• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Extrem scheue und ängstliche Katzenkinder aus dem Tierheim

GrumpyCat

Katzenjunges
Hallo,

nachdem ich seit einem halben Jahr in einer Erdgeschoßwohnung mit Garten wohne, habe ich als alter Tierfreund nun endlich Gelegenheit mir Katzen zuzulegen. Nun war ich im Tierheim und hab mich für zwei ca. vier Monate alte Kätzchen entschieden, die auch schon im Tierheim nur in Quarantäne gehalten wurden weil sie derart ängstlich und scheu sind (sie "knurren" und fauchen sobald man nur in ihre Nähe kommt, laut Tierheim war die Mutter eine Streunerin, und wurde mit den damals ca. 8 Wochen alten Babies im Tierheim abgegeben).

Ich hab ihnen jetzt am ersten Tag mal in der Küche alles hergerichtet, also Futterstelle, Klo, Kratzbaum, ein paar Plätzchen zum Zurückziehen, auch etwas Spielzeug, und hab sie einfach mal samt Transportbox in dem Raum gelassen. Hab mich natürlich dazugesetzt und mit Ihnen leise geredet und versucht sie etwas zu beruhigen. Aber solange ich da bin verkriechen sie sich in der Box und knurren mich bei jedem noch so kleinen Annäherungsversuch an. Ich hab sie dann mal ganz alleine gelassen, und per Webcam spioniert :biggrin:. Nach ein paar Minuten kamen sie auch schon heraus um die Gegend etwas zu erkunden, auch Fressen, Trinken und Klogehen wurden sofort problemlos erledigt. Sobald sie das Gefühl haben alleine zu sein blühen sie richtig auf, springen rum und spielen miteinander. So wie sie aber auch nur hören dass ich die Türe öffne verkriechen sie sich sofort wieder in der Transportbox.

Ich versuche mich jeden Tag etwas anzunähern, gestern kam einer der Beiden, nachdem ich 15min ganz ruhig am Boden saß und nur ganz ruhig mit ihm redete, sogar raus, fraß neben mir und ging sogar an mir vorbei in den Vorraum. Stehe ich aber auf, oder begib mich nur von einem anderen Raum in die Küche, verkriechen sie sich sofort wieder und knurren mich an sobald zu nahe komme.

Sie tun mir so leid wenn sie so ängstlich sind! Hab auch versucht sie mit Leckerlis etwas aus der Reserve zu locken, oder auch mit Ihnen zu spielen, aber das Spielzeug sehen sie nur ganz skeptisch an und sobald ich mit dem Leckerli zu nahe komme wird wieder geknurrt. Hat jemand hier Erfahrung mit solch verängstigten Katzen? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps wie ich mit den Beiden am besten umgehen soll?

Danke!
LG, GrumpyCat
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Ich finds super, dass du den beiden eine Chance gegeben hast!
Für mich liest sich das so, als würdest du eh alles richtig machen. Das Wichtigste ist halt einfach Geduld. Da sie aber eh noch Babys sind, werden sie sicher bald Vertrauen fassen. Ich würd sie einfach ignorieren - auf keinen Fall direkt anschauen und auch nicht direkt ansprechen. Stattdessen einfach bei ihnen im Raum auf den Boden setzen (da bist du nicht so hoch oben -> also weniger angsteinflößend) und ein Buch lesen (laut). Dann gewöhnen sie sich an den Klang deiner Stimme. Schnelle Bewegungen solltest du natürlich meiden.
Dann könntest du versuchen, sie mit Spielzeug oder Leckerli ein bisserl zu ködern - aber auch alles ohne Zwang. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Spielangel Erfolg haben könntest.
Dass sie auftauen, wenn du nicht im Zimmer bist, ist ja schon mal ein gutes Zeichen, finde ich. Das zeigt, dass sie nicht grundsätzlich panisch sind (und es fehlt ihnen auch an nix, wenn sie Nahrunginput und -output haben und miteinander toben).
Übe dich in Geduld, dann wird das sicher bald :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey,

auch ich finde es toll dass du den "Schüchtis" eine Chance gibst.
Trotzdem hoffe ich, dass du weißt worauf du dich da eingelassen hast. :schaf:
Mit 8 Wochen hatten sie bereits einen Teil der Prägephase hinter sich und es wird ein langer Weg und harte Arbeit ihnen zu zeigen, dass Menschen NICHT böse sind.

