• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellfarbe verändert sich an den Füßen

G

Gerlinde

Guest
Hallo! Ich würde gerne ein paar Meinungen einholen bevor ich wieder zum TA renn. Jetzt haben wir nämlich vor ein paar Wochen endlich die Milbenbehandlung abgeschlossen und die Wunden sind verheilt und das Fell wächst nach, jetzt fängt bei der einen Katze, Pumpkin Face, schon wieder etwas seltsames an!

Zuerst dachte ich, sie verträgt die Schwingungen nicht die ich beim Celloüben erzeuge, weil sie da immer plötzlich mit dem Rücken gezuckt hat und herumgerast ist als würde sie vor etwas fliehen und sich dann sehr energisch geschleckt hat. Nun tut sie das aber auch sonst immer wieder. Ich hab noch nie eine Katze gesehn, die sich so energisch putzt!
Ja, darüber hab ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen, ist also nur um einen Kontext zu schaffen, vielleicht hängt ja alles irgendwie zusammen.
Das Fell ist auch stumpf und wird schütter, und Flöhe finde ich keine.

Und jetzt seit ein paar Tagen sehe ich, dass sich ihre Pfoten verfärben! Sie hat eigentlich weiße "Strümpfe an", nur werden die jetzt hellorange-braun! Das erinnert mich an einige Kitten im maltesischen Katzenheim, die hatten das auch, teilweise am ganzen Körper. Ich hab allerdings nicht erfahren, was das zu bedeuten hat, nur dass das jedenfalls nicht ihre natürliche Fellfarbe war! Es sieht ja farblich so aus, als wäre es staubig. Mein erster Verdacht war auch die Katzenstreu. Aber es lässt sich nicht abstreifen und sie putzt sich ja auch den ganzen Tag.

Ich hoffe dass sich das nicht auf die andere Katze, Sace, überträgt, weil Pumpkin putzt nicht nur sich selbst sondern auch Sace sehr gern. Aber bis jetzt ist nichts zu sehen.

Was denkt ihr?
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo Gerlinde,
also ich würd auch anraten, dass du mit der Kleinen zum TA schaust.
...die bräunlich-gelbe Fellfarbe könnte einerseits vom Speichel kommen, wenn sie sich so oft schleckt (so wie die "Tränenrinnen" bei Pudeln oder anderen weißen Hunden),
...andererseits könnte es auch ein Hefepilz sein ...Malassezia vielleicht, hat ein Hund einer Bekannten von mir ..und der hat auch so bräunlich verfärbte Stellen an den Krallen ...
...hat Pumpkin auch Ohrenprobleme ...weil du etwas von Milben geschrieben hast ...bzw riecht sie nach Hefe?
...und schau dir mal ihre Haut an, ob die fettig-schuppig ist...

Möchte dir keine Angst machen, den Malassezia ist überal anzutreffen, auch an unserem (menschl.) Körper ;)

glg,
katzkatz
 
G

Gerlinde

Guest
Hm nein die haut ist ganz normal und riechen tut sie an den meisten stellen gar nicht bis ziemlich gut meiner meinung nach. Hefe hätt ich jetzt jedenfalls nicht rausgerochen... mah die arme sie hasst es so sehr in diese Box zu müssen. :(
 
Oben