• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung nach Bauchspeicheldrüsenentzündung ?

Delphinchen

Administrator
Wie ihr ja alle wisst hat mein Rocky eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und ist schon am weg der besserung. Momentan bekommt er ja "schonkost" also Hühnchen und Hühnersuppe. Aber was ist wenn er wieder gesund ist !? Und wie lange sollte ich ihm die schonkost füttern ?! Lt TA nur ein paar tage und wenn er nicht erbricht langsam wieder ans normale Futter gewöhnen (zum schluss frisst er mir nur mehr Hähnchen :p ) Ich hab mal die Online - Shops durchstöbert aber aus den Beschreibungen dort wird man nicht wirklich schlau. Sensitive - TroFu gibts ja genug aber welches NaFu ist gut für ihn !? Er hatte ja immer schon nen empfindlichen Magen und hat öfter erbrochen als Shiva aber in "normalem rahmen" also ca 1mal in der woche in etwa. Da er die Premiumsorten die ich probiert habe,bis auf almo,alle verschmäht hat (trotz vermischen mit gewohntem Futter etc.) frag ich mich was ich ihm dann füttern soll. Bevor er krank war gab es Shah und Almo - und ab und zu Supermarktfutter aus den "Restbeständen" bz. von toms Packerl aber das möcht ich jetzt nicht mehr geben. andererseits sind nur die 2 sorten ja auch nicht gerade abwechslungsreich....
Wer von den Ernährungsexperten hat da einen Tipp für mich !?

A

Andrea

Guest
Ich freu mich, dass es ihm schon wieder besser geht!!! :thumb:

Es gibt bei zooplus Nafu für ernährungssensible Katzen, leider hab ich es noch nicht getetstet wie die Akzeptanz ist.

Integra:

Wie wir Menschen reagieren auch Katzen häufig auf Umweltbelastungen mit Nahrungssensibilitäten und allergischen Erscheinungen. Häufig leiden sie unter einer Eiweiß- oder Kohlenhydrat-Unverträglichkeit. Anzeichen dafür können Erbrechen, ein schlecht geformter und weicher Kot oder auch Durchfälle sein. In diesen Fällen kann den Tieren häufig wirksam nur geholfen werden, wenn ausschließlich eine einzige Eiweiß- und Kohlenhydratquelle im Futter angeboten wird. Das wurde bei der Entwicklung von Integra Sensitive konsequent berücksichtigt. Auch ein so speziell konzipiertes Futtermittel kann "schmecken", muss also durchaus nicht "langweilig" und von geringer Akzeptanz sein. Das beweist Integra Sensitive.

Zusammensetzung:
Lamm und Reis:
Lamm, Reis, Mineralstoffe, Distelöl (0,5%)

Pute und Reis:
Pute, Reis, Mineralstoffe, Distelöl (0,5%)

Pute und Kartoffel:
Pute, Kartoffel, Mineralstoffe, Distelöl (0,5%)

Rohprotein: 10 %
Rohfett: 5 %
Rohfaser: 0,5 %
Rohasche: 2 %

Kattovit:

Kattovit gibt es für verschiedene Indikationen und Ernähungsprobleme, von Low Calorie für die übergewichtige Katze bis hin zur Diabetes Schonkost:
Low magnesium = reduzierter Magnesiumgehalt beugt Harngries vor

Low calorie = reduzierter Energiegehalt gegen Übergewicht: Energiewert/100g: 364 kJ
Low protein = reduzierter Eiweißgehalt als Nierenschonkost

Low sodium = reduzierter Salzgehalt als Herzschonkost

High performance = erhöhter Nährwert als Aufbaukost

Sensitive protein = ausgewählte Proteinsorten gegen Allergien

Low Calorie:
Geflügelleber, Rind, Reismehl, Fisch, Geflügelklein, Cellulosepulver, Molkenpulver, Bierhefe, Jodsalz

Low Protein:
Huhn, Leber, Rind, Innereien, Makrele, Reismehl, Bierhefe, Calciumcarbonat, pflanzliches Öl, Jodsalz

Sensitive Protein:
Huhn, Lamm, Vollkornreis, Meeresfisch, Jodsalz

High Performance:
Rind, Innereien, Huhn, Reismehl, Lachs, Wildreis

Low Natrium:
Huhn, Rind, Lunge, Leber, Kabeljau, brauner Reis, Flachsöl, Kaliumchlorid

High Fibre:
Leber, Rind, Reismehl, Geflügel, Rübenfasern, Fisch, Calciumcarbonat, Molkenpulver, Jodsalz, Bierhefe

Gastro:
Fasan, Ente, Reis, Trockenapfel, Dextrose, Jodsalz, Hefe

Lg Andrea

Ingrid

Hauskatze
Ich würde mich noch einmal bei der TÄ schlau machen, was sie unter normalem Futter versteht. Dein Kater hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und keine Nahrungsunverträglichkeit.

lG
celsi

:cat:

A

Andrea

Guest
Natürlich muss erst mit dem TA gesprochen werden.