Ich glaub nicht dass das Thema in einigen Wochen durch ist. Die Rede ist wohl eher von Monaten...
Vorläufig würd ich sie in dem Zimmer lassen.
Ich finde auch dass du absolut alles richtig gemacht hast.
Wenn du in dem Zimmer bist ignorier sie. WENN du sie schon anschaust dann blinzle ihnen zu. Ist eine Art Beschwichtigungsgeste ;)
Nach einigen Wochen (du merkst am Besten wenn sie soweit sind) würd ich dann am Abend mal einfach die Tür einen Spalt offen lassen und sehen was sie machen.
Das Zimmer in welchem sie jetzt sind wird wohl die ersten Monate (eventuell auch Jahre) ihr Rückzugsort sein in welches sie flüchten wenn sie in einem anderen Zimmer sind und sich erschrecken.

Tipps: Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. :biggrin:
Du kannst auch selbst mit dem Katzenspielzeug spielen. Einfach Mäuschen hin und her schieben usw.
In Ruhe Kisterl machen, Futterplatz säubern... Dann setzt du dich wieder hin und liest weiter laut vor :cool2:


Kannst du Tendenzen erkennen ob die Eine weniger schüchtern ist als die Andere? Wenn bei Einer das Eis bricht stehen die Chancen gut, dass die zweite "nachzieht".

So far, viel Glück und viel Geduld!
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi, danke für die netten Antworten! Da bin ich ja schon mal froh dass ich nichts Grundlegendes falsch gemacht habe!

Tatsächlich ist die eine Katze etwas zugänglicher als die Andere. Manchmal steht sie sogar vor der Tür und schreit nach mir (zumindest macht es so den Eindruck als würde sie nach mir schreien, weil sie halt dabei Richtung Tür schaut), aber auch dann haut sie sofort wieder ab sobald ich die Tür öffne. Es scheint mir ein bisschen so als möchte sie zwar Kontakt zu mir, traut sich dann aber im letzten Moment doch wieder nicht.
Die Armen, möcht gar nicht wissen was die durchmachen mussten...

Findet ihr ich sollte trotzdem weiterhin versuchen ihnen die Hand hin zu halten bzw. sie auch zu streicheln? Oder soll ich gar nicht versuchen Kontakt herzustellen? Da befürchte ich nur dass sie sich dann gar nie an mich gewöhnen...
 

Mushufoo

Hauskatze
Das schaffst du schon!
Es ist gar nicht sooo schlimm schwer finde ich eigentlich.
Vor allem, da du sie ja bereits in deiner Wohnung hast.

Ich hatte Null Ahnung von Katzen und sogar bei mir hat's geklappt ;)
Im Sommer hab ich einen Streunerwurf bei mir hier entdeckt und mittlerweile sind meine 7 Monate alt und total zutraulich und verschmust. Einer läßt sich zwar noch immer nicht hochheben, aber das wird auch noch werden. Bin ich sicher :)

Ich hab schon mal irgendwo geschrieben, wie ich es so ca. angegangen bin.
Ich such's mal schnell und stell dir dann den Link hier her.

