• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erster Besuch beim Tierarzt!

Dora

Welpen
:wave: an Alle!!

Ich bin seit Donnerstag stolze Katzenmama :)

Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich, den ersten Besuch beim Tierarzt vornehmen!

Was passiert da genau? Wird sie da schon geimpft? Und wann folgen die nächsten Impfungen?

Und wieviel Geld sollte ich mir in etwa mitnehmen?

Ich kenn mich da leider so gar nicht aus, da sie meine erste Katze ist!

Ich bin aus Wien, genauer gesagt aus Simmering. Könnte mir da jemand von euch, vielleicht einen Tierarzt empfehlen?

Ach ja meine Süße ist jetzt 10 Wochen alt!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Dora@7.10.2007, 17:37 Uhr
Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich, den ersten Besuch beim Tierarzt vornehmen!
Warum?

Ist sie krank?

Impfen solltest du deine Katze erst lassen, wenn sie vollständig entwurmt und absolut gesund ist.

Wenn es irgendwie möglich ist, lass`zum Impfen den TA zu dir kommen, damit ersparst du deiner Katze den Stress der Fahrt.

Überhaupt würde ich an deiner Stelle deiner Katze mal die Chance geben, sich an dich und an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, bevor du dir übers Impfen Gedanken machst. ;)

LG Tiff
 

Cello

Hauskatze
ich find es nicht schlecht wenn sich ein tierarzt das kätzchen mal anschaut... eventuell weiß man ja bei seiner ersten katze noch nicht, wie ohrmilben ausschauen oder ob eine augenentzündung vorliegt oder vielleicht pilz etc. ...
 

juergen_1982

Katzenjunges
hallo zusammen, ich hab heut auch meinen ersten Termin vor beim TA. das Tierheim ist mir da bissl zu unvorsichtig. möchte brech/durchfallsymptome und so abklären. das Tierheim meinte, wenn es ende der Woche nicht besser ist, soll ich kommen. aber ich denke auf nummer sicher ist besser. was muss man denn eigentlich für so nen ersttermin an kosten rechnen? der TA soll meine 2 racker mal kennenlernen und halt mal abchecken, ob alles ok und so. ev. check bei der ganz kleinen wann zum kastrieren (terminvereinbarung),... . dann halt ein paar allgemeine fragen meinerseits. ich frag aus dem grund, weil das Monatsende naht und ich grad ziemlich viel Geld für die im Vorfeld verbraucht hab (kratzbaum, Spielzeug, kistl, Nahrung,..) und zuviel aufs Sparbuch gewandert ist => ergo das Konto zeigt in Richtung 0 :)
 

Sparkles

Energiebündel
Die Katzen sollten die erste Wurmkur hinter sich haben, wenn man sie bekommt. Danach (ab der 12. Woche) können sie Leukose und Katzenschnupfen/-seuche geimpft werden (die erste Impfrunde kostet so um die 50€), und 4 Wochen danach werden sie dann nochmal geimpft. Tollwut und FIP kann ab 16 Wochen geimpft werden.

Wenn die Zähne gewechselt haben, können sie auch kastriert werden, aber mit 10 Wochen ist das noch länger nicht so weit. Eher ab 6 - 10 Monaten.

Wenn man will, kann man die Katze außerdem auf Infektionskrankheiten untersuchen lassen (Blutuntersuchung). Muss man aber nicht, weil's üblicherweise eh schon egal ist.
 
Möchte noch ein paar Sachen zu Sparkles Beitrag anfügen.

FIP-Impfung würde ich weg lassen, denn das hat nicht wirklich eine Wirkung.

Und kastrieren kann man auch schon mit 3 Monaten (sogenannte Frühkastration). Viele Züchter machen das und geben ihre Katzen schon kastriert ins neue Daheim. Ausserdem stecken die kleine Kätzchen die OP/Narkose meist besser weg. 6 Monate ist für mich der aller letzte Zeitpunkt, mit 10 Monaten geht man ein sehr grosses Risiko ein, dass Kätzinnen schon rollig werden (und vielleicht auch schon gedeckt wurden) bzw. Kater zu markieren beginnen.
 

Sparkles

Energiebündel
Ja, stimmt. Der Zeitpunkt der Kastration hängt auch mit der Jahreszeit zusammen. Heurige Frühsommerkatzen können ruhig erst später kastriert werden, da sie im Winter eh nicht rollig werden. Wenn die Katze jetzt 10 Wochen ist, hätte ich jedoch auch keine Eile, was die Kastration betrifft. Ich würde es vor Weihnachten nicht mehr machen lassen, und dann auch die Feiertage erst mal vorüber ziehen lassen. Da haben die Tiere auch so schon genug Stress, ohne Narkose, Operation und Trichter um den Hals! Jänner sollte früh genug sein, Februar sollte auch okay sein.

