• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fettiges Fell -> Anzeichen für Krankheit?

Peparinchen

Hauskatze
Hallo :wave:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Kater Jamie das Fell am Rücken entlang "fettig" ist. Es schaut halt so aus. Außerdem ist es die ganze Zeit elektrisch und steht ihm etwas zu berge. Wenn ich ihn berühre elektrisieren wir uns auch oft.
Er hatte am Anfang ein echt sehr schönes Fell & meine 2. Katze hatte es eher struppig und grauslich (kam aus schlechter Haltung). Jetzt hat sich das Blatt gewendet und Sheena hat ein richtig schönes glänzendes geschmeidiges Fell und bei Jamie wird es immer hässlicher.

Er bekommt aber wirklich hochwertiges Futter, ab und zu rohes Fleisch, auch Vitamin und Malzpaste (bzw. Butter oder Öl aufs Futter),...und und und. An dem kanns eigentlich nicht liegen, denk ich?!

Stimmt es, dass man am Fell sieht ob es einer Katze gut geht oder bild ich mir das ein?
Er hat außerdem bei der Lippe einen kl. schwarzen Punkt bekommen (ist schon länger her). Hab zuerst gedacht er hat schon wieder irgend einen Dreck gefressen aber es ging nicht weg und ist ihm auch jetzt geblieben. Hab ins seinen Mund geschaut und da sind auch solche Flecken, in versch. Größe. Können Katzen zu eine Art Muttermal haben / bekommen?

Ansonsten gehts ihm eigentlich gut, denk ich. Außer das er halt wieder mal alles anpieselt aber das war eh schon immer so :B)
Was denkt ihr, sollt ich mir sorgen machen?

Hab gerade den TA angerufen und die Sektretärin hat gemeint es könnten Pigmentflecken sein (schwarz??). Hab sicherheitshalber einen Termin für Mo. ausgemacht.

Lg,Bettina
 

morrisonbird

Hauskatze
hallo, ist er ein freigänger? wenn ja, dann könnte das fettige fell am rücken von den autos kommen. katzen verstecken sich gerne unter autos u. dort ist es oft ölig - bei meinen ist es manchmal so. das elektrisieren kommt wahrscheinlich davon, dass du jetzt im winter einen warmen pulli aus synthetik anhast oder winterschuhe mit gummisohlen - da kann es zw. dir u. deinen kater manchmal echt funken! und diese schwarzen flecken hat mein maximus auch bekommen auf den lippen herum - ich dachte mir zuerst auch es sei dreck aber es dürften wirklich pigmentflecken sein. er benimmt sich jedoch normal, deswegen mache ich mir darüber keine weiteren sorgen.

wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich am besten einen TA um rat fragen...

viele grüße,
karin
 

Damit

Hauskatze
Man kann - meiner Meinung nach - am Aussehen des Felles einer Katze schon
ein Rückschluss auf ihren Gesundheitszustand ziehen. Das Fell einer kranken,
Katze sieht matt und struppig aus. Hat die Katze vielleicht öfter Durchfall?

Das Fell meines Katers sieht auch manchmal irgendwie "fett" aus, aber
daran bin ich wohl selbst schuld, weil ich ihm hie und da unabsichtlich
mit eingecremten Händen streichle. Er kann das absolut nicht leiden
und hüpft sofort weg, um sich ausgiebig zu putzen - den Rücken erreicht
er aber nicht und so muss ich ihm abrubbeln.
Probiere mal, etwas Babypuder auf den Rücken zu streuen und nach einer
Weile fest ausbürsten, das nimmt das Fett weg.
 

granit

Hauskatze
Hallo Bettina,
einer meiner Kater bekam von einem Öl gleich Schuppen und borstiges Fell. Habe ich dann weggelassen, das Fell wurde gleich wieder schön. Da ich nur zu etwa 20-30% roh füttere, nehme ich Huhn mit Haut (koche ich allerdings) und roh eben durchwachsenes Rindfleich, damit auch Fett dabei ist. Es ist jedenfalls gut, dass du eine TA-Termin hast, es wäre nützlich wenn du ein Blutbild machen lässt. Daran erkennt man ob irgendwelche Werte sei es nun Eiweiß oder Mineralstoffe außer der Norm sind.
Schöne Grüße!
 

Peparinchen

Hauskatze
Hallo und danke einmal für die Antworten.
Er ist eine reine Wohnungskatze, vondaher fällt die Überlegung mit den Autos mal weg. Fettschwanz hab ich nachgelesen, hat er auch nicht.
Das mit dem elektrischen Fell stimmt allerdingst :D Meine Pullis und Decken sind glaub ich nicht so optimal für meine Miezen (aber es wird eh hoffentlich bald wieder wärmer).

Das mit den eingecremten Händen hab ich noch gar nicht bedacht! :rolleyes: Da wäre eine Erklärung dafür. Werd das mit dem Babypuder einmal versuchen.

Ich glaub jetzt auch schon das es Pigmentflecken sind. Hab einwenig nachgegoogelt und nachgelesen. Meine 2. Mieze hat das auch, nur fällt bei ihr nicht so auf wie bei Jamie, der halt doch einfach nur rot ist und die schwaren Flecken stechen dann ganz schön ins Auge ;) Da kann ich ja beruhigt sein...schön.

Nagut, ich werd mal alles was ihr mir so vorgeschlagen habt versuchen, und wenns wirklich nicht besser wird, hab ich ja den TA Termin, den ich dann noch immer in Anspruch nehmen kann (wobei ich glaub, dass es wirklich nicht so tragisch ist... man denkt irgendwie gleich an das schlimmste und lässt offensichtliches einmal weg *g* An die Creme an meinen Händen hab ich echt noch gar nicht gedacht :rolleyes:

Vielen Dank nocheinmal, falls es nicht besse werden sollte, meld ich mich nocheinmal (bzw. wenn ich bei TA war und weiß was los ist / nicht los ist).
Schönen Tag noch,
Lg Bettina
 

sabine75

Hauskatze
hallo!

mir hat die tierärztin auch gesagt, dass es pigmentflecken sind und das rote miezen es meist haben.
mein orange auch und der kater der ehemaligen nachbarin auch.

lg sabine
 

Ela

Hauskatze
Ich kenn auch einen roten Kater mit fettigen Haaren, der hat sie aber auf dem Bauch. Sieht witzig aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf eine Krankheit zurückzuführen ist. Ich hab auch schon gehört, dass das viele rote Kater haben...
 
Oben