Automatisch zusammengeführtes Posting

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/31407-Bitte-Tipps-für-scheues-Kätzen!/page2
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey,

ich würde den Beiden ein paar Tage geben und sie vorerst komplett ignorieren (einfach in dem Raum vorlesen oä., einfach nur DA SEIN)...
Dann fängst du langsam an mal rüber zu schauen (das Zwinkern nicht vergessen) das machst du wieder ein paar Tage.
Dann setzt du dich mit deinem Buch immer näher das Versteck ignorierst sie aber (lass sie ruhig spucken und fauchen) und leg deine Hand so hin dass sie diese sehen können, versuch aber NICHT sie zu streicheln... Die Situation wieder ein paar Tage nicht steigern.
Du kannst auch ruhig einige Leckerlies in die Nähe deiner Hand legen... Abstände vorerst sehr groß, wenns geholt wird beim nächsten mal ein bisschen näher zu dir usw.
So gehts weiter bis sie nicht mehr fauchen wenn du in der Nähe bist.
Dann kannst du vorsichtig beginnen zu spielen (Schnur, Spielangel öä.) Etwas mit dem du deinen "Arm verlängern" kannst.

Ich würd sie die ersten Wochen in keinem Fall bedrängen (Zwangsbeglücken). Darüber können wir dann nochmal reden wenn sie nicht mehr fauchen wenn du in ihre Nähe kommst.
Außerdem würde ich die, die gaaanz schüchtern ist vorläufig mal komplett ignorieren und mich eher auf die zugänglichere besinnen ;)
 

Hope3

Hauskatze
Auch ich finde es ganz toll, das du die Beiden Schüchteren bei dir auf genommen hast.

Und ich kann den anderen nur zu stimmen, bis jetzt hast du alles richtig gemacht.

Zum Spielzeug, laß es einfach im Raum (Küche, wenn ich es richtig verstanden habe) liegen, bis sie selber damit anfangen zu spielen.

Solange sie sich in die Transportbox zurück ziehen, würde ich nicht mit der Hand hingehen, da fühlen sie sich dann bedrängt und in die Enge getrieben.

Wenn eine sich mal zu dir traut, wenn du am Lesen bist, und dich vorsichtig abschnuppert, würde ich auch erst einmal weiter ruhig sitzen bleiben und weiter lesen. Sie sollen ja merken, das von dir keine Gefahr ausgeht. Erst wenn sie sich öfter zu dir hintrauen und dabei mutiger wirken, würde ich ihnen langsam die Hand hinhalten. Und erst, wenn sie vor der Hand nicht mehr zurück schrecken, kannst du anfangen, sie vorsichtig zu streicheln. Das alles wird aber seine Zeit brauchen.
Du mußt bedenken, die ersten Wochen hatten sie so gut wie keinen Menschenkontakt und nachher war der Kontakt mit Menschen sehr furchteinflößend: gepackt werden, untersucht und geimpft werden. War natürlich notwenig, aber nicht dafür geeignet, Vertrauen in den Menschen zu bekommen.

Wir haben bei unseren scheuen kleinen Pflegekatzen, wenn sie sich nicht mehr ganz so gefürchtet haben, am Anfang einfach mit einer Schnurr oder Paketseil gespielt. Das ist nicht so groß und wirkt daher auch nicht so angsteinflößend. Das wird aber erst gehen, wenn die Angst vor dir nicht mehr so groß ist und sie sich wohler fühlen.

Also hab einfach Geduld. Wenn ich es richtig verstehe, sind sie ja auch noch nicht so lange bei dir.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi,

mal ein kleines Update: Die Jungs sind schon etwas zutraulicher. Also sie sind nicht mehr ganz so verschreckt wie am Anfang, besuchen mich schon manchmal im Wohnzimmer, aber immer nur auf gewissen Sicherheitsabstand, und Körperkontakt ist nach wie vor kein Thema. Komme ich ihnen zu nahe wird sofort gefaucht und geknurrt.

