine Meinung hört dort auf, wo eine Tatsache beginnt. Und es ist eine Tatsache, dass eine Katze viermal so viel Wasser trinken müsste, wie sie TroFu frisst, damit es nicht schlecht für sie ist. Also für jede Schüssel TroFu müsste sie vier Schüsseln Wasser trinken.
 

nature

Hauskatze
Bei uns ist es so:

Futterzeit ist immer Naßfutter-Zeit, das bekommen sie morgens und abends- und wenn sie großen Hunger haben (die Jungen) auch mittags. Ansonsten steht immer eine Schüssel mit Trockenfutter da. Wird aber nicht als vollwertige Mahlzeit von unseren Katzen gefressen, sondern nur als "Zwischendurch-Mahlzeit" ein paar Stückchen.
Ich mag es nicht, wenn Naßfutter zu lange steht. Erstens mal wirds grauslich und trocknet ein---> Katzen fressen es nicht mehr und ich kann es wegwerfen.
Und dann werden Fliegen angelockt (wir wohnen am Land), und da graust mir sowieso.

Die beiden Jungen (12 Wochen alt) fressen im Moment ca. 3 Beutelchen Naßfutter am Tag
 

Rusty

Hauskatze
Grundsätzlich sollen Kitten soviel Futter bekommen, wie sie fressen.
Was Trockenfutter anbelangt, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mein erster Kater - damals habe ich es nicht besser gewusst - mit Trockenfutter gefüttert wurde, weil das ja so bequem ist und er es vom Züchter gewohnt war. Er hat mit 4 Jahren schon Harngrieß bekommen und wäre fast gestorben.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Naja ich glaube nicht das Züchter das aus Bequemheit machen aber naja! Aber jeder hat eben andere Meinungen von Züchtern, ich habe aber fast nur jene kennengelernt, die wirklich seriös züchten und sicher nicht aus Bequemheit Trockenfutter füttern! Diese Züchter tun nämlich alles dafür das es ihren Lieblingen gut geht! Und ich würde meinen Süßen kein Trofu geben, wenn es ungesund wäre!

Liebe Grüße
 
Oben