• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fell nach erbrechen wieder sauber kriegen?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Mein Precious war wegen Zahnstein beim TA. Leider musste ihm auch noch zum ersten mal ein Zahn gezogen werden. Er sollte 6 Stunden davor nüchtern sein, Frühstück durfte ich geben. Leider war er bis zum Termin anscheindend trotzdem noch nicht ganz leer.

Er hat sich 3 mal heftigst erbrochen. zum schluss war er so angepisst, das ich helfen musste damit er in den transporter kommt.

Jetzt gehts ihm dementsprechend schlecht, er zieht sich auch noch zurück und ist ganz ruhig. Erbrochen hat er nicht mehr. Er hat schmerzmittel mitbekommen, das er 4 Tage nehmen muss.

Mein Problem ist jetzt, das er dreckig und verklebt von erbrochenem ist (pfoten, gesicht). Es ist eingetrocknet im fell und müffelt. ich glaube mit feuchtem lappen wird sich da nicht viel tun (und heute will ich ihm nicht noch mehr aufregen). ein richtiges bad würde ich aber gerne vermeiden, weil er ja grad der überwilde ist, der nicht stillgehalten werden will und da scon mal kratzt und beißt.

wie krieg ich aber das erbrochene am besten raus? so lange mit feuchtem lappen rummachen bis es passt? Tiershampoo? ein richtiges bad (wäre sein erstes mal)?

Wann kann ich es ihm frühestens zumuten? jetzt ist er ja noch leicht gaga von der betäubung und ein paar tage wirds sicher n och weh tun wegen dem zahn.

Miteli

Hauskatze
Der arme. :(
Ich würde einfach mal abwarten, wieviel er sich über nacht selber wegputzt. Meine Mima habe ich damals auch total eingesaut bekommen (vorne Erbrochenes, hinten Durchfall), aber nach einer Nacht hinterm Sofa war sie wieder ziemlich sauber.
Falls nötig würde ich morgen zuerst versuchen, ob mans vorsichtig rausbürsten kann (falls er bürsten mag und keine zu schlimmes Schmerzen mehr hat). Davon wird das Fell zwar nicht richtig sauber, aber es fühlt sich sicher viel angenehmer an, wenns nicht mehr so verklebt ist. :nixweiss:

Rabbit

Hauskatze
Wenn er es sich gefallen lässt, würde ich vielleicht wirklich mit einem feuchten Lappen ein bißchen "mithelfen". Wenn ihn das stresst, lass es sein und warte, bis er selbst anfängt zu putzen. Richtig baden würde ich keinesfalls, jetzt nach der Narkose ohnehin nicht und wenn er überhaupt ein Wilder ist, regt ihn das wahrscheinlich mehr auf, als es bringt.

Meinen Willi habe ich nach Zahnsanierung inkl. Zahnziehen ganz sauber zurückbekommen, nicht einmal irgendwo ein Tröpfchen Blut und auch die Augen ganz sauber gewischt. Glaube, da hat sich mein TA wirklich Mühe gegeben ...

cat5

Hauskatze
bei uns war das auch problemlos mit der zahnsanierung, auch anschließender tablettengabe + magenschutz für 4 tage. mein jack musste jedoch 8 stunden vorher nüchtern sein und frühstück hat er natürlich auch keines bekommen, heisst ja eben nüchtern. ich denke bei euch war das "frühstück" das problem, das hättest nicht geben sollen.
ich würd nen waschlappen nehmen und ihn damit sauber machen, wenns nass ist, putzt er sich eh fertig :).
hauptsache es ist alles gut gegangen ;).

cydonion

Hauskatze
Heute geht es Precious schon ein bißchen besser. Ist halt noch sehr ruhig. Gestern war er noch angepisst, dann wollte er aber ganz viel anschmusen. Heute hat er schon mit putzen angefangen und er sieht schon besser aus.

Ich glaub auch nur 6 Stunden nüchtern war zu wenig. Vor ein paar Jahren hatte er schon mal eine Zahnsteinentfernung, da lief alles ok und er war auch nicht so aufgebracht das es meine hilfe brauchte um ihn wieder einzusperren.

Mich wunderts nur grad das er wegen einem zahn Schmerzmittel bekommt. Meinem Puma wurden damals (gleicher TA) 5 Zähne gleichzeitig gezogen und der bekam nichts.

Habe Precious heute ein wenig gebürstet. zum teil mag er das ja, ausser es dauert ihm zu lang.

chicha

Hauskatze
Wenn Narkose erforderlich ist, dürfen meine Tiere (Katzen und Hund) immer 12 Stunden vorher nichts mehr fressen

cat5

Hauskatze
ich dachte anfangs auch 12, aber unser arzt meinte 8 reichen :).
naja ich denke das ist normal wegen schmerzmittel, ist ja doch sicher noch entzunden und tut weh.

dea

Hauskatze
6 Stunden Abstinenz halte ich auch für zu kurz ... wenn unsere einen Vormittagstermin haben, dann darf ich ihnen spätestens zu Mitternacht noch einen Snack geben .. dh bis zu einer geplanten OP wären das dann 8-10 Stunden mindestens!!!

Wegen Saubermachen: Ich wische meine immer mit einem feuchten Gästehandtuch großflächig ab ... ich lass das nie eintrocknen falls sie sich ankotzen oder ankacken.

Hat er sich inzwischen selber saubergemacht? Denk das wird für ihn - im Maul operiert - net lustig gewesen sein :(

cydonion

Hauskatze
precious ist schon wieder so gut wie ganz der alte. die ersten Tage war er zurückgezogen oder ist anschmusen gekommen. Und er hat sich an die wärmeflasche gekuschelt. den nächsten Tag hat er selbst mit putzen angefangen. Mittlerweile kratzt er sich hin und wieder und putzt fleissig. jetzt sieht sein fell wieder ganz sauber aus.

Das Schmerzmittel hat er auch gut vertragen und es scheint gut zu helfen, den apetit ist wieder ganz groß und er scheint keine schmerzen beim fressen zu haben. Heute gabs die letzte Dosis.

Seit gestern ist er wieder wilder und neugieriger - so wie er halt immer ist. das ist jetzt wirklich gut.

das mit den 10 stunden Abstinenz werde ich mir merken. Prec hatte zwar schon früher ohne probs eine zahnsteinentfernung aber da wusste ich das nicht mehr und der Ta meinte nur "frühstück darf er auf alle fäle noch"

tashi

Hauskatze
wenn er noch schmutzig ist: eine person hält ihn fest bzw. lenkt ihn ab, die andere schneidet vorsichtig die dreckigen fellspitzen weg. vielleicht lässt sich dann auch was rauskämmen.

Oben