• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Erstuntersuchung + Impfungen

shadow

Katzenjunges
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Kommenden Freitag holen wir unser erstes Kätzchen ab, er wird dann 11 Wochen sein. Er kommt von einem Bauernhof, jedoch nicht wie man sich eine typische Bauernhofskatze vorstellt: Die Katzen dort wohnen alle im Haus, die Besitzerin kümmert sich total liebevoll um die ganze Horde und sie sind dadurch alle sehr zutraulich, ruhig und lassen sich gerne streicheln.

Der Kleine hatte letzte Woche als wir dort zu Besuch waren ein tränendes Auge, das die Besitzern aber bereits mit Antibiotika begonnen hatte zu behandeln (nach heutigem Telefonat bestätigte sie mir, dass es nun aufgehört hat). Auch hat sie den Kater bereits entwurmt und entfloht.

Wir würden nun gerne direkt nach dem Abholen zu einem Tierarzt fahren, um ihn dort erstmal gründlich untersuchen zu lassen. Ein Telefonat mit einer empfohlenen Tierärztin ergab, dass sie für so eine Untersuchung 25€ verlangen würden (ich schätze es werden die typischen Checks durchgeführt wie Augen, Ohren, Nase, Zähne, Analbereich, Fell,...). Die Dame am Telefon meinte, dass wir uns dann vor Ort einen Termin für die Impfung ausmachen würden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Sind 25€ lediglich für einen Kätzchen-Erstcheck (ohne Impfung/Entwurmung,...) in Ordnung, oder sollte das im Rahmen eines Impftermines sowieso auch durchgeführt werden (und dann nur die Impfkosten verrechnet werden)?

2.) Warum wird nicht zusätzlich gleich die erste Impfung durchgeführt (Katzenschnupfen+Katzenseuche)? Und wenn Sie möchte, den Bluttest für Leukose und Fip.

3.) Nachdem ich viele Beiträge hier durchgeforstet habe, scheint es mir, dass eine Impfung gegen K.schnupfen+K.seuche ca. 35-40€ kostet (für beide zusammen). Und dann nochmal 35-40€ 4 Wochen später. Insgesamt also 70-80€. Oder kostet jede einzelne 35-40€, also insg. 140-160€?

Vielen Dank erstmals für eure Antworten,
mfg,
shadow.

dea

Hauskatze
Wir haben unsere Zwerge bei ersten TA-Besuch auch gleich impfen lassen. Vor dem Impfen werden die Katzen sowieso durchgechecked ob sie gesund sind.

Was meinst du mit "wenn sie möchte Bluttest ..." - wer soll das wollen? Der TA? Meiner Meinung nach sind solche Bluttests völlig unnötig, wenn nicht ein begründeter Verdacht (Erkrankung) vorliegt.

Habt ihr schon Katzen zu Hause oder soll der Kleine allein zu Euch? Im zweiteren Fall solltet ihr gleich eine zweite Katze mitnehmen damit er nicht allein ist.

schmusetiger

Hauskatze
Hallo shadow,

die Idee gleich mal mit der Katze zum Tierarzt zu fahren ist top :respekt:
Impfen sollte man nur, wenn die Katze auch wirklich gesund ist.
Wenn ihr die Katze übermorgen holt, sie aber letzte Woche noch Schnupfensymptome hatte, würde ich zuerst abklären lassen, ob wirklich schon alles ausgeheilt ist. Erst dann gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen, sonst kann die Impfung schnell nach hinten losgehen!

Einen Bluttest machen zu lassen, halte ich, im Gegensatz zu dea, für äußerst sinnvoll. Und zwar aus folgenden Gründen:

Wen eine Krankheit wie FIV oder Leukose erst bemerkt wird, wenn sie schon ausgebrochen ist, ist es meistens schon zu spät. Im Vorfeld kann man aber immer noch was machen, indem man das Immunsystem stärkt und Stress vermeidet! Katzen, die positiv getestet sind, dürfen nicht in unkontrollierten Freigang oder mit negativ getesteten Tieren zusammen leben, da sie diese anstecken könnten!
Den FIP-Test kannst du dir getrost sparen. Aber Leukose und FIV würd ich auch alle Fälle testen lassen.

