• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fermurkopfresektion Kater mit 1,5 Jahren

Biggit4

Katzenjunges
Hallo,
ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben.:cry::cry:
Mein Katerchen Apollo(1,5 Jahre) kam vor 3 Wochen zu mir und humpelte rechts hinten.
Der TA meinte das es ein Biss ist und wir behandelten ihn 2 Wochen lang mit Schmerzmittel und AB.
Leider ist es diese Woche wieder Schlimmer geworden.

Heute sind wir in die Tierklinik gefahren --> Befund HD beide Seiten und recht is eine Femurkopfresektion notwendig.
Hab mein Baby gleich dort lassen müssen und wird morgen sofort operiert.
Da es eine meiner ersten EIGENEN Katzen ist flippe ich ganz fürchtlich und hab ziemliche Angst.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

LG Birgit
 

Danielle

Katzenjunges
Hallo Birgit!
Ich selber hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, konnte aber folgendes grad googeln.

Katzen koennen nach einer Femurkopfresektion wieder sehr gut und im grossen und ganzen schmerzfrei gehen und auch springen. Wenn sie aelter werden, reagieren sie wie wir Menschen unter Umstaenden auf Wetterwechsel etwas empfindlicher - das Problem ist, dass Katzen ihre Schmerzen nicht plakatieren.
Mit ein bisschen feeling und guter Beobachtung erkennt man aber sehr schnell, ob die Katze Schmerzen hat und kann dann entsprechend schmerzstillend therapieren.
Physiotherapie nach der OP beschleunigt den Heilungsverlauf und verbessert die Bemuskelung, sodass die Stabilitaet im Hueftbereich sehr schnell wieder erreicht wird.


Ich hoff, dass Dir das Mut macht.

LG Danielle
 

Siggi

Hauskatze
Erfahrung? Jein, d.h. ich hatte eine Katze (Rosi) als reine Wohnungskatze vom Tierschutz vermittelt bekommen. Doch Rosi, damals ca. 6-7 Jahre alt, war nie und nimmer eine Wohnungskatze, sie fühlte sich sehr unwohl im Haus und ist uns bereits am ersten Tag entwischt. Nach 2 Stunden kam sie von alleine zurück, obwohl sie hier fremd war. Sie war einfach draussen gewohnt und wollte fast ausschliesslich draussen leben. Sie kam zwar regelmässig zum fressen und einen warmen Platz beim Kachelofen mochte sie auch, aber am liebsten war sie draussen. Eines Tages, sie war wie immer draussen, lag sie vor der Haustür auf dem Teppich, sie konnte kaum noch laufen, atmete schwer, sie musste angefahren worden sein, ich sofort mit ihm zum TA, der untersuchte sie, machte Röntgenaufnahmen, doch gottseidank war ihr nichts weiter passiert. Sie hatte einen Schock, aber keinerlei Verletzungen ausser, dass ihre Krallen total abgeschliffen waren. Bei diesen Röntgenaufnahmen sah der TA, dass sie wohl schon früher mal einen Unfall hatte und eine Femurkopfresektion durchgeführt worden war. Ihre Hüfte war ganz normal belastbar, sie konnte klettern springen, genau wie mit zwei gesunden Hüften. Sie war nicht im geringsten eingeschränkt, wäre sie nicht geröngt worden, hätten wir es wahrscheinlich nie erfahren.

Leider wurde sie nur ca. 13 Jahre alt, verstarb an FIV :cry::cry:
 

Biggit4

Katzenjunges
@danielle: danke das du dir die Mühe gemacht hast zu googln. Ich bin seit zwei Stunden eh schon dabei dauernd Tante google zu fragen. Lese eigentlich nur positives. Es war halt ein totaler Schock von Diagnose Biss--> zu kaputter Hüfte und das mit 1,5.

@Siggi: Tut mir leid um deine Rosi :( ! Aber du machst mir sehr Mut, ich hoffe das morgen alles gut geht.

Aber etwas positives hat es doch auch.. ich hab heute erfahren das in meinen vom Bauernhof geretten(sonst wär er "beseitigt"worden) äußerst hübschen eine Coonie drinnen stecken könnte :)



Uploaded with ImageShack.us
 
S

stöpsel

Guest
der kater meiner mama hatte nach einem unfall eine femurkopfresektion, er war zu dem zeitpunkt 9 oder 10 jahre alt. er hat sich wirklich problemlos erholt, trotz fortgeschrittenen alters, und war nach ca. 8 wochen wieder ganz der alte. wichtig ist, die rekonvaleszenz genau zu beobachten - mindestens 8 wochen nicht springen!!! also am besten die wohnung sprungsicher herrichten! wenn man das beachtet, sollte er bald wieder der alte sein :troest:
 

Biggit4

Katzenjunges
er hat die OP gut überstanden!

Hallo,
er hat die OP gut überstanden!!!
Um 5 kann ich ihn holen :) jetzt heißts noch aufpassen das er sich ned wehtut :(

Lg Birgit
 

Siggi

Hauskatze
das freut mich zu lesen, dass er alles gut überstanden hat. Nun braucht er etwas Zeit dann wird er bald wieder der "alte" sein. Solange ist Frauchen gefordert um ihn zu knuddeln und zu verwöhnen:liebkatz:
 
Oben