• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

EVOLVE - Katzenfutter

rebecca

Hauskatze
Inhaltsstoffe:

Hühnerfleisch, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Truthahnfleisch, Seefisch, brauner Reis, Preiselbeeren, Erbsen, Hüttenkäse, Karotten, Eiprodukt, Guargum, Leinsamen, Knoblauchpulver, Cholinchlorid, Vitamine (Vitamin E, A, D3, B12 Ergänzungsstoffe, Thiaminmononitrat, Niacin, d-Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin Ergänzungsstoff, Folsäure, Biotin), Mineralien (Eisensulfat, Eisenprotein, Zinkoxid, Zinkprotein, Kupferprotein, Mangansulfat, Maganprotein, Kaliumjodat, Natriumselenit), Taurin, Carrageenan, Kaliumzitrat, Brauertrockenhefe, Zichorieextrakt, Yucca Shidegera Extrakt.

Garantierte Analyse:

Fleischanteil 67%

Rohprotein > 10,0%
Rohfett > 6,0%
Rohfaser > 1,0%
Rohasche 1,8%
Magnesium 0,025%
Taurin 0,1%
Kalzium 0,46%
Phosphor 0,31%
Biotin 0,27%
Omega3 0,25%
Omega6 1,6%
Feuchtigkeit 78,0%
Umsetzbare Energie 1.298 kcal/kg

Fütterempfehlung des Herstellers:

Adult: 3 – 4 kg Körpergewicht 1 Dose pro Tag
Adult: 4 – 6 kg Körpergewicht 1 ½ Dosen pro Tag
Kitten: unbegrenzt, verteilt auf 2 – 4 Mahlzeiten

Grundpreise:

EUR 0,63/100g bei einer 156 g Dose

Kennt jemand dieses futter von euch? Ich frage mich ehrlich was wohl Knoblauchpulver oder preiselbeeren oder hüttenkäse in einem Katzenfutter zu suchen hat

rebecca

Hauskatze
Inhaltsstoffe:

Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Brauerreis, Hühnerfett (mittels verschiedener Tocopherole mit Rosmarinextrakt und Zitronensäure konserviert), Tomaten, Reiskleie, Menhaden Hering Mehl, Eiprodukt, Trockenmilchpulver, Leinsamenmehl, Erbsen, Joghurt, Brauerhefe, getrockneter Kelp, Knoblauch, Hüttenkäse, Avocadoöl, Spinat, Rüben, Petersilie, Yucca Schidegera Extrakt, Preiselbeeren, Blaubeeren, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Thermophilium, Enterococcus Faecium, getrocknete cerevisiaegärungslösliche Saccharomyces, Taurin, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkprotein, Vitamin E Ergänzungsstoff, Zinkoxid, Eisensulfat, Mangansulfat, Eisenprotein, Manganprotein, Kalziumpantothenat, Magnesiumoxid, Niacin, Natriumselenit, Vitamin A Acetat, Folsäure, Kobaltprotein, Kupfersulfat, Kobaltkarbonat, Riboflavin Ergänzungsstoff (Vitamin B2), Kupferprotein, Thiaminmononitrat, D-aktiviertes Tiersterin (Vitamin D3 Quelle), Kalziumjodat, Pyridoxinhydrochlorid, Bisulfatkomplex Menedione Natrium.

Garantierte Analyse:

Fleischanteil 52% i.d.T.

Rohprotein > 35.0%
Rohfett > 18.0%
Rohfaser > 4.0%
Rohasche 6.5%
Magnesium 0.09%
Taurin 0.18%
Kalzium 1,4%
Phosphor 1,2%
Biotin 0.6 mg/kg
Omega3 0,64%
Omega6 3,64%
Feuchtigkeit 10.0%
Umsetzbare Energie 3.650 kcal/kg

Fütterempfehlung des Herstellers für aktive Tiere:

Körpergewicht Futtermenge
Bis 2,3 kg: ca. 30 – 39 g
2,3 – 3,2 kg: ca. 39 – 60 g
3,2 – 4,1 kg: ca. 60 – 78 g
4,1 – 5,5 kg: ca. 78 – 120 g
Ab 6 kg: ab ca. 120 g

Grundpreise:

EUR 5,66/kg bei einem 1,36 kg Sack
EUR 4,98/kg bei einem 3,15 kg Sack
EUR 4,54/kg bei einem 6,8 kg Sack

Und das ist in dem Trockenfutter enthalten. auch wieder knoblauch und rosmarinöl!! ich hab das echt noch in keinem andren katzenfutter gelesen.