Im Zweifelsfall ist es aber meistens nicht zu überhören, wenn die Zeit reif ist :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

P.S. Bei Wohnungskatzen kann man getrost auf FIP und Tollwut verzichten, Freigänger sollte man gegen Tollwut impfen lassen
 

ninalu

Hauskatze
(die erste Impfrunde kostet so um die 50€), und 4 Wochen danach werden sie dann nochmal geimpft. Tollwut und FIP kann ab 16 Wochen geimpft werden.

Da gibt's anscheinend ziemliche Unterschiede. Ich hab pro Impfung pro Mieze 28€ bezahlt...

kommt halt auch drauf an woher du deine Katze hast? Ich hab meine drei mit 10 Wochen von einem Bauernhof geholt. Um Entwurmen, Ohren und Augen säubern, flohbehandlung, etc. musste ich mich selbst kümmern.

Katzen werden im Winter nicht rollig? :blink:
 
S

stöpsel

Guest
Sparkles, das stimmt so nicht ganz. Wenn Katzen gut gefüttert werden und gesund sind, können sie durchaus auch im Winter rollig werden. Im Übrigen sollte man vor allem Kätzinnen bereits vor der ersten Rolligkeit kastrieren, da dadurch das Risiko von Gebärmutterentzündungen und anderen Krankheiten bis hin zu Mammamtumoren sinkt.
 

Sparkles

Energiebündel
Nein, Katzen werden können nur in 8 von 12 Monaten rollig werden, dazwischen gibts "Winterpause" von Herbst bis Winter (kommt aufs Wetter an, aber üblicherweise von Anfang Oktober bis Ende Dezember). Die meisten Katzen werden eher rollig, wenn sie von einem Kater umgeben sind.

Ich habe noch keine Katze erlebt, die im Winter rollig wurde. Auch nicht gut gefütterte Wohnungskatzen.

Wenn die Katze 10 Wochen alt ist, alleine ist und keinen Freigang hat, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass da vor Februar nichts abgehen wird.
 
S

stöpsel

Guest
Google doch einfach mal nach "Rolligkeit im Winter" und lies dir diverse Erfahrungsberichte, die du dann zuhauf findest, durch. Nur weil du noch keine erlebt hast, heißt es nicht, dass es keine gibt ;)
 
Nur als Beispiel, meine Fee ist am 23.02 geboren d.h. die Trächtigkeit hat ca. am 20.12 begonnen (was zur Voraussetzung hat dass die Mama dann auch rollig war, also sehr wohl im Winter ;))
 

Hope3

Hauskatze
Ich nehme an, die beiden Katzen wurden schon im Tierheim geimpft und entwurmt.

Das würde bedeuten, das es um eine einfach Untersuchung geht. Und da sind die Kosten je Tierarzt ganz unterschiedlich.

Was fütterst du? Wie alt sind die Beiden? Es könnte an der Futterumstellung liegen.
Wenn sie erbrechen und Durchfall haben, bitte sofort zum Tierarzt, damit sie nicht austrocknen. Das kann vor allem bei jungen Katzen sehr schnell gehen. Oder ins Tierheim zur Tierärztin. Dort mußt du übrigens nichts bezahlen, da du die Katzen noch nicht lange hast.
Und dann würde ich dir raten, ihnen gekochtes Hühnchen zu geben. Ruhig über einen längeren Zeitpunkt. Und dann langsam auf normales Futter umstellen.



Auch ich schließe mich den anderen an. Katzen können auch im Winter rollig werden. Im Tierschutz und bei Züchter gibt es genug Beispiele dafür. Deshalb sollten Katzen am Besten bis zum 6. Monat kastriert werden.
 

sesil

Hauskatze
Nein, Katzen werden können nur in 8 von 12 Monaten rollig werden, dazwischen gibts "Winterpause" von Herbst bis Winter (kommt aufs Wetter an, aber üblicherweise von Anfang Oktober bis Ende Dezember). Die meisten Katzen werden eher rollig, wenn sie von einem Kater umgeben sind.

Ich habe noch keine Katze erlebt, die im Winter rollig wurde. Auch nicht gut gefütterte Wohnungskatzen.

Wenn die Katze 10 Wochen alt ist, alleine ist und keinen Freigang hat, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass da vor Februar nichts abgehen wird.

:rofl: :wacko: Woher hat du den bitte das?
Darf ich dir die nächste unkastrierte Katze in Pflege geben? :D Im Winter. Bitte, bitte...

Nix für ungut, wir hatten schon "haufenweise" unkastrierte im WINTER rollige Katzen... ;)
 

atopo

Hauskatze
@Dora:
Dora, vielleicht liest Du ja noch mit - in der ganzen Diskussion um Winterrolligkeit ist ganz untergegangen das Du da ein Kitten in Einzelhaltung hast. Das ist sehr schade, die arme Kleine fühlt sich sicher einsam und würde sich über einen Spielgefährten im passenden Alter freuen!
 
Oben