Lg

Cortez

Hauskatze
1.) Sind 25€ lediglich für einen Kätzchen-Erstcheck (ohne Impfung/Entwurmung,...) in Ordnung, oder sollte das im Rahmen eines Impftermines sowieso auch durchgeführt werden (und dann nur die Impfkosten verrechnet werden)?

Geh lieber gleich zum Impfen hin, da wird das Katzerl, wie dea es schon erwähnt hat, sowieso vorher untersucht und das kostet dann nichts extra.

2.) Warum wird nicht zusätzlich gleich die erste Impfung durchgeführt (Katzenschnupfen+Katzenseuche)? Und wenn Sie möchte, den Bluttest für Leukose und Fip.

Wie gesagt, Katzenschnupfen/Katzenseuche kannst gleich impfen lassen. Für Leukose muss sie ja einen Bluttest vorher machen.
Allerdings würd ich nicht gleich 2 Impfungen auf einmal machen lassen (sprich Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose)

Fip brauchst nicht impfen, ist total unnötig

3.) Nachdem ich viele Beiträge hier durchgeforstet habe, scheint es mir, dass eine Impfung gegen K.schnupfen+K.seuche ca. 35-40€ kostet (für beide zusammen). Und dann nochmal 35-40€ 4 Wochen später. Insgesamt also 70-80€. Oder kostet jede einzelne 35-40€, also insg. 140-160€?

Katzenschnupfen/Katzenseuche gibt es als Kombiimpfung, also beide zusammen mit einer Spritze, und die kostet durchschnittlich 35-40€, wie du schon richtig geschrieben hast. Das gleiche nochmal 4 Wochen später, also insg. 70-80€ :)

shadow

Katzenjunges
ok super, vielen dank für die antworten!

@ dea: die ergebnisse eines bluttests würden der TA sagen, wie es um FIV, Leukose und FIP steht. diese 3 sollten nicht geimpft werden bevor ein bluttest gemacht wird.
zur zweitkatze: wir haben eine nachbarskatze, die ständig bei uns ist (kommt übern balkon zu uns), von daher ist ein idealer spielpartner bereits vorhanden!

@ schmusetiger: sorry, war nicht genau in meiner angabe: wir holen sie nicht diesen, sondern nächsten freitag ab.

lasst mich dann mal zusammenfassen. das heisst also, es wäre am besten wenn wir zum TA gehen und:

- eine erst-untersuchung/gesundheitscheck machen lassen (inkl. test ob das kätzchen sich von den antibiotika wieder erholt hat und gesund ist)

- falls er fit ist, darauf anschließend gleich die impfung (eine spritze) gegen k.schnupfen+k.seuche

- einen blutabnahme machen lassen, um zu sehen wie es mit leukose, fiv und fip aussieht (auch wenn ich nachher eh keine fip-impfung haben möchte kann die TA ja wohl am laborzettel ankreuzen, dass das vorhandensein des coronavirus untersucht werden soll, denk ich mal)

- und dafür sollt ich um die 40€ herum zahlen (plus extra-kosten für den bluttest nehm ich an).

wäre dieser ablauf korrekt? hab ich euch so richtig verstanden?

und nun wieder 2 fragen:

1.) wenn die TA im normalfall nichts für den gesundheitscheck verlangen, heisst das dann, dass dieser check nicht so ordentlich durchgeführt wird als wenn sie mir dafür extra einen termin gibt (so wie es jetzt der fall ist)? oder sollten die in beiden fällen gleich gewissenhaft gemacht werden? denn wenn ich's mir aussuchen kann zahl ich lieber 25€ und bekomme einen ordentlichen check, als dass ich 0€ zahl und mir nicht sicher sein kann ob die TA wirklich alles gewissenhaft überprüft hat.

2.) da der kleine ja mit vielen anderen katzen und 2 hunden aufgewachsen und prinzipiel vom bauernhof ist, wäre es doch überlegenswert auch noch gegen tollwut zu impfen oder nicht? sicherheitshalber? ist dazu dann auch im vorfeld erst der bluttest nötig, oder kann man tollwut gleich impfen?

vielen dank an alle,
mfg,
shadow.