Mal ne blöde Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten darauf rückzuschließen was Katzen mir damit sagen wollen wenn sie schreien? Sie sitzen manchmal einfach so da und schreien herum, obwohl Futter, Wasser und Klo bereitstehen. Kann es sein dass sie dem Nassfutter nachtrauern, welches Ich ihnen nicht mehr gebe, weil Sie davon immer Durchfall bekommen? Das ist momentan die einzige plausible Erklärung die mir einfallen würde.
edit: Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Sie sitzen dauernd beim Fenster oder stehen bei der Terassentür, kann es sein dass sie raus möchten? Ab wann darf / soll man denn Katzen frühestens rauslassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 

Thaicats

Hauskatze
Versteh nicht viel von scheuen Katzen.
Aber sie scheinen doch noch Babies zu sein. Rauslassen, damit würde ich warten. Wenn sie eh noch nicht zutraulich sind und die dann rauslassen. Im Winter? So klein? Falls sie Dir entwischen...
Kannst ja ein Fester mit Fliegengitter versehen, so dass sie bei offenem Fenster Luft schnuppern können.
Aus dem Fenster schauen, dieses Verhalten findest Du auch bei uns: TV sehen.

Was das Schreien betrifft, mit der Zeit wirst Du wissen was sie wollen, entweder verrät es Dir der Ton oder ihre Aktionen. Katzen sind da sehr geduldig und erziehen ihre Dosis mit viel Geduld und Ausdauer.
Sie kratzen am Futtersack, dort wo Du die Dosen lagerst, folgen Dir in die Küche, schauen den leeren Napf an, folgen Dir wie eine Klette und reklamieren. In der Regel Signale für: Verhungere, serviere das Mahl, pronto.
Schreie können auch bedeuten: Langeweile herrscht, unterhalte uns.
Wenn Du denen ihre Leibspeisen entzogen hast, kann das schon bedeuten: Will das Futter, dass es vorher gab.
Aber wenn sie sitzen und schreien. Vielleicht bist Du schon so weit und bist deren Unterhaltungskünstler geworden. Rede vor Dich her. Sprich.

Ich weiss nicht, ob man so kleinen Kitten schon Baldrianwurzel als Spielzeug anbieten darf. Das könnte die Zwei vielleicht interessieren. Wäre das nicht ein tolles Bestechungsmittel?

PS: Kannst ja ihnen aus einem Katzenbuch vorlesen. Gibt hier im Forum sicher eine Liste guter Bücher, wo Du mehr über die Körpersignale und das Verhalten erfahren kannst.

PPS: Bis in den Frühling kannst Du ja den Garten katzensicher gestallten.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.
 

Hope3

Hauskatze
Freut mich, das die beiden Kleinen schon Vorschritte machen und dich im Wohnzimmer besuchen kommen. :)

Und auch nicht mehr so verschreckt sind. Das ist schon mal ein guter Anfang. Also habe einfach weiterhin Geduld, das wird noch.

Welches Naßfutter hast du ihnen gegeben? Auch wenn sie auf das eine mit Durchfall reagiert haben, heißt das nicht, das sie auf jedes so reagieren.

Generell nur Trockenfutter zu geben ist leider nicht so gut für deine Katzen.
Schau mal im Ernährungstread nach, das bekommst du viele gute Tips über Ernährung.
Es kann schon sein, das sie schreien, weil sie Hunger haben und nach dem Naßfutter verlangen.

Oder sie schreien, weil sie sich noch nicht so ganz heimisch fühlen. Das braucht halt auch seine Zeit. Mit der Zeit wirst du lernen, sie zu verstehen.

Raus würde ich sie auf keinen Fall lassen. Dafür müssen sie dir erst so richtig vertrauen, sich angreifen lassen und auch kastriert sein.
Alle Katzen schauen gerne nach draußen. Da gibt es ja auch viel zu beobachten. Ist für die Katzen wie Fernsehen.
 

christinem

Hauskatze
Hi,

Feliway-zerstäuber können helfen, http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzen/169477?gclid=CMyz_fa_urQCFchX3godUxMAlQ
Zylkene kann helfen (Tierarzt)
Bachblüten so du daran glaubst.
ansonsten viel Geduld!
Mein Tigger und Patty haben sich die ersten 2 Monate nicht anfassen lassen, hatten Panik vor Händen, und sind jetzt sie größten Schmusekatzen die man sich vorstellen kann!
Die ersten Jahre waren sie wenn besucht kommt unsichtbar, irgendwo verkrochen, heute (5 Jahre) kommt Patty als erste Besucher begrüßen. Es wird immer ein Stückchen besser, langsam aber es wird ;)

Raus lassen würd ich sie erst nach der Kastration, vorallem weil sie so scheu sind, stell dir vor die schrecken sich vor etwas, die laufen weg, verkrichen sich und kommen nie mehr zurück.

