• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eure Kratzbäume ...

Cindybad

Katzenjunges
Hallöchen!

Wir wollen uns noch einen zweiten großen Kratzbaum zulegen. Allerdings möchte ich natrülich sowenig Geld als möglich ausgeben und er sollte auch optisch etwas hermachen. Am liebsten hätte ich gerne einen Naturkratzbaum aus Holzstämmen und Plattformen, mit Versteckmöglichkeiten und vieles mehr. Geldbörsel schonend sind die ja nicht gerade, außerdem brauch ich ja speziell für die eine Ecke einen!
Somit bleibt nix anderes übrig, als selbst einen zu bauen. Und da ich ja auch geschickte Männerhände zu Hause habe, sollte das kein Problem sein.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Kratzbäume habt ihr zu Hause?
Wäre toll mit Bild! Dann könnte ich mir noch mehr Ideen holen, als es schon im Internet gibt. :biggrin:
 

janosch

Hauskatze
hallo!
wir haben 2 kratzbäume selber gebastelt.
den naturkratzbaum haben wir am balkon aufgestellt. da haben wir einfach (die nachbarn hatten da gerade bäume gefällt) eine buchenkrone genommen. eine krone ist immer besser, da mehrere dicke äste vorhanden sind. die haben wir gerade geschnitten u. darauf holzplatten befestigt. zu empfehlen wäre noch, die holzplatten mit stoff zu beziehen, das haben katzen lieber. muss ich bei meinem noch machen. befestigt wurde dieser dann unten an der wand u. mit dem brett, wo der strohkorb befestigt wurde.

den zweiten kratzbaum haben wir fürs büro gemacht. mein freund hat von einer firma 2 riesige dicke papprollen bekommen. diese hab ich mit sisal (bei ebay sehr günstig ersteigert) umwickelt. ich wollte einen dicken kratzbaum ohne viele bretter, damit sie mit einem satz raufkraxeln können. wir haben also nur 2 große bretter befestigt. ihnen gefällt der baum sehr gut. oft hängen sie frei in der luft, u. schärfen sich die krallen! optisch schaut er zwar nicht so gut aus, aber meinen katzen gefällt er!

bei zooplus sind die kratzbäume übrigens zur zeit -20%

so und hier die fotos:
kratzbaum am balkon
balkonxb4.jpg


und der im büro
neuerkratzbaumbc4eg4.jpg
 

Cortez

Hauskatze
Wir haben einen Baum entrindet und dann ein paar Holzbretter angemacht, ein Haus oben drauf gesetzt und einen Teil der Äste mit Sisal umwickelt

Fertig ist er aber nicht wirklich, obwohl wir ihn jetzt schon knapp 10 Jahre haben, ... er wird solange weiter bearbeitet, bis ich zufrieden bin ^^

kratzbaumzg9.jpg
 

Schwechaterin

Hauskatze
Wir haben das Projekt "Kratzbaum selber bauen" leider auf unbestimmte Zeit verschieben müssen.

Wir haben uns bei Dehner diesen hier um EUR 199,- zugelegt
1437171.jpg
 

Birmchen

Hauskatze
ein Haus oben drauf gesetzt und einen Teil der Äste mit Sisal umwickelt

der sieht super aus, aber sag mal - das Haus soweit oben, wie kriegst die Mieze da raus, wenn sie sich verkriecht und du must z.b. zum TA. Meine lieben Liegemulden sowiso viel mehr als "Häuschen" oder Plattformen, aber ich hab die Kratzbäume mit den Häusern nie genommen, weil du sie ja nie rauskriegst wenns mal sein muß
 

Cortez

Hauskatze
der sieht super aus, aber sag mal - das Haus soweit oben, wie kriegst die Mieze da raus, wenn sie sich verkriecht und du must z.b. zum TA. Meine lieben Liegemulden sowiso viel mehr als "Häuschen" oder Plattformen, aber ich hab die Kratzbäume mit den Häusern nie genommen, weil du sie ja nie rauskriegst wenns mal sein muß