Zuletzt bearbeitet:

Cortez

Hauskatze
- einen blutabnahme machen lassen, um zu sehen wie es mit leukose, fiv und fip aussieht (auch wenn ich nachher eh keine fip-impfung haben möchte kann die TA ja wohl am laborzettel ankreuzen, dass das vorhandensein des coronavirus untersucht werden soll, denk ich mal)

Den Coronavirus kann man nicht nachweisen, nur den Titer, und der ist so ziemlich nichtssagend, da fast jede Katze einen positiven Titer hat!
Aber wenn man das gleich mit dem Bluttest, ohne Zusatzkosten, erfahren kann, ... warum nicht, ... wenn's dich interessiert ;)

1.) wenn die TA im normalfall nichts für den gesundheitscheck verlangen, heisst das dann, dass dieser check nicht so ordentlich durchgeführt wird als wenn sie mir dafür extra einen termin gibt (so wie es jetzt der fall ist)? oder sollten die in beiden fällen gleich gewissenhaft gemacht werden? denn wenn ich's mir aussuchen kann zahl ich lieber 25€ und bekomme einen ordentlichen check, als dass ich 0€ zahl und mir nicht sicher sein kann ob die TA wirklich alles gewissenhaft überprüft hat.

Ich denke nicht, dass der Gesundheitscheck nicht ordentlich durchgeführt wird, wenn er gratis ist.
Der wird nur 25€ kosten, weil du nur für den Check kommst, aber wenn du gleich was anderes auch bei ihr machen lässt, dann wird normalerweise nichts verlangt.
Aber Qualitätsunterschied gibt's da wohl keinen!

2.) da der kleine ja mit vielen anderen katzen und 2 hunden aufgewachsen und prinzipiel vom bauernhof ist, wäre es doch überlegenswert auch noch gegen tollwut zu impfen oder nicht? sicherheitshalber? ist dazu dann auch im vorfeld erst der bluttest nötig, oder kann man tollwut gleich impfen?

Nein, dafür braucht man keinen Bluttest

shadow

Katzenjunges
ok, sehr gut.

habe auch gerade gelesen, dass man gegen tollwut eh erst später -ab ca. 16ter woche- impfen kann, siehe dr. nowak's homepage.

meine obige auflistung der punkte, die ich beim ersttreff vom TA durchführen lassen soll is also vernünftig?

vielen dank,
shadow.

shadow

Katzenjunges
nein, war eigentlich nicht geplant - ich hab nur die info zum tollwut-impfungsplan von seiner seite.
wir wohnen im 14ten, nähe schönbrunn und haben eine TA im 12ten bezirk. falls es hier empfehlungen geben sollte, bitte nur her damit! :)

vielen dank,
shadow.

Snoopy666

Hauskatze
Im 14. Bezirk wurde schon oft die TK Breitensee empfohlen. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, meine TÄ sind im 9. und im 5. Bezirk.

dea

Hauskatze
ok, sehr gut.

habe auch gerade gelesen, dass man gegen tollwut eh erst später -ab ca. 16ter woche- impfen kann, siehe dr. nowak's homepage.

meine obige auflistung der punkte, die ich beim ersttreff vom TA durchführen lassen soll is also vernünftig?

vielen dank,
shadow.
haben deine zukünftigen Katzen Freigang?

Jeanny

Hauskatze
Wenn deine Miezen keinen Freigang haben, brauchst auch ned Tollwut impfen. Ist nur unnötiger Stress fürs Immunsystem. ;)

shadow

Katzenjunges
hallo!

nein, er wird keinen freigang haben (nur viele kletterstellen). aber wie gesagt, der nachbarskater ist jeden tag bei uns und alle paar wochenenden fahren seine besitzer mit ihm aufs land zu den eltern der besitzerin und dort hat der nachbarskater dann freigang (im sommer teilweise länger).
könnte es dann nicht sein, dass dieser sich dort mit irgendwas ansteckt und es dann meinem kater übertragen könnte? nur aus diesem grund denk ich an leukose- und tollwutimpfung. (tollwut außerdem deshalb, da der kleine von einer bauernhofstube geholt wird und dort aufgrund der vielen tiere eventuell auch ein höherer tollwutrisiko vorherrschen könnte, oder?)

vielen dank,
shadow.

MaJaAkAn

Hauskatze
Soweit ich weiß ist Österreich wieder tollwutfrei. (Kann mich aber auch irren) Meine beiden Katzen sind nicht gegen Tollwut geimpft, haben aber engen Kontakt mit meinem Hund der ja jeden Tag draußen ist.

biene

Katzenjunges
wir wohnen im 14ten, nähe schönbrunn und haben eine TA im 12ten bezirk. falls es hier empfehlungen geben sollte, bitte nur her damit! :)
Ich kann diese TA-Praxis empfehlen: http://members.aon.at/ulrike_schicho/index.htm
- da war ich vor meinen kleinen Katzis auch mit meinen Wüstenrennmäusen.

