• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung und Coronavirus

Hallo,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, tut es mir leid.

Kurz zu meinen beiden Fellnasen.
Ich habe eine Katze (Ellie - 1 Jahr alt) und einen Kater (Sammy - 1 Jahr und 4 Monate alt).

Kurzfassung der Krankengeschichte: Die beiden hatten von Anfang an Durchfall. Das Futter vom TA hat den Durchfall leider nicht besser gemacht :(
Nach einer Stuhlprobe haben wir dann die Diagnose Coronavirus erhalten :(

Ich hab dann den Tipp bekommen "Animonda integra protect sensitv" zu fütter. Der Durchfall war nach 1 Woche weg. Seit ca. 6 Monaten haben wir überhaupt keinen Durchfall mehr.
Sie bekommen jetzt das Nassfutter und ab und zu zur Belohnung bzw. zum Spielen wenig Trockenfutter (Trockenfutter leider von RC - habe leider nichts gutes darüber gelesen :( )

Nun zu meiner Frage:

Meine beiden Schätze werden schon allein vom Geruch von Fisch ganz verrückt. Und da ich ihnen natürlich jeden Wunsch erfüllen möchte, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Tipp hat was ich noch für eine Futtersorte füttern kann.

Ich würde mich über jeden Tipp, Ratschlag oder Idee freuen :)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :)

Humpel

Hauskatze
Der Coronavirus verursacht normalerweise nur kurzfristig Durchfall. Deine beiden müssen Ausscheider sein, sonst wäre das Virus im Kot nicht nachweisbar gewesen. Das du mit sensitiv Futter den Durchfall weggekriegt hast, liegt aber nicht daran, das diese Futter irgendwas gegen den Virus ausrichten würde (so liest sich dein Post für mich), sondern daran, das der Durchfall die Darmflora kaputt macht und das Sensitiv Futter für geschädigte Darmflora entwickelt ist.

Das bedeutet, daß du jegliches Sensitiv Futter (egal welche Sorte Fleisch oder Fisch) geben kannst.

Schau dich also einfach nach Gastro- und Senstiv- Sorten um, die Fisch drinnen haben.

Sollten die beiden dann wieder Durchfall kriegen, würd ich eher auf eine Unverträglichkeit tippen.

christinem

Hauskatze
Hi,

ich denke wenn sie bereits 6 Monate Durchfallfrei sind, kannst du ruhigen Gewissens versuchen ein normales Naßfutter zu geben. Ich würde dabei aber darauf achten dass es getreidefrei ist, und möglichst nur eine Proteinquelle hat für den Anfang.
Du findest solches Futter zB bei Sandras Tieroase oder bei Tanjas Pfotenparadies, oder auch Zooplus.

lg Christine

Oben