• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eventuell Flöhe - wie am besten behandeln?

Liz

Hauskatze
Meine Gina hat vermutlich Flöhe - sie kratzt sich seit ein paar Tagen öfters und auch wir selbst haben schon gelsenstichähnliche, juckende Hautstellen auf unseren Beinen gefunden.
Jetzt möchte ich natürlich unbedingt was dagegen unternehmen. Ein Flohhalsband kommt für mich nicht in Frage, weil sie das erstens vermutlich nicht oben lassen würde und ich vor allem nicht riskieren möchte, dass sie möglicherweise damit mal wo hängen bleibt und sich selbst stranguliert.

Könnt ihr irgendwas empfehlen? Ich hab hier mal von einem Spot-On gelesen. Bekomm ich das in der Apotheke, hat das einen speziellen Namen? Und sollte ich sicherheitshalber auch meinen Scotty gleichzeitig entflohen? Bei ihm ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich möchte ja nicht, dass die beiden mit den Flöhen dann Ping-Pong spielen.

Danke für eure Tipps!!!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Um Flöhe festzustellen reibst du am besten über einem Blatt Papier ein bisschen übers Fell der Katze. Wenn da schwarze Punkte runterfallen, die sich rötlich färben wenn du sie mit Wasser besprühst, hat die Katze sicher Flöhe, denn das ist Flohkot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanita

Hauskatze
Stell mal deine Gina auf ein Stück Küchenrolle und rubbel ganz fest über das Fell. Wenn du auf dem Küchentuch kleine schwarze Pünktchen findest, dann nimm ein Blumenspritzerl und spritz auf das Küchentuch. Verfärben sich die Punkte rot, dann ist das Flohkot und du hast mit deiner Vermutung ins Schwarze getroffen.

Besorgen kannst du dir in der Apotheke zb. Frontline, lass dir kein Exspot (enthält Permethrin) einreden, das ist hochgiftig für Katzen.
 

Liz

Hauskatze
Danke für deine Antwort, MaJaAkAn.
Das Profender werde ich mir organisieren. Ich frag halt einfach mal in der Apotheke.

Ein kleines Problem hab ich nur mit der Entwurmung, denn ich hab sie erst vor 4 Tagen entwurmt, da ich Würmer bei Scotty entdeckt habe. So kurz hintereinander zweimal entwurmen ist vermutlich nicht optimal für den Organismus.

Ich probiers halt mal mit dem Profender und dann kann ich ja in zwei Wochen immer noch entscheiden, ob eine Entwurmung notwendig ist. Sie hat sicherlich keinen starken Flohbefall - ich hab ihr Fell sehr genau untersucht, weil sie sich das zum Glück eh ganz brav machen lässt. Dabei ist mir kein einziger Floh oder sonstiges Getier untergekommen. Aber weil sie sich halt doch öfters als üblich kratzt, denke ich, dass sie wahrscheinlich zumindest ein paar Flöhe hat. Auch, weil wir selbst eben diese gelsenstichähnlichen Hauststellen haben - und Gelsen gibt's ja derzeit meines Wissens noch keine.

Aber deinen Tipp mit dem Blatt Papier werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das ist ja keine Hexerei und dann hab ich vielleicht schon Gewissheit.

Danke nochmals!

@Nanita: Frontline werde ich mir auch merken, falls sie Profender nicht haben. Was ist ein Exspot? Woran erkenne ich das?
 

zuckerl5000

Energiebündel
Also ich finde die
Floh- und Zeckentropfen für Katzen von Frento ziemlich gut. Die tropft man einfach in den Nacken der Katze!
 

michi92

Energiebündel
Also ich finde die
Floh- und Zeckentropfen für Katzen von Frento ziemlich gut. Die tropft man einfach in den Nacken der Katze!


mit denen hab ich bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht. bei unserem hund helfen die überhaupt nicht und ich hab auch schon von sehr sehr vielen leuten gehört, dass sie nix helfen.
 

Pheebs

Hauskatze
Also von Frento habe ich nur schlechte Dinge gehört. Habe es aber nie ausprobiert... Frento kauft man im Drogeriemarkt, ich würde da aber doch eher auf etwas aus der apotheke vertrauen.
Stronghold ist auch ein spot on.
Ach so ich sehe gerade nur gegen Flöhe, nicht gegen Würmer... es gibt eines, aber ich weiß den Namen nicht. In einer Apotheke kann man dir aber sicher weiterhelfen
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Also von Frento, was man sogar beim Bipa bekommt, halt ich gar nix.
:eek:mg:

Ich hab mit dem Frontline-SpotOn die Flöhe entfernt und mit Profender entwurmt.

Also Frontline, zwei Wochen später Profender und nach weiteren zwei Wochen wieder Frontline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomine

Hauskatze
Also Exspot würd' ich jetzt bei der Katze nicht verwenden - unsere haben es geschafft und sich das Frontline gegenseitig runtergeleckt (nicht gut) und waren dementsprechend "damisch". Die Auskunft in der Apo war dann: keine gute Idee, aber bei Frontline im Großen und Ganzen kein Problem (und wenn ich mir den Beipackzettel vom Advantage raussuche, dann ist es dort erst recht keines, deswegen verwenden wir jetzt das), bei Exspot wäre es das evtl.....