Hmm, gute Frage, das Problem hat sich in den 10 Jahren noch nie gestellt :nixweiss:

Aber ich bräuchte wahrscheinlich eh nur mit Leckerlies locken, und schwups wären sie unten :biggrin:

Eigentlich verkriechen sich Katzen ja gerne, aber die Mulden und Höhlen die unten stehen werden von meinen Katzis gar nicht beachtet. Nur das Haus auf dem Kratzbaum wird zum Schlafen verwendet, aber vorwiegend liegen sie auf der Couch oder auf Sesseln, so ausgestreckt wie nur möglich :giggle:
 

Krapferl

Hauskatze
Wir haben u.a. 2 deckenhohe Kratzbäume, die Stämme sind aus Holz und nicht Karton wie bei den meisten. Vor ca. 1 Jahr haben wir den ersten über Zooplus bestellt, haben ihn jetzt nicht mehr im Programm und so haben wir direkt von PetFun aus Deutschland bestellt. Kosten pro Kratzbaum 199€. Unsere Tiger lieben diese Kratzbäume.
 

tashi

Hauskatze
ohne funktionstüchtigen fotoapparat,

daher nur beschreibung: wie der alte kratzbaum schon arg zerfleddert war - gewackelt hat er auch. konstruktionsfehler v. anfang an - hab ich herumgesucht nach preiswertem naturkratzbaum, mich aber dann doch für andere lösung entschieden: mittelgroße holz-stehleiter ausm bauhaus gekauft, 2 beine halb mit sisal umwickelt, zwischen die zweituntersten sprossen gr. hängematte (für alle beide), von der letzten und vorletzten sprosse aus oben in e 1 richtung eine plattform, dazu hühnerleiter (die sie nicht annehmen: raufspringen geht schneller), und oben stecken/hängen meistens ein paar herbstzweiglein zum spielen und schnuppern. vor weihnachten dann fichtenzweiglein. an der kette baumelt spielzeug, und auf einer seite hängen stoffreste runter, als lichtschutz beim schlafen.
anfangs hat das zimmer wie eine baustelle gewirkt, inzwischen betrachte ich die leiter einfach als möbel.
 

schmusetiger

Hauskatze
Wir haben auch einen selber gebaut. Siehe hier

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13568&highlight=naturkratzbaum

Krapferl hats ja schon angedeutet. Die Bäume von petfun

http://shop.petfun.de/de/

sind auch große klasse. Man könnte sie auch individuell für sich bauen lassen. Allerdings sind sie nicht grad billig. Aber auf so einen zu sparen würd sich lohnen. Unser vierter Baum wird auf alle Fälle von der Firma sein!

Unseren dritten und neuesten Baum hab ich über Ebay für 45 Euro bestellt.

http://www.armarkat.de/ac6501B.htm

Das ist zwar der Link zum Shop. Aber gib bei Ebay einfach mal den Namen ein. Die haben noch andere zur Auswahl.
Ist zwar nicht aus Holz aber trotzdem sehr stabil und für 45 Euro mit 2 Jahren Garantie und der Möglichkeit Ersatzteile über den Hersteller zu beziehen - da kann man nicht viel verkehrt machen.

Lg
 

Krapferl

Hauskatze
Die von Petfun sind echt das Geld wert. Mir kommt auch vor, daß das Sisal bessere Qualität ist, denn es ist nach einem Jahr noch nicht so zerfleddert, wie jenes, welches um günstigere Kratzbäume gewickelt ist. Die Teppichbespannung ist auch 1a Qualität, läßt sich gut absaugen und es sind noch keine Fäden gezogen. Die Hängematten kann man einfach entfernen und waschen, hab sie sogar in den Trockner gegeben (Schontrocknung, sicherheitshalber).
 

banabette

Energiebündel
Kratzbaum selber machen ....

Hallo,

An all jene, welche sich nicht drübertrauen eine Kratzbaum selbstherzustellen. (wie bis vor kurzem auch ich noch).