Lg Christine
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hi,

ja dass die Katzen gerne rausschauen ist klar, aber sie stehen meistens mit zwei Pfoten auf der Tür und schreien wie am Spieß. Aber da müssen sie sich wohl noch etwas gedulden.
Feliway Stecker hab ich auch schon in Betracht gezogen, werd mal zum Tierarzt schauen.
@Hope: Wo finde ich denn den Ernährungsthread?

Danke!
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hach Leute, schön langsam bin ich etwas am Verzweifeln. Hab jetzt Nassfutter von Whiskas besorgt für Katzenkinder. Sofort wieder Durchfall!
Das nächste was mich schön langsam fertig macht ist dieser ewige Gestank... in meiner Küche stinkts wie im Tierheim, und ich weiß nicht was genau es ist und was ich dagegen machen kann. Das Klo räume ich 3 x am Tag und selbst das reicht nicht aus, heute liegt wieder etwas neben dem Kistchen weil schon wieder alles voll ist. Bei meinen Eltern zuhause wär mir dieser extreme Gestank nie aufgefallen, obwohl wir da bis zu 5 Katzen gleichzeitig hatten.
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Hier ist der Ernährungsbereich des Forums: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/24-Ernährung
Und hier in der Infothek findest du einen Thread, in dem alles Wissenswerte zur Katzenfütterung schön zusammengefasst ist: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!

Durchfall kann von einer zu raschen Umstellung der Ernährung kommen. Grundsätzlich sollte sowas immer schleichend passieren (also das neue Futter ganz langsam unter das alte Futter mischen - jeden Tag ein bisserl mehr, bis nur mehr das neue Futter da ist). Whiskas ist leider qualititav absolut nicht hochwertig (warum kannst du in dem Thread aus der Infothek lesen). Je hochwertiger das Futter ist, umso weniger stinken die Ausscheidungen, weil hochwertiges Futter besser verdaut werden kann. Nach Rosen duftets natürlich nie, aber ein bissl kann man dem Gestank so entgegen wirken.
Wenn der Durchfall länger bleibt, solltest du Kotproben nehmen und untersuchen lassen - dann könnten Parasiten die Ursache sein. Gerade der extreme Gestank könnte auf Giarden deuten.

Wegen des Tierheim-Gestanks.. welches Streu verwendest du denn?

Ich würde zuerst mal mind. ein weiteres Klo aufstellen, damit sich der Output zumindest mal ein bisserl aufteilt.
 

GrumpyCat

Katzenjunges
Hey, danke erst mal für die Tipps! Ich verwende Catsan.

Was mir absolut nicht einleuchtet ist wie viel die Beiden aufs Klo gehen, ich räum 3 x am Tag alles leer und selbst das ist nicht genug, das gibts doch nicht, bei 2 so kleinen Katzen :mellow2:

Das mit den 2 Klos ist auch so eine Sache... meine Katzen sind ja extrem scheu und ich glaub kaum dass die in einem anderen Raum aufs Klo gehen würden. Im selben Raum gehts platzmäßig schon fast nicht mehr, außerdem ist das ja meine Küche und mir ekelt eh so schon genug vor meinem Essen weils nur noch stinkt da drinnen.

