• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

felix ist spitz!

pfotina

Hauskatze
hallo ihr lieben foris,

wie ihr vielleicht gelesen habt konnte ich meinen kater felix (6 monate alt) noch nicht kastrieren lassen weil er die ganze zeit medikamente für seine bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen hat.

jetzt dürfte er aber schon spitz sein, weil er meiner schnurli ständig am "rockzipfel" hängt; er verfolgt sie den ganzen tag und schnuppert ständig bei ihrem popscherl herum. er hat sogar schon versucht sich auf sie draufzulegen, nur sie entkommt ihm immer und gibt ihm mit ihren krallen eine watschn.

ich hab jetzt erst für montag (!!) einen termin zum kastrieren für BEIDE bekommen, nur gurrt und jault felix den ganzen tag (ich glaub immer dass sich ein katzi von uns wehgetan hat, daweil gurrt er nur, weil ihm die schnurli nicht dranlasst)

kann ich das schlimmste irgendwie verhindern?

ich möcht die beiden nicht unbedingt voneinander trennen oder wegsperren.

unsere schnurli dürfte noch nicht "reif" sein, aber ich schätz mal, wenn er sich ordentlich draufhaut gibts kein entkommen für sie, oder?
jedes mal wenn ich merke dass er es wieder versucht, verscheuch ich ihn gleich, aber ich hab dann immer gleich so ein schlechtes gewissen :( er versucht sogar den mogli zu "decken", aber bei ihm hat er sowieso keine chance^^ man kann ihn nicht mal mehr den bauch kraulen, ohne dass er einem gleich seine juwelen zeigt :blush:
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: du hast ein unkastriertes mädel und einen unkastrierten kater zuhaus?? warum hast du denn nicht wenigstens sie kastrieren lassen wenn er schon medikamente nehmen musste?

ich würd sie SOFORT kastrieren lassen - es gibt in wien bestimmt ne tierklinik o.ä. wo du das gleich erledigen lassen kannst... ansonsten wirst das nicht verhindern können, wenn du sie nicht trennst. du kannst sie ja nicht rund um die uhr beobachten. bleibt nur zu hoffen, dass sie wirklich noch nicht soweit ist... dann kann sie auch nicht trächtig werden. aber ich find das schon ziemlich unverantwortlich, grad wenns mädel und bursche sind sollte man so früh wie möglich kastrieren...
 

pfotina

Hauskatze
ich hab den felix nicht kastrieren können weil er die ganze zeit krank war und viel zu schwach für eine narkose.

die schnurli ist laut tierärztin für ihr alter "unterentwickelt" und ich hätt sie erst nach der ersten rolligkeit kastrieren lassen dürfen, wobei ich vorgehabt hab die beiden in nächster zeit gleichzeitig kastrieren zu lassen, vor ihrer ersten rolligkeit. felix ist von einem tag auf den anderen so komisch geworden, dass ich daran ned gedacht hab, weil wir nicht mal wussten ob er die krankheit übersteht weil er schon ziemlich schlecht dran war.
 

aida

Hauskatze
du bist ja schon ein bissi länger im forum und solltest das eigentlich schon wissen, aber ich sags nochmal: ein TA, der eine kastra nach der ersten rolligkeit empfiehlt ist mit seinem/ihrem wissensstand sehr weit hinten. da würde ich mir gleich nen neuen suchen... was machst du jetzt, wenn schnurrli, angeregt durch felix' hormone, ganz plötzlich rollig wird? dann hast du ein unterentwickeltes, kleines, junges kätzchen, das trächtig ist :(

ich sehe keine andere lösung als die beiden zu trennen oder nen anderen TA oder ne klinik zu suchen, die zumindest schnurrli sofort kastrieren. felix könnte ja auch nach der kastra noch ein paar wochen lang zeugungsfähig sein...
 

phantomine

Hauskatze
Kenn' die Situation ;) Bei usn war es bei Kitty und Angel so - Beide krank und dann ging es schnell. Angel hat immer wieder versucht, sich auf sie draufzusetzen ;) Sie hat ihn immer wieder verhauen und verscheucht. Irgendwann blieb sie dann mal liegen :yike: Aber so richtig zum Zug kam er noch immer nicht - Kastra wurde dann schnell gemacht ;)

Wenn Du eh am Montag einen Termin für Beide hast, würd ich versuchen, gar nicht so genau hinzusehen ;) , sie müsste jetzt schon wirklich von jetzt auf gleich rollig werden und ihn drüberlassen. Das "Schlimmste" was passieren kann: sie wird halt kastriert, wenn sie aufgenommen hätte. Ich würd dem TA sagen, was bei Euch los ist, damit er sich evtl. darauf einstellen kann und er soll halt nochmal genau schauen, ob sie rollig ist, damit er sich wegen der besseren Durchblutung darauf einstellen kann etc...

