• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

extrem OT - ein HTL Schüler braucht EDVmässige Hilfe

Shari

Hauskatze
ich schreib einfach mal die Problemstellung
mein Sohn braucht (eh erst morgen) die Antworten, jetzt rückt er damit raus

1. Wie stellt sich der Speicher aus der Sicht der CPU dar? (Stichwörter: Speicherzellen,Speicheradressierung, Bit – Byte – Word)

2. Wie kommuniziert der Speicher mit dem Prozessor? (Stichwörter: Speicherbus, Memory Controller)

Mädels Hilfe !

Ingrid

Hauskatze
ich kann da leider net helfen, aber es gibt da spezielle PC-Foren. Versuch Dein Glück mal mit ein bißchen googlen

;)

Shari

Hauskatze
das hat er alles schon gemacht (Sohnemanngeburtstagskind)
irgendwie ist sein Prof. ein klein bissl "eigen"

Gysbab

Hauskatze
Mein Freund könnt des vielleicht wissen, aber der Sitzt noch in der Firma in nem Meeting. Wenn er sich später noch melden sollte, frag ich ihn!!!

Shari

Hauskatze
danke Gys !

Celsi leider nein, in der HTL funktioniert das leider anders.
Da wird nichts abgefragt was eh schon durchgemacht wurde.
Es ist ein Projekt was erarbeitet werden soll - hört sich jetzt blöd an, ich weiss.

Julie

Hauskatze
mein Freund studiert Computer- und Mediensicherheit und sagt dazu folgendes: "Wo ist das Problem? Steht doch eh schon alles da!"

:rolleyes: ja so is er halt

Julie

Hauskatze
Das hat er jetzt noch dazu gesagt:

"Matthias (07:08 PM) :
also das erste bin i ma ned sicher was er wissen will, beim zweiten steht das da was er erklären soll....
das is eben HTL stoff, ganz unten auf elektronischer ebene sozusagen, das ham wir ned so genau gmacht
Matthias (07:08 PM) :
i schätz, dass gefragt is, dass der memory controller der cpu an virtuellen adressraum gibt aber ganz genau weiß is a ned"

S

shadow23

Guest
Hi Shari!

Wenn er heimkommt, werd ich des Thema dem Meinigen zeigen, aber müssts Euch halt gedulden, bis er da is. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir sowas ähnliches mal gemacht haben im ecdl, aber ich will hier keine geratenen Antworten hinschreiben.

Solange soll dein Sohnemann mal ganz intensiv den Google befragen, der gibt doch fast immer Antwort :D Vielleicht die Suche etwas variieren.

Shari

Hauskatze
danke shadow
ja er ist dezent angenervt - weil er heut doch geburtstag hat :rolleyes:
und er plagt sich schon eine weile damit rum, so ists ja nicht (also, nicht erst seit heute)

Gysbab

Hauskatze
Tjo also wir können leider net helfen.

Mein Freund meinte da is er leider net up to date :(

Tut leid, aber ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und soll net traurig sein, seinen Geburtstag kann er ja am weekend noch nachholen - lernen muß halt auch sein. Ich habs auch gehaßt wie die Pest ;)

D

delta7

Guest
Hallo,

1. Wie stellt sich der Speicher aus der Sicht der CPU dar? (Stichwörter: Speicherzellen,Speicheradressierung, Bit ? Byte ? Word)
In einem Satz: als Linearer addressraum auf den Wahlfrei (RAM - random access memory) zugegriffen werden kann. Aktuell gängige 32-bit architektur: es werden pro Zugriff 32 Bit = 4 Byte = 2 words = 1 dword verarbeitet.

2. Wie kommuniziert der Speicher mit dem Prozessor? (Stichwörter: Speicherbus, Memory Controller)
Ich würde sagen: gar nicht. Eigentlich kommuniziert der Prozessor (CPU) mit dem Speicher. Erst wird die Adresse selektiert - dann der Wert gelesen bzw. geschrieben. Details siehe in den Links unten.

da es ein Projekt ist wirst Du nach Quellen befragt werden. Schau dir mal diese links an (Suchweg ist auch angeführt)

Schau mal hier rein:
kap08.html

Und auch hier:
msg00002.html

Hier eine Begriffserklärung (suche im Text nach 'Speicher' und 'CPU'
http://www.adam-riesig.de/parser.php?pageid=42

Verwendete Suchbegriffe (www-google.at): faq CPU memory access bridge
Verwendete Suchbegriffe (www-google.at): faq CPU speicherzugriff bridge

Wieterführende Details (in Englisch) :
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=760374

Gefunden über (www.altalavista.com) Suchbegriff: faq cpu memory access bridge

Da solltest Du eigentlich alles finden, ich weiss leider nicht wie detailliert das gebraucht wird, aber als projekt in der HTL darf's werfahrungsgemäss 'etwas mehr sein'

mit obigen Suchbegriffen findest Du noch jede Menge. Hoffe gedient zu haben.

Grüsse 'Shadows' Schatten :)

Shari

Hauskatze
hui, du bist der Hit
Shadow drück ihn mal von mir, ja ?

Mal sehen, ob ich das an die Mailadresse meines Sohnes in die Schule krieg !

DAANKE

:)

sid

Hauskatze
uff zu spät gsehn hab. näd dass ich mich auskennen würd- aber techniker sind meine freunde, kein futter :D hätt´s durch den verteiler gejagt...

Shari

Hauskatze
Petra, ich weiss leider nicht.
Mein Sohn ist in der Schule, aber ich komm sehr gerne drauf zurück.

Am Abend wird er mir mehr dazu sagen können.

Danke schon mal im voraus

Oben