Hach ja, kann eh nix machen außer hoffen dass das alles irgendwann besser wird. Zur Zeit sind die Katzen für mich leider nur ein Haufen Arbeit und ich bekomme nichts von ihnen zurück.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Probier mal bitte ein anderes Streu - Catsan is :mpf: - fahr zum Fressnapf oder sonstwohin und kauf feines klumpendes Streu (Premiere zb) - und ja kleine Katzen gaxeln und ludln was nur geht :wirr:

Versuch gleich mal das mim Streu - wirst sehen, der Gestank löst sich mehr oder weniger in Luft auf ;) - und du kannst dann vor allem anders auf die Katzen zugehen, wenn du sie nicht nur als Arbeit ansiehst :rolleyes: dann bist du entspannter und die Kleinen merken das :drueck:
 

sandrah87

Hauskatze
Bei Catsan wundert mich nix - das hatte ich mal testweise und das hat auch nach einem Tag bestialisch gestunken :mpf:
Versuchs mal mit z.B. Premiere Excellent (gibt's beim Fressnapf) oder Feliton Master (gibt's beim Futterhaus) oder Golden Grey Master (gibt's in diversen Online Shops). Die sind alle von der Qualität sehr ähnlich und da stinkt gar nix. Das sind, im Gegensatz zum Catsan, klumpende Streusorten.

Mhm so kleine Katzen können einen gewaltigen Output haben :giggle:

Nur nicht die Nerven wegschmeißen! Der Aufwand wird sich lohnen und sie werden dir ganz ganz viel zurückgeben!
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Aja und nochwas - füll ordentlich Sand ein - dann tun sie sich leichter beim buddeln und sie können auch alles ZUbuddeln ;)
 

Hope3

Hauskatze
Die anderen haben dir schon gezeigt, wo du den Ernährungstread findest. Ich bin leider nicht so gut am Computer, das ich Links einstellen kann.

Noch ein Tip von mir bzgl. Naßfutter. Meine hatten am Anfang auch mit Durchfall zu tun, vor allem Tiffany hatte es ganz schlimm, so das sie auch Infusionen brauchte. Ich habe dann am Anfang für ca. 2 Wochen Hühnchen und/oder Pute gekocht und sie damit gefüttert. Und dann lange (über 2 Monate) ein Naßfutter nur mit Hühnchen bzw. Geflügel gefüttert. Ich selber habe Ropocat und ab und zu Perro gefüttert, aber beim Fressnapf gibt es auch Select Gold, wo nur Huhn drinnen ist.
Bei Wiskas weiß man halt nicht, was da für Fleisch und welche Nebenerzeugnisse drinnen ist. Da reagieren viele Katzen empfindlich.
Auch wenn man zu schnell umstellt, bekommen junge Katzen schnell Durchfall.

Sollte es nicht besser werden, schließe ich mich den anderen an, und würde den Kot der Beiden beim Tierarzt untersuchen lassen.

Catsan ist wirklich kein gutes Streu. Ich selber verwende das Premier Streu . Es bindet gut den Geruch und man muß nur die Klumpen entfernen und nicht jedesmal die gesamte Streu. Vielleicht kannst du dir auch ein größeres Katzenklo besorgen, wenn kein zweites Platz hat.

Habe Geduld. Auch wenn du momentan nur die Arbeit siehst. Irgendwann geben es dir die beiden auch zurück.
 

Rusty

Hauskatze
Meine Vorposter haben es eh schon geschrieben: Catsan verwende lieber nicht. Am besten ist eine größere Kiste mit mindestens 5 - 7 cm Streu. Es gibt viele gute Klumpstreusorten, wo du nur die Luluklumpen und Gaga herausschaufeln musst und das Kistchen ist wieder okay. Falls du jetzt ungehalten mit Kistchen und Futter herumpolterst, weil dir die Katzen nur Arbeit machen, dann werden sie die Scheu vor dir noch lange nicht verlieren. Ganz entspannt und liebevoll mit ihnen umgehen, dann werden sie dir sicher bald Freude machen.
Wer weiß, welch schlechte Erfahrungen sie schon in ihrem kurzen Leben gemacht haben. Sie können sicher am allerwenigsten dafür, dass sie so sind, wie sie sind.
Kopf hoch, wird schon werden.
 
Oben