Wir haben Frontline Kombi für die Katzen besorgt und angewendet, lt. TA 3 Tage später die Wurmtablette und einen Tag nach dem Frontline die Wohnung ausgenebelt, wenn nämlich ihr auch schon gebissen werdet, dann heisst das, dass die Biester nun wirklich schon überall sind. Zusätzlich dazu: alles, wirklich alles abziehen, heiß waschen, Böden und Ritzen und und und staubsaugen und dann heiß rausdampfen (wenn geht).

Denn das Problem sind NICHT die Flöhe auf der Katze, sondern die ganzen Floheier und Larven, die monate- teilweise jahrelang in ein paar Ritzen schlummern können und die killst Du mit dem Prozedere gleich mit. Nach ein paar Wochen nochmal Frontline oder Advantage rauf, damit nicht ein Ei überleben kann ;) Seitdem war nix mehr zu sehen von den Plagegeistern.

Bei Advantage weiß ich, dass Du auch das Körpergewicht Deiner Katze wissen solltest: da gibt es welches bis 4kg und welches über 4kg eben ;)

Lg, Karin!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Aber die Katzen lecken sich das Advantage ja dann auch gegenseitig weg, oder??

Meine beiden haben das auch gemacht, das nächste Mal werd ich ihnen wohl oder übel ein paar Tage einen Trichter verpassen müssen. :cry:
Damisch warens aber nicht davon.

Es gibt auch die Flohnebelbombe, mit dem man die Wohnung einnebelt. 4 Stunden musst du dich und die Tiere in Sicherheit bringen wenn du die Bombe zündest. ;)
 

Liz

Hauskatze
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps :dankeschild:

Heute nachmittag geh ich in die Apotheke und schau, was ich bekomme. So dramatisch ist es, glaube und hoffe ich noch nicht. Wir haben nur auf den Beinen diese juckenden Stellen (ich nehme halt an, dass es auch von den Flöhen ist), wenn sie abends wieder auf der Couch auf unseren Beinen geschlafen haben :zzz:

Auf jeden Fall werde ich das Thema aber ernst nehmen, denn diese Plagegeister will ich wirklich los sein.
Gestern hatte Scotty auch einen Zeck. Sag, hilft das Profender (oder eines der anderen genannten Spot-Ons) auch gegen Zecken?

Dazu vielleicht gleich noch eine Frage: Soll man die Zecken entfernen? Wenn ja, wie? Oder soll ich lieber warten, bis sie von selbst abfallen? Meine beiden sind, was das angeht, übrigens extrem brav - sie lassen sich das alles ohne irgendwelche Pfauch- und Kratzorgien gefallen. :liebkatz:
 

phantomine

Hauskatze
Aber die Katzen lecken sich das Advantage ja dann auch gegenseitig weg, oder??

Ja, aber lies Dir mal den Beipackzettel durch - ich muss ehrlich sagen, der hört sich relativ "harmlos" an (und bei Exspot meinte die Apothekerin hat es nach solchen Vorfällen schon Todesfälle bei Katzen gegeben - beim Frontline haben unsere 2 Stunden lang tief geschlafen und relativ blöd aus der Wäsche geschaut, aber dann waren sie wieder fit)!

Meine beiden haben das auch gemacht, das nächste Mal werd ich ihnen wohl oder übel ein paar Tage einen Trichter verpassen müssen. :cry:

Ich hab meinen dann eine Art "Halskrause" genäht, weil schnell keine verfügbar war - die habe ich dann beim nächsten Mal für die ersten 6 Stunden raufgetan, dann war das Zeug großteils eingezogen und sie haben sich nicht gleich die volle Kanne das frische Zeug in der vollen Dosis reingezogen (hab ihnen dann Milch gegeben, dann ging es ihnen eben deutlich besser)!

Es gibt auch die Flohnebelbombe, mit dem man die Wohnung einnebelt. 4 Stunden musst du dich und die Tiere in Sicherheit bringen wenn du die Bombe zündest. ;)

Und die bringt wirklich ALLES um - frag nicht, was für Viecher überall bei uns zum Sterben rausgekrabbelt kamen *brr**schüttel*

Lg, Karin!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Vom Exspot hab ich gar nicht geredet, das kenne ich nicht.

Das nächste Mal werd ich mir was überlegen müssen, denn weder Advantage noch Frontline wird für Katzenmägen geeignet sein. :mpf:

Das mit der Halskrause ist eine gute Idee. Danke!
Ev. könnt ich auch eine große Socke zerschneiden....?!?! :gruebel: :D
 

Rusty

Hauskatze
MaJaAkAn

Vom Exspot hab ich gar nicht geredet, das kenne ich nicht.

Das nächste Mal werd ich mir was überlegen müssen, denn weder Advantage noch Frontline wird für Katzenmägen geeignet sein. :mpf:

Das mit der Halskrause ist eine gute Idee. Danke!
Ev. könnt ich auch eine große Socke zerschneiden....?!?! :gruebel: :D

Mein Tierarzt hat mir erklärt, dass Frontline bitter schmeckt für Katzen, damit sie es nicht abschlecken.
 
Oben