• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fellpflege: hauskatze mit haarausfall und schuppen

sihoe

Energiebündel
hallo!

ich habe einen kater, bald 14 jahre alt. ganz normale europäische hauskatze, also eine kurzhaarkatze. er ist eine reine wohnungskatze (mag von sich aus nicht rausgehen, noch nie).
seit einiger zeit haart mein kater extrem, überall wo er gelegen ist kann man büschelweise fell zusammenkratzen.. auch wenn man ihm durchs fell geht, kann man ihm die haare strähnenweise rausziehen.... und zudem hat er noch schuppen (alles aber hauptsächlich im mittelstreifen des rückens.. also "irokesenzone")..
früher musste man ihn kaum bürsten, aber mittlerweile ist der haarausfall wirklich sehr stark. es ist aber nicht so, dass sich kahle stellen bilden. das fell ist an sich dicht und gleichmässig wie immer... nur dass er eben sehr stark haart. (unabhängig von den fellwechselzeiten).
was ist nun die richtige pflege. einfach sehr oft die haare rausbürsten? ich habe angst (wegen der schuppen), dass ich mit den vielen bürstenstrichen seine haut reize.. obwohl er bürsten an sich ja über alles liebt, da schnurrt er wie ein traktor..
oder kann eine krankheit dahinter stecken? oder ist es einfach das schon vorangeschrittene alter?
für pflegetipps wäre ich sehr dankbar..

silke, die heute eine volle stunde gebürstet hat..
 

kitten

Hauskatze
hello :)

also, falls das ganze nicht eine andere ursache, also z.b. eine krankheit hat, dann kann man dem kater zum futter ein bisschen lachsöl, und nachtkerzenöl geben...das ist gut gegen die schuppen, und fürs fell- frag aber sicherheitshalber deinen tierarzt, ob nicht eventuell etwas anderes abgeklärt gehört ;)

wichtig ist eine gesunde ernährung, mit allen vitaminen, und inhaltsstoffen die ein katzi so braucht :)

du kannst sicher über die suchfunktion zum thema ernährung einiges finden- und ich glaube auch zum thema schuppen ;)
 

tashi

Hauskatze
ich würde trotzdem zum TA gehn. bei einer von meinen süßen war eine allergie am haarausfall schuld. (hatte neues trofu ausprobiert, nur neben nafu) mit spritze und gewohntem futter wars gleich wieder gut.
die katze, die ich früher hatte, hat in ihrem letzten lebensjahr stark gehaart.
aber wenn dein 14 j. alter kater sonst noch sehr munter ist, wird "es" :cry: nicht die ursache sein.
 

Carrie

Hauskatze
Ich würd für allle fälle zum tierarzt gehen damit du etwaige krankheiten ausschließen kannst und dir keine sorgen machen musst.

lg carrie
 

sid

Hauskatze
hallo!
ich glaube dass ist so schwer zu sagen, obs mit dem alter zusammenhängt, obs eine krankheit gibt, etc...
grundsätzlich, ist trotz allem das bürsten nicht schlecht, weil es die haut und die haarwurzelproduktion stärkt...
eventuell könntest mit dem futter experimentieren *RC hair&skin* , oder zusätzlich nachtkerzenöl+fischöl zufüttern... ich kopiere hier mal etwas aus einem anderen thread hinein:
ist ein auszug- den ganzen beitrag dazu findest du hier (letzte seite) :
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=6805&hl
unsere expertin ist hier "Shadow" ;)
*****************************************************************
Inzwischen ist wohl weit und breit bekannt, dass eine Erhöhung der essentiellen Fettsäuren sich äusserst positiv auf Haut und Fell auswirkt, sogar bei Hauterkrankungen!
Das oben genannte Buch empfieht, NICHT nur Lachsöl zuzufüttern, denn das trocknet die Haut erst recht aus. Statt dessen sollte man eine Kombination von Nachtkerzenöl (oder Borretschöl, welches aber gleichteuer ist) zu Lachsöl im Verhältnis 5:1 füttern. Siehe dazu Seite 303:
"(...) Bei 14 Katzen mit miliarer Dermatose [eine Hauterkrankung] kam er durch Futterergänzung mit verschiedenen Kombinationen aus Nachtkerzen- und Fischöl zu einer Besserung des klinischen Zustandes, wenn die Katzen ENTWEDER NACHTKERZENÖL allein oder ein Kombination aus Nachtkerzenöl und Fischöl erhielten. Die alleinig Ergänzung mit Fischöl (n-3-Fettsäuren) war nicht wirksam. Nach 12-wöchiger Behandlung zeigte sich bei 11 von 14 Katzen ein positives Ansprechen auf die Kombination von 80% Nachtkerzenöl und 20% Fischöl. (...)"

