• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährung

M

M.E

Guest
Hallo!

Meine Katze wird im April 2 Jahre, und ist immer gesund gewesen.
Mir ist nur schon seit längerem aufgefallen das sie eigentlich sehr dünn ist. Sie bekommt 2 mal täglich etwas zu essen, und nebenbei isst sie auch noch Trockenfutter.
Die Katzen von meiner Freundin bekommen im Gegensatz nur einmal am Tag etwas zu essen, ohne Trockenfutter und sind das doppelte von meiner kleinen :eek:
Mach ich was falsch? :(
Liebe Grüsse Mel

T

Tom

Guest
Hallo Mel!
Wieviel bringt sie denn auf die Waage? Ev. kannst Du auch den Felinen Body Mass Index (FBMI) checken (vergleichbar mit dem BMI beim Menschen, also eine einfache Methode zur Bestimmung des Körperfettgehaltes bei Katzen.
Vorgehensweise:
Code:
Skizze:
                       *
     ------------------------
   //                         
  //|_  ________         /  /
 //   \ \       \_______/  /
//     \ \            * / /
       / /+1            \ \
      / /                \ \
    2+\ \_                \ \_
       \__\                \__\
Der erste Wert nennt sich LIM (Leg Index Measurement) und entspricht
der Länge des Unterschenkels. Gemessen wird die Entfernung zwischen
der Mitte der Kniescheibe (+1) und der Spitze des Sprunggelenkhöckers
(2+) in Zentimeter.
Das zweite Maß ist der Brustkorbumfang, der in der Höhe der beiden "*" (ungefähr 9. Rippe) ebenfalls in Zentimetern gemessen wird.
Code:
Feliner Body Mass Index (FBMI)

Brustkorbumfang (cm)

60 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **
58 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **
56 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **
54 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **
52 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **
50 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  
48 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  
46 **  **  **  **  **  **  **  **  **  **  
44 **  **  **  **  **  **  **  **  **  
42 **  **  **  **  **  **  **  
40 **  **  **  **  **  **                                      --
38 **  **  **  **                                          --  --
36 **  **  **                                      --  --  --  --
34 **                                          --  --  --  --  --
32                                     --  --  --  --  --  --  --  
30                                 --  --  --  --  --  --  --  --
28                         --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  
26                     --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  
24             --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  
22         --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  
20 --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  --  
    10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25

LIM (cm)
In dieser Tabelle findest Du nun auf der linken Skala den Brustumfang, unten den LIM.
Fällt der Wert dann in den Bereich mit den "**", dann ist die Katze
übergewichtig, fallen sie in den Bereich mit den "--", dann ist sie
untergewichtig, der Bereich ohne Markierung steht für normalgewichtig.
Also z.B. Brustumfang 30, LIM 14 = normal..

Wie ist Deine Katze denn sonst so drauf - ev. ist sie ja 'einfach nur' aktiver als die Katzen Deiner Freundin..?
Vielleicht ist auch ihr Körperbau eher schlank - wenn aber bei einer Kurzhaarkatze die Rippen deutlich zu sehen sind, sollte sie schon etwas zunehmen (ev. Aufbau-Diät; mit Tierarzt abklären)..
Ist sie aktiv, oder eher schläfriger bis apathisch? Gibt es sonstige Anzeichen (Fell, etc.) für eine Krankheit, Parasiten (Würmer), Zahnprobleme (dann würde sie aber nicht ausreichend fressen).
Auch Diabetes, also Zuckerkrankheit, könnte die Ursache sein (Stichwort Abmagern trotz Heisshunger); aber eher bei älteren Tieren..
Ev. auch Probleme mit dem Stoffwechsel/der Verdauung: wie sieht's mit dem Stuhl aus - "normal"?
Untergewicht oder gar Abmagern kann viele Ursachen haben - und man sollte dies auf keinen Fall "auf die leichte Schulter" nehmen. Zunächst solltest Du jedoch herausfinden, ob es tatsächlich Untergewicht ist, oder nur Dein subjektiver Eindruck im Vergleich zu anderen Katzen (unser Pinky ist im Vergleich zu den Katzen meiner Mutter auch eher ein "langer Dünner".. ;) )
Um wirklich sicher zu gehen, kannst Du natürlich auch Deinen Tierarzt aufsuchen; der kann bei gestellter Diagnose auch gleich die weitere Vorgangsweise festlegen (Aufbaudiät, Entwurmen, Nährstoffmangel ausgleichen, etc.)

Halt uns auf dem Laufenden,

Tom

M

M.E

Guest
Hallo Tom,

Ich hab Dir zurückgeschrieben, bin aber anstatt auf antworten auf melden gegangen, hast Du meine Nachricht trotzdem erhalten??
weil meine Nachricht nicht im Forum aufscheint

T

Tom

Guest
Hab' Deinen Beitrag jetzt per mail erhalten (mit dem
p_report.gif
-Button kann man einen Moderator/Admin einen Beitrag per mail melden; wird meist dazu gebraucht, wenn der Beitrag gegen Regeln verstößt und der Moderator ihn noch nicht gesehen/übersehen hat.. ;) ).. macht ja nix.. ;)

Also, Du hast geschrieben:
Hallo Tom,

danke für Deine ausführliche Antwort, obwohl ich zugeben muss das ich bei der Skizze nicht so recht den Überblick habe *ggg*
Also sie ist kerngesund, denn die Kontrollen bei unserer Tierärztin waren immer in Ordnung, und die Tierärztin hatte auch nie erwähnt das sie zu dünn ist. Mir kommt halt nur der Vergleich zu den Katzerln meiner Freundin ein bissi komisch vor*ggg* aber vielleicht sind die ja auch zu dick *fg*

Aber ich muss sowieso mit ihr bald wieder zur Kontrolle und dann werd ich das mal abklären lassen.
Sie ist weder schläfrig noch ist ihr Stuhl komisch, sie ist aktiv und geht so wie es mir vorkommt normal zur grossen Seite*gg*
Ich werd aber nachdem ich bei Tierarzt war Dir Bescheid geben was raus gekommen ist.

Danke nochmal

Liebe Grüsse Mel.

Dann ist es vielleicht doch nur Dein Eindruck und Du machst Dir umsonst "Sorgen"..
Trotzdem finde ich es gut :thumb:, dass Du darauf achtest, denn sowas fällt einem oft gar nicht so schnell auf, wenn man die Katze jeden Tag sieht (oft meinen eher Gäste dann: "Die ist aber dick/dünn..").

lg,
Tom

Übrigens:
..
aber vielleicht sind die ja auch zu dick *fg*
Das kommt auch bei Katzen immer öfter vor; so wie beim Menschen quasi ein gesellschaftliches Problem: zu viel Futter, zu wenig Bewegung.. :lol:

Oben