Sie verlangt allerdings für die Grundimunisierung EUR 41,- pro Katzi (= 82,- für beide :oops:)
- hat dann auch den Check natürlich inkludiert.

Wie ich meine Katzen geholt hatte, waren sie bereits bei der alten "Katzenmama" beim Tierarzt (nur für den Check) - ohne Impfung
- und dann wie sie zu mir kamen, hat mir die Ärztin empfohlen, sie mal ne Woche in Ruhe zu lassen, damit die Katzen nicht allzuviel Streß haben (neue Umgebung + Impfung)...
Da beide gesund wirkten, erschien mir das auch selbst recht vernünftig.
Vorallem waren auch wir schon mit ihnen vertraut :liebkatz: und dadurch war dann auch der TA-Besuch irgendwie netter...

shadow

Katzenjunges
Hallo nochmal!

Ich melde mich wieder in diesem Thread zurück und hab Infos und eine neue Frage:
Habe heute mit der Tierärztin gesprochen (mit ihrem Assistent genau genommen) und erfuhr die Kosten für den Gesundheitscheck+Impfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Es würde 37€ ausmachen, ein sehr guter Preis finde ich.
Da ich auch den Bluttest angesprochen habe bekam ich auch hier eine Auskunft. Er meinte es gäbe einen "kleinen" und einen "größeren" Bluttest. Im kleineren wäre z.b. das Testen auf Leukose und FIP inkludiert, nicht aber auf FIV. Das wäre nur beim größeren Bluttest dabei. So weit so gut, aber nun zu den Kosten dieser Bluttests: Für den kleinen 70€ und für den großen 85€!

Ist das normal?! Klingt mir nach einem totalen Wucher aber ich hab hier leider keinen Vergleich. Was wisst ihr über die Kosten eines Bluttests?

Vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße,
shadow.

kitten

Hauskatze
vergiss bitte den fip und fiv test- fiv ist erst in einem höheren alter der katze aussagekräftig, bei babies noch nicht....kannste gerne mal googeln :)

fip sagt nix aus, außer dass katzi kontakt mit corona viren hatte, und das haben 80-90% aller katzen....fiv und fip kosten nur unnötig geld- gegen fiv gibts außerdem keine impfung....also auch testen sinnlos, und die fip impfung ist sinnlos....sehr umstritten, und möglicherweise nur eine unnötige belastung fürs immunsystem....

wichtig: katzi soll gut entwurmt sein, und gesund bevor es geimpft wird

ich würde es so machen: sobald du das kleine hast, ab zum arzt- wenn alles passt wird der zwuck eh gleich geimpft...(ist die bäuerin zuverlässig punkto aussage entwurmt/entfloht? sonst lieber nochmals! und unbedingt erfragen WOMIT entfloht und entwurmt wurde! manche wurmmittel sind nicht gegen alle würmer! und entflohen ist oft mehrmals nötig!)

somit schleppst du dir nix daheim ein, und falls alles ok ist kann man ja impfen!

unbedingt ein zweites katzi- ein kitten alleine ist keine artgerechte haltung, dann lieber eine ausgewachsene katze, die keine artgenossen mag ;)

die kosten f. d. bluttests sind glaub ich recht normal, da gibts halt auch immer schwankungen, sinnvoll finde ich nur den leukosetest, und dann auch nur leukose und katzenschnupfen/seuche impfung ;)

tollwut kann ich mir kaum vorstellen unter den umständen, aber wenns dich beruhigt ;)

pluto

Hauskatze
Hallo shadow

wenn du deinen Kater sowieso Blut abnehmen lässt, kannst du vielleicht auch gleich die Blutgruppe bestimmen lassen?

Die Idee dahinter: ich möchte eine Blutspenderdatenbank für Katzen aufbauen, bzw. bin schon dabei. Dein Kater ist zwar noch viel zu klein, aber wenn er größer ist und DU es möchtest, könntet ihr vielleicht anderen Katzen helfen.
Wenn du es machst, kannst du vielleicht schreiben, wie teuer die Blutgruppenbestimmung war?

LG Pluto

Oben