• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP - Allgemein

Ines90

Welpen
Hallo!

Habt ihr auch eine lange Leidengeschichte hinter euch?

Bei meinem Kater wurde gestern mal gesagt er hätte FIP!

Er frisst normal, geht raus, spielt..usw. Nur eines passt nicht! Er hat am linken Auge eine größere bzw halbmond förmige Pupille..die unserer Tierärztin sorgen macht..sollte das wirklich FIP sein?
 

greeneye

Hauskatze
hallo Ines!

soweit ich weiß, kann man fip nur am toten Tier feststellen. Eine Blutuntersuchung auf FIP bedeutet nix anderes als das dein tier eine ansteckung auf coronaviren (meist harmlose durchfallviren) hat. 80% aller katzen haben das, aber nur bei 5% mutieren diese Viren zu Fip.

Das mit dem Aug deines Katers würde ich von einem Augenspezialisten ansehen lassen :)

LG
green
 

phantomine

Hauskatze
von FIP habe ich noch nie gelesen, dass es diese auswirkung hätte :gruebel:

Ich bild mir ein in dem Zusammenhang mal was von einer trockenen FIP gelesen zu haben - da können die Ödeme ja alles mögliche (also alle möglilchen Organe, sorry, steh heut ein bissl neben mir) betreffen, auch das Gehirn etc. wenn da direkt was hinter dem Auge Druck ausübt? Oder auf einen Nerv drückt?

Fakt ist trotzdem: nur weil ein Test evtl. Coronavirenpositiv war, heisst das noch lang nicht FIP. Ungleiche Pupillen sind aber IMMER ein Grund, das vom Spezialisten anschauen zu lassen....

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyong

Hauskatze
Ungleiche Pupillen sind höchstwahrscheinlich kein FIP (überhaupt ist FIP die Standarddiagnose, wenn ein TA sich nicht auskennt :motz:). Ich würde ihn in eine gute Tierklinik bringen, die ihn abcheckt. Das kann durchaus ein neurologisches Problem sein, aber auch vieles andere. Wo wohnst Du denn (Region) - hier können Dir sicher andere Foris eine gute Klinik in Deiner Nähe nennen.
 

Alegra

Hauskatze
wenn er ungleiche Pupillen hat sollte unbedingt eine ophthalmologische und neurologische Abklärung erfolgen. Pupillenveränderungen können aber auch auf Vergiftungen hindeuten! Eine halbmondförmige Pupille hört sich sehr seltsam an. Könnte es sein, dass ein Zustand nach Trauma auf entsprechendem Auge vorliegt? So ein Pupillardefekt kann auch hinweis auf eine traumatische Bulbusversetzung sein.
Auch kann ein Glaukom (Überdruck im Auge - es sollte eine Tensionsmessung erfolgen!), oder ein RAPD (relativ affarenter Pupillendefekt) Ursache für die Störung sein. Sollte das Auge sich bei der Untersuchung als unauffällig erweisen, ist sicherlich ein Ausschluss einer Vergiftung und ein CT indiziert.
 

Ines90

Welpen
Hallo! Ich wohne im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Wenn dann muss ich nach Wien oder so in eine Klinik fahren!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja Morgen wird mal ein Bluttest gemacht. Bin schon gespannt. Ich frag sie halt mal ob es wo einen Augen- spezialisten gibt. der mir helfen kann..bzw ihm..sonst gehts ihm echt super gut..also vielleicht is e nur was am Auge! Hoffe ich..er is halt was besonderes..so wie jede Katze!

lg Ines
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo Ines.
Als meine Kater Fip hatte war ich mit ihm auch in Waidhofen allerdings konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Würde dir Dr. Mai aus Gföhl empfehlen, das wäre nicht so weit und er ist wirklich top.
http://www.tierarzt-mai.at/
Wegen einer veränderten Pupille gleich auf FIP tippen ist echt ein bischen weit her geholt.
Schau mal auf seine Hompage, denn so top ausgerüstet ist nicht mal Waidhofen.
Ich war total begeistert denn auch wenn man meinem Kater nicht mehr helfen konnte hatte er dennoch dank Dr. Mai noch ein paar schöne und schmerzfreie Wochen.

Lg Julia
 
Oben