Trennen würde ich sie jetzt nicht, das wär erst recht Streß. Und nur weil er es probiert, heisst es ja noch lang nicht, dass sie ihn auch lässt ;)

Lg, Karin!
 

aida

Hauskatze
bis montag ist noch genug zeit zum rollig werden... ich weiß nicht, das ist ja auch suboptimal, dann quasi abtreiben zu müssen wenn man es jetzt noch verhindern kann... das wäre ja dann ne erweiterte op, meist werden ja nur die eierstöcke rausgenommen und fertig... klar wäre trennen stress, sofort kastrieren wäre eh die beste lösung...
 

phantomine

Hauskatze
Naja, sicher wäre es anders fein und vielleicht lässt sich ein Termin einschieben, ich kann aber auch verstehen, dass ich zu einem TA möchte, den ich kenne und vertraue (der die Tiere gut behandelt (hat) und dann renn ich zu einem Anderen?)!?

Ja, ist genug Zeit, aber ehrlich - diese Spielchen: Aufreiten etc. haben unsere damals vom 4. Monat an probiert - kastriert wurden sie mit 5,5 Monaten....

Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Mach dich nicht fertig. Wenn du eh für Montag den Termin hast, dann kann noch nicht viel passiert sein.
 

glowworm87

Hauskatze
oh mein gott....

warum macht genau das selbe mein robin bei der kleinen lucy obwohl beide kastriert sind?? Ich hab mir immer gedacht, das gurren macht er zum spaß, und das schnuppern am hintern aus neugierde...:blink: Macht er das weil er 'spitz' ist?
 

aida

Hauskatze
ich weiß nicht, ich hätt da die totale panik dass was passiert :bag: ja schon klar, dass die suche nach nem neuen TA jetzt nicht optimal ist... kann das eh alles verstehen... aber ich find halt dass man es nicht so weit kommen lassen muss... wahrscheinlich passiert bis montag eh nix, ich wünsche es dir, pfotina! hoffen wir, dass deine TÄ recht hat und deine süße wirklich noch nicht soweit sein kann...

oh mein gott....

warum macht genau das selbe mein robin bei der kleinen lucy obwohl beide kastriert sind?? Ich hab mir immer gedacht, das gurren macht er zum spaß, und das schnuppern am hintern aus neugierde...:blink: Macht er das weil er 'spitz' ist?

katzen kommunizieren durch gurren miteinander und rufen sich so, po beschnüffeln machen sie auch aus neugierde und um sich kennen zu lernen. also keine sorge ;)
pfotinas felix springt die kleine ja auch schon an, da ists dann schon was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Passieren kann bis Montag gar nix. Es ist ja nicht so, dass es eine Abtreibung ist. Beim Kastrieren wird ja ohnhin die Gebärmutter entfernt, da ist schon egal, ob jetzt eine paar Tage alte Fruchtanlage drin ist oder nicht. Nach 3 oder 4 Wochen wär das schon was anderes, aber bis Montag......
 

glowworm87

Hauskatze
puh..na dann, danke aida. ich kenn mich bei katern nicht so aus, hatte bis jetzt immer nur weibchen...dieses gurren hab ich nämlich noch nie gehört :giggle:

pfotina, ich hoff du kannst die zwei ehestmöglich kastrieren lassen ;-)
 

aida

Hauskatze
rusty, nicht jeder tierarzt entfernt auch die gebärmutter. normalerweise werden nur die eierstöcke entfernt und die gebärmutter nur bei veränderungen oder entzündungen etc. hab mich da mal extra erkundigt weil ich so verunsichert war, meine beiden haben ihre gebärmutter (äh... mehrzahl von gebärmutter?) nämlich noch - bei penny hab ich bei der op zugeschaut und weiß es daher ganz genau. bei bounty ists genauso laut meiner tierärztin.

deswegen mein ich ja, dass es ne erweiterte op wäre... es sei denn pfotinas TA entfernt aus prinzip auch die gebärmutter :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Versteh ich aber nicht ganz. Man lässt ja auch kastrieren, damit es später keine Gebärmutterentzündungen gibt. Kann aber dann doch sein, bei intakter Gebärmutter, oder nicht?
 

aida

Hauskatze
könnte sein, aber dadurch dass keine hormone etc. mehr produziert werden und die katze nicht rollig wird ist das risiko sehr gering... in etwa so hoch wie bei jedem anderen organ auch. so hats mir jedenfalls meine tierärztin erklärt und ich finde es auch ziemlich logisch...
 
Oben