Persönliche Anmerkung: eine Verbesserung der Fellqualität bei gesunden Tieren bemerkt man schon nach wenigen Tagen, bis etwa 2-3 Wochen spätestens.

Beide Öle gibt es
ENTWEDER
als Kapseln (länger haltbar, muss man dann aber mühsam ausdrücken)
ODER
offen in div. Internetshops.
Darunter auch der Pfotenshop, der aber als kleinste Menge 250ml Lachsöl hat (recht günstig, um 10 Euro). Um den richtigen Mix herzustellen, müsste man also 1125ml Nachtkerzenöl zufügen! Das wäre ein Blödsinn, wenn mans nicht unter vielen Benutzern aufteilt, denn grade diese hochwertigen Öle sind auch leicht verderblich.
Dem Verderben kann man mit Zugaben von Vit E entgegenwirken, aber auch nicht ewig.

Ich halte es daher für sinnvoll, kleinere Mengen (zB 10 ml Lachsöl und 50 ml Nachtkerzenöl) zu besorgen, dafür eben öfter.

Oder man bestellt den fertigen "Ölmix" bei Luckyland, den ich allerdings für überteuert halte. Okay, ich gebe zu, ich habe eine ganz besondere Liebe zur Katzenbarfbar, allein schon durch die grandiose Spendenaktion, die die damals für Phoenix gemacht haben. Ich persönlich mag diesen Shop halt lieber, objektiv betrachtet muss es jeder selber wissen, wo er/sie bestellt.

Als Dosis wird bei LL 0,2ml = 4 Tropfen empfohlen. Bei so massiven Filzproblemen wie hier würde ich erst mal für 3-6 Wochen hart an die Durchfallgrenze gehen, die liegt bei jeder Katze woanders, meist im Bereich 1,0 bis 1,5 ml. Da muss man halt beobachten und ausprobieren.
Günstiger Side-Effekt: durch die Öle "flutschen" mitgeschluckte Haare leichter durch den Darm, die Katze erbricht seltener Haarballen.

Hoffe, mein Vortrag war nicht unwillkommen

Lie Grü S.

PS.: Da ihr schon bei den Balsams und Sprays seids (tststs, hab wieder nicht alles gelesen ) - das Allerpet hat auch immer ein superglattes Fell gemacht bei meinen Allerdings ist eingesprüht werden für mache Katzen wohl noch schlimmer, als geschoren werden
*****************************************************************+
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
heute morgen ist mir aufgefallen das Lilli schuppen hat.Dann hab ich sie gekemmt und da waren teilweise alle schuppen weg.Als ich Mittags nachhause kam hatte sie wieder viele schuppen.
Was kann das sein?

LG Eva
 

Fiona...

Hauskatze
Mir ist auch aufgefallen, daß meine jetzt schuppen (was im Sommer nicht der Fall war).
Bei Lillis schwarzen Haaren fallen die Schuppen wahrscheinlich mehr auf.
Mein Ta sagt, die Schuppen kommen durch das viele Heizen im Wohnraum.
 

Ingrid

Hauskatze
tinkerbell hat grade die falsche Taste gedrückt :lol:

Hier der Beitrag:

auch ich habe eine katze,11 jahre alt ist und seit ca 1/2 jahr arge schuppen hat. ich bürste und bürste und die schuppen werden immer mehr, was soll ich tun ?
 
T

Tom

Guest
@ tinkerbell: zum Antworten musst Du diesen
t_reply.gif
Button benutzen;
p_report.gif
informiert nur die boardsitter über ein Thema/einen Beitrag..
:)

Liebe Grüße,
Tom
 
Oben