• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ernährungsproblem??

yukka

Katzenjunges
Meine Katze hat schon wieder Durchfall, ich war mit Ihr das letzte mal beim TA der hat Ihr infusionen usw. gegeben bis es dann wieder besser wurde. Er hat uns entlassen und dann gemeint, ich solle mal ein anderes Futter probieren. Das habe ich jetzt auch gemacht, das resultat ist, einige Marken fressen Sie nicht, und auf die anderen reagieren sie mit Durchfall, jetzt nämlich auch der Kater. Ich weiß nicht mehr was ich noch alles kaufen soll. Kann mir jemand einen tip geben wie ich das in den griff bekomme. TA hat auch gemeint daß meine katzen übergewichtig sind (ca. 3 kg) ist das übergewichtig?

S

shadow23

Guest
Hallo!

Es gibt einen eigenen Thread, wo wir hier schon mal alle Tipps gegen Durchfall reingschrieben haben.
Bitte such Dir den auch raus (Suchfunktion anklicken, "Durchfall" eingeben)

Ich schreib mal kurz das wichtigste:

NEIIIIIINNNN, 3 kg ist eher nicht ÜBERgewichtig. Kommt auf Rasse und Alter an, und darauf, ob sie einfach "rund" sind.

Gegen Df kannst du geben:
Tannalbin bei sehr hartnäckigem Durchfall
Enteroferment bei leichtem Durchfall

Den Rest schaust Dir bitte dort selber an, ja? Dann lernst Du die Funktionen des Forums auch benutzen, is ja fad, wenn man alles vorgekaut bekommt ;)

LG S.

yukka

Katzenjunges
Danke ganz lieb von Dir ich werde sofort suchen.

Ach ja ich habe Hauskatzen die sehr aktiv sind

Delphinchen

Administrator
Wos 3kg und zu dick ? :bala: Kann ich mir nicht vorstellen. Dann is ja mein Kater mit 6,2kg ein Rollmops :lol: oder du hast miniaturkatzen :D

Nein im ernst welche Futter hast du denn Probiert ? Ein sehr gutes Sensitive - Futter ist "Integra" und zwischendurch wenns nicht so gut geht gekochtes Hühnerfleisch zu geben kann auch nicht schaden
Wie Shadow schon gesagt hat Tannalbin is super und Enteferoment und im Forum steht eh schon so viel dazu ;)

yukka

Katzenjunges
Kann nur das sagen was mir der TA gesagt hat, habe mich ganz ehrlich gefragt ob er ein bischen :bala: ist.

Ich habe so ziemlich alles probiert was ich kenne, von Whiskas bis hin zu Royal Canin.

Habe auch diese Pulver aus der Apotheke gekauft (zum drüberstreuen). Nur dann fressen Sie es nicht mehr.

Ihr müßt wissen meine kleinen sind sehr wählerisch. Sie fressen zb. nur Goddies von Gimpet. (am liebsten Käserollies). Jetzt probier ich mal den tip mit dem Reis und dem Hühnchen.

Danke nochmals

S

shadow23

Guest
Hallo Yukka!

Welche "Pulver aus der Apotheke" meinst du denn?

Wenn du das Enteroferment meinst - das rührt man am besten mit etwas warmem Wasser an, dann wird es auch pur geschlabbert (schmeckt dan etwa wie Milch)

Das Tannalbin sind Tabletten, die kann man zB sehr gut in kl. Stücke teilen, und die Stücke dann in einem Stück Fleisch oder in Malzpaste oder Vitaminpaste verstecken. Meine fressen sie zB gut, wenn ich sie in diese weicheren "Leckersticks" reindrücke.

LG S.

yukka

Katzenjunges
Danke für den Tip!!! :happy:

Werde ich mir morgen gleich besorgen.

Hoffentlich fressen Sie es!

Krisse

Hauskatze
eine unserer Katzen (orwar) hat nun auch durchfall... :(

Habe mal beim TA angerufen und sie haben mir geraten, die katze 24h fasten zu lassen (darm entleeren) und dann haben sie mir ein schonfutter von royal canin mitgegeben, dass ich ihm dann 4 tage portiönchenweise geben soll (immer nur ein paar teelöffel).

hat jemand davon schon mal gehört?

ich versuchs mal, kann dann ja sagen wie es anschlug.

falls er dann immer noch durchfall haben sollte, soll ich dem TA eine kotprobe bringen zum untersuchen.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Krisse@29.4.2005, 15:29 Uhr
hat jemand davon schon mal gehört?

i
Das kann ich nicht sagen wenn du nicht sagst wie das Futter heißt :lol: ist es ein nafu oder Trofu oder ein Pulver ?