Ich hatte vor im Schlafzimmer einen Kratzbaum aufzustellen. Er sollte 114 cm hoch sein, einen weissen Plüschbezug
robuste Sisalsäulen haben und oben eine grosse Liegefläche welche auf dem Fensterbrett aufliegt.

Ich habe alles im Web und an Zoofachgeschäften abgeklappert, bis ich einsehen musste, dass es diesen Kratzbaum nicht gibt.
Entweder er ist um 4 cm zu hoch oder aber zu niedrig oder er ist nicht weiss sondern beige usw.
So hab ich den Entschluss gefasst selber einen zu bauen.

Ich begann eine Skizze zu entwerfen um die Höhen der Ebenen (Schlafhöhle, Säulen) festzulegen
und die Laufmeter des Stoffes auszurechnen.

Das Kratzbaumzubehör bestellte ich (4 Sisalsäulen Ø 11,5 cm plus Verschraubungsmaterial) bei Pussy Versand
http://www.pussy-versand.de/index.php/cat/c65_Baukastensystem-S11-5.html/page/2


und die Pressspannplatten beim Bauhaus (kann man sich dort gleich auf die gewünschte Grösse zuschneiden lassen.)

Den Plüschstoff hab ich bei Komolka Stoffe (Mariahilferstr. 58) gefunden.
http://www.komolka.at/index.php?cmenue_menupos=3.

Die Platten hab ich zusammengeleimt und mit Plüsch angetackert.
Er steht nun schon seit ein paar Wochen im Schlafzimmer und meiner Mieze machst richtig Spass.
Auf der grossen Plattform oben breitet sie sich gern aus oder guckt beim Fenster raus und in der Höhle kuschelt sie sich gern zum Schafen rein.
Die Sisalstämme waren in der Anschaffung vielleicht etwas teurer als andere (zw. 11 und 16 Euro; je nach Höhe)
Bin jedoch froh drüber, dass ich diese gekauft habe, …. da sie sehr von meiner Süssen beansprucht werden ;-)
Alles in allem hat es mich so nun 118 Euro gekostet und er ist von mir maßgefertigt sozusagen. ;-) (Bild ist anbei).

So wünsch ich Euch ebenfalls ein gutes gelingen und viel Spass! ;-)
 

banabette

Energiebündel
Vielen Dank, Cortez. Hab mich auch sehr bemüht :)
Was ich vermeiden wollte, war einen "Monsterplüschbaum" wie bei www.catsvillage.de zu machen. Ist halt nicht so ganz mein Geschmack. Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden ... sonst hätten wir ja alle das gleiche ;)
 

Lilly83

Hauskatze
sind jetzt auch endlich dabei uns einen eigenen kratzbaum zu basteln. da wir in einer altbauwohnung wohnen, hättern wir gern einen dementsprechend großen kratzbaum. so können die katzen dann auch ohne probleme auf den kasten klettern, der eine ganze wand lang ist :) freun werden sie sich sicher. waren jetzt schon ein paar mal oben. nur leider brauchen sie zum runterkommen halt immer hilfe.

haben jetzt vor 3 tagen in der steiermark eine junge buche "gefällt" (das kleine stückchen wald gehört dem opa von meinem freund, also alles legal ;)). da die buche ja sowieso ein schöner glatter baum ist, denk ich werden wir uns das entrinden ersparen. jetzt gehts dann an die feinarbeit :). und die führt mich gleich zu meiner frage. hat jemand auch erfahrung mit hanfschnüren? meisten verwenden hier ja doch sisal. rein optisch schauen hanfschnüre ja ein bisschen hübscher aus, als sisal. aber wenn die dann von meinen katzis verschmäht werden, hats natürlcih auch keinen sinn...:liebkatz:
 

Laiza

Hauskatze
Ich bin gerade dabei einen Kratzbaum selber zu bauen. Unser Flur ist sehr klein, aber wir haben hohe Decken und da möchte ich unseren Katzen eine weitere Rückzugsmöglichkeit bieten. Aber bis der fertig wird vergehen leider noch ein paar Tage...
 
Oben