Aber auch wenn der TA meint, du kannst im jetzt wieder alles füttern, würd ich auf Sensitiv umsteigen (California Natural) und Nafu ev. Schonfutter (siehe oben). Diese Marken waren nur Beispiele!! Dieses Futter kann ja auch bei Krankheiten gefüttert werden, da es für sensible Mägen ist.

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
@ celsi das ist mir schon klar aber der TA HAT gesagt ich kann wieder gewohntes futter geben ich möcht aber lieber vorsichtig sein da er wie gesagt immer schon etwas empfindlich war mit dem Magen

@ andrea danke ! gibts soweas auch beim FN oder in der Tierhandlung ? ich geh heute eh mal schauen. die frage ist nur ob er es frisst da er manchm,al ziemlich mäkelig sein kann mit dem NaFu :rolleyes:

A

Andrea

Guest
Ob es beim FN Integra gibt, glaub ich nicht, auch bei Tierhandlungen bin ich mir nicht so sicher!!

Lt. den Erfahrungsberichten, kommt das Integra am Besten an!!!

Ich finde auch, dass du bei ihm jetzt ev. ein bißchen auf die Ernährung achtest und Sensitivfutter gibst, da sich sein Magen etwas erholen kann und natürlich auch vorbeugend, wenn er so anfällig ist.

Lg Andrea

Samy

Hauskatze
Also bei unserem FN in Wien 21 und Wien22 gibt es sowohl Integra als auch Kattovit!! Habe ich nämlich letztens erst entdeckt!!

Delphinchen

Administrator
Ich war gerade bei Cats & Pets in der SCN und dort gibt es auch sowohl Integra als auch Kattovit
Ich habe mal von jeder Sorte Integra ein Schälchen mitgenommen um zu sehen ob er es frisst das Kattovit war ausverkauft da gabs nur mehr eine Sorte
Hab mir auch gleich die kundenkarte von denen zulegen müssen sind auch sehr freundlich dort find ich :)

A

Andrea

Guest
Solid Gold - D-Zymes

Verdauungsenzyme aus einer rein natürlichen, pflanzlichen Quellen. Enzyme sind lebensnotwendig für zahlreiche Prozesse innerhalb des Körpers und sind im Überfluß in roher Nahrung enthalten. Jedoch zerstört Kochen die Enzyme, so daß bei Haustieren, denen gekochte Nahrung oder Fertignahrung gefüttert wird, zur Nahrungsergänzung geraten wird.

Die Vorteile von D-Zymes:

D-Zymes erleichtert die Absorption oder das "Erschließen" der nährstoffhaltigen Bestandteile in der Nahrung.
D-Zymes sind besonders für Tiere bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse nützlich.
D-Zymes werden sehr bei Verdauungsproblemen wie Gasbildung, Kotfressen und Erbrechen empfohlen.
D-Zymes sind auch bei Allergien, Fellverlust, Immunstörungen und Hautproblemen hilfreich.
Fütterungsempfehlung:
Bei Verdauungsproblemen sollte D-Zymes 10-15 min vor der Fütterung verabreicht werden, um den Enzymen genug Zeit zu verschaffen, durch den Magen in den Darmtrakt zu gelangen, bevor das Futter gefressen wird und dadurch der Säurespiegel ansteigt. Ansonsten 1/4 Teelöffel pro 100 g Futter

Inhaltsstoffe und Zusammensetzung:
Lactase, probiotische Stoffe: Aspergillus Oyzae, Aspergillus Niger, getrocknetes Bromelain (aus Ananans) Basilikum, Salbei, grüner Apfel als Aroma

Ist ein Pulver und kostet leider 20,50 Euro 170 g

Delphinchen

Administrator
Also was ich gleich loswerden muss:
Dem Rocky schmeckt das Integra sehr gut !!!
Er schleckt die schüssel aus dass man sich drin spiegeln kann *gg*
Habe auch heute angefangen wider TroFu zu füttern,ganz wenig immer nur ein paar bröckchen er scheint alles zu vertragen und hat nicht mehr erbrochen *freu*
Das gröbste haben wir jetzt überstanden denk ich
a084.gif

Oben