Ebony

Hauskatze
Es gibt eine Menge Futtermarken die Knoblauch als Zutat anführen. Das habe ich in einem Shop gefunden und Teile dieser Erklärung lassen sich auch immer wieder bei Herstellern von Futter mit Knoblauch finden:

Golden Animal Care Knoblauch Tabletten - Tiere die regelmäßig Knoblauch mit der Nahrung bekommen, sind und bleiben meistens Floh- und Zeckenfrei. Die darmreinigende wirkung, antibakteriellen und antiarteriosklerotischen Eigenschaften sind heute unumstritten. Es dient der Blutreinigung und wirkt vorbeugend gegen Altersbeschwerden.

Da ich ein Futter mit Knoblauch als Zutat füttere, habe ich bereits einige Zeit mit dem Thema verbracht - das hier habe ich auf einem Institut der Schweizer Vet Uni gefunden zu Zwiebelgewächsen gefunden:

Toxizitätsgrad

Giftig + (Erläuterungen)
Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen.

Hauptwirkstoffe

N-Propyl-Disulfid, SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid), ätherische Oele.

Wirkungsmechanismen

Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. Beim Rind wird SMCO im Pansen zu Dimethyl-Disulfid umgewandelt, welches ebenfalls die Erythrozyten schädigt.

An anderer Stelle steht, daß eine Dosis > 0,5% des Körpergewichts toxisch wirkt, bei meinen Katzen währen das 30 - 35 g.

folgendes speziell zu Knoblauch:

Toxische Dosis

Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.

Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier

Habe auch noch meinen Tierarzt dazu befragt, er meinte, daß der Knoblauch in Futter, vollkommen unbedenklich wäre.

LG, Sabine

simone

Hauskatze
ja, dass mit den flöhen stimmt. obs auch mit zecken funkt, weiss ich leider nicht.
der hund meiner eltern bekommt regelmäßig knoblauch tabletten extra dafür,
hat uns der ta empfohlen, obs leckerlis für katzen mit knoblauch gibt????

.......alles ist besser als chemie.... :)

lg simone

Ebony

Hauskatze
Naja, extra füttern würd' ich den "Knofel" nit. Ich nehme ihn halt in Kauf, weil das Prairie das einzige Alleinfuttermittel in der EU mit so hohem Fleischanteil ist.

In den USA gibt es übrigens eine Firma (Name fällt mir jetzt nicht ein), die davor warnt Futtermittel mit Knoblauch zu füttern, und ratet mal, was sich in ihrem eigenen Nafu für Katzen findet... Knoblauch!!!

LG, Sabine

Tabby

Hauskatze
zum Knoblauch wollte ich noch sagen:
Von Pferden is mir nur bekannt das Knoblauch die Fliegen fern hält. Wir füttern unseren Pferden im Frühling - Sommer jeden Tag eine Knoblauchzehe, die Fliegen werden davon weniger, aber Zecken haben sie trotzdem! Und nachdem Katzen eh keine Fliegen haben, find ichs irgendwie sinnlos.
Obwohl ich nicht weiß, ob das bei Katzen das gleiche ist wie bei Pferden.

martina

Hauskatze
evolve hab ich daisy und hugo gefüttert als sie noch kitten waren. hat ihnen sehr gut geschmeckt und sie habens gut vertragen.
leider führt es zooplus nicht sonst würd ich es jetzt indie geben.

Oben