Aber gute Besserung dem kleinen ;)

Krisse

Hauskatze
@delphi ich meinte nicht das futter, soondern vom 24 stunden fasten. ;)

Aber das Futter das ich bekam heisst Royal Canin Intestinal

Hoffe wirklich das es weg geht. Unser armer kleienr :(

S

shadow23

Guest
Hi!

Ja, das Intestinal ist recht gut, falls Du die Frischebeutel bekommen hast, und natürlich, falls Kater es frisst.
Damit kann man den Darm schon wieder hinbekommen.

Das mit dem Fasten ist so eine Sache, da gibts verschiedene Meinungen dazu. Ich tendiere dazu, die Katze entscheiden zu lassen. Will er/sie eh nix fressen, dann wird nicht gezwungen. Aber zeigt er/sie, dass er/sie Hunger hat, wird Diätfutter gegeben oder gekocht. ZB Hühnchen mit Reisschleim.

Reisschleim (ich glaub ein Teil Reis auf vier Teile Wasser) ist auch für den Darm gut, der legt sich an die Darmwände an, überzieht sie mit einer Art Schutzfilm, dann können sie sich auch was beruhigen...

Gute Besserung!

LG S.

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Krisse@30.4.2005, 11:42 Uhr
@delphi ich meinte nicht das futter, soondern vom 24 stunden fasten. ;)
Ach so sorry :doh:

Davon hab ich aber auch schon gehört - Rocky durfte wie seine Gastritis so schlimm war auch an die 48 Std nichts essen (d.h. am Sa hatte er alles erbrochen was er bekommen hatte und nach dem Tel mit dem TA am So meinte der TA ich soll trotzdem bis Mo mal nichts mehr geben oder nur Miniportionen Hendl versuchen)
Danach durfte er weitere 3 tage nichts fressen - wurde quasi durch tagliche Infusionen ernährt :cry:
Is schon schlimm wenn man dem Katzi keine leckereinen geben darf wahrscheinlich leidet man selbst mehr drunter als das Katzi (wenn ich krank bin hab ich auch keinen Appetit :lol: )

Krisse

Hauskatze
Abgesehen vom Durchfall verhält sich Orwar ja ganz normal. Tobt herum, schläft. spielt mit Trulla...

Das schwierige ist nun einfach, dass er nicht Trullas fressen frisst, denn bei ihr ist ja alles ok. Aber das wird schon wieder. Das Futter frisst er, freut sich immer darauf wenn er wieder ein Portiönchen kommt. Trulla darf derzeit dann draussen herumtoben. :rolleyes:

yukka

Katzenjunges
War heute wieder bei einem anderen TA weil es nicht besser wurde.

ER hat meiner süßen wieder eine infusion gegeben und gesagt Sie darf bis morgen nichts mehr essen. :( .

Wollte Ihr nur diese tortour ersparen. Ich möchte nur wissen woher Sie das immer wieder bekommt. Hoffentlich geht es Ihr bald besser. Ach ja der TA hat gesagt Sie ist nicht übergewichtig.

Krisse

Hauskatze
:cat:
Ich drück dir und deiner kleinen Maus die Daumen, dass ihr bald herausfindet von wo der Durchfall kommt. Kann ja nicht sein, dass sie nur noch Infusionen bekommt. Irgendwo muss es doch ein verträgliches Futter geben. Nur nicht aufgeben.

Delphinchen

Administrator
Hm was hältst du davon mal bei einem anderen TA vorbeizuschauen ?
Ansonsten gute besserung ;) *weiterdaumendrück*

yukka

Katzenjunges
Das ist ein neuer TA, aber er meint, so lange der Durchfall so akut ist mus er infusionen geben damit meine kleine nicht austrocknet. Aber heute habe ich ja wieder Futter bekommen, da darf ich ihr einen teelöffel voll geben (3x täglich). Mehr nicht sonst wird es nicht besser.

Mache mir IRRE Sorgen um meine kleine.

Oben