• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP-Viren, wie lange sind sie vorhanden

clymia

Hauskatze
man liest jetzt hier immer widersprüchliche aussagen bzgl. wie lange man warten muss bis man nach einem fip-vorfall wieder eine mieze zu sich aufnehmen kann.

es sind bis jetzt aussagen von 3 wochen bis 6 monate gefallen, was is nu richtig???
 

Astrid

Hauskatze
Gute Frage.

Aber eigentlich nur wichtig wenn ein 100%ig negatives neues Kätzchen einziehen soll und das musst erst finden.
Da fast alle Katzen schon FIP in sich tragen machts auch nichts aus wenn vorher eine andere mit FIP in der Wohnung war.
 

clymia

Hauskatze
ich mein nicht die corona-viren sondern wirklich die bereits mutierten vip-viren.

sprich: katze ist an fip gestorben, wann darf eine neue mieze dazu
 

Astrid

Hauskatze
Das kommt sich aufs selbe.
Was die Katze ausscheidet sind immer Coronaviren.
Egal ob sie erkrankt ist oder nur Träger ist.

In einem anderen Forum gefunden

ich arbeite beim tierarzt und ich weiss dass sich der virus nur ca. eine halbe stunde an der luft hält. er wird durch tröpfchen infeltion übertragen,
 

Xayide

Hauskatze
Ich hatte auch mal ne Katze die leider Gottes an der FIP gestorben ist.
Der Tierarzt sagte mir zwei Wochen warten reicht.
 

Ingrid

Hauskatze
Es gibt zwei fast gleiche Coronaviren, nämlich das ungefährliche FECV und das daraus entstehend könnende bösartige FIP-Virus. Beide können fast nicht voneinander unterschieden werden, man nennt beide daher FCoV

FECV vermehrt sich im Darm, wobei es häufig zu Mutationen kommt. Gefährlich sind aber nur sehr wenige und zwar die, die die Monozyten (Form der weißen Blutkörpcherchen) und die Fresszellen des Immunssystems infizieren.
Das sind die FIP-Viren.

FCoV (gefährlicher bzw. ungefährlicher Virus) kann sich wochenlang halten. Speziell im getrocknenten Katzenkot. Es ist daher wichtig, immer ein sauberes Kisterl zu haben und im Falle eines Falles alles, was mit dem Kot der Katze in Berührung gekommen ist, zu entfernen).

Meiner Meinung nach sollte man daher einige Wochen warten, bevor man im Fall des Falles wieder eine Katze aufnimmt, bzw. wenn sichergestellt werden kann, dass alle Virenträger vernichtet wurden, auch schon vorher.
 
A

Andrea

Guest
Aber wie will man 100 % sicher sein, dass alle Viren vernichtet wurden??!!

Manchmal kann ein kleines Kätzchen (auch die Großen :) ) Kot an den Beinen haben und läuft damit in der Wohnung herum!

Lieber warten, ausser man räuchert die Wohnung aus, dass wirklich alle Bakterien, die sich da befinden, abgetötet werden.

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
*ggg*
Wenn sich der Virus wirklich halten würde oder eine Katze mutierte Viren ausscheiden könnte wäre das das Todesurteil für meine Katzen gewesen
 
A

Andrea

Guest
Ich sag mal so, Astrid, du hast ja Pepper nicht gleich danach zu dir geholt, du hast 2 Monate gewartet und in dieser Zeit sieht man ja schon, ob eine weitere Katze ebenfalls an FIP erkrankt!!

Jeder TA denkt natürlich anders. Meiner sagt, lieber 6 Monate warten und die Wohnung mal gründlich durchputzen und desinfizieren.
Man kann ja nicht die ganze Wohnung desinfizieren, z.B. Fifi hat ihren Lieblingsplatz hinter dem Wandverbau. Dort schläft sie immer. Also müsste ich den kompletten Wandverbau wegnehmen und gerade dort zu putzen und zu desinfizieren. Ich glaub das macht keiner.

Lg Andrea
 

Ingrid

Hauskatze
Ob bei einer Katze, die das Coronavirus beherbergt, auch die Krankheit FIP entsteht, lässt sich nicht vorhersagen, da der Ausbruch dieser Krankheit als Einzelereignis für jedes Tier zu sehen ist.

Selbst Katzen, die im gemeinsamen Haushalt mit einem an FIP erkrankten Tier leben, erkranken keineswegs zwingend selbst.
 

martina

Hauskatze
da ich in den letzten tagen sehr viel über dieses problem gelesen hab möchte ich jetzt mit meinen katzen diesen test beim ta machen.
was kostet das und was wird gemacht? ein blutbild?
 

Tanja

Hauskatze
Ich hab meine erst testen lasse, auf alles was man testen lassen kann, hat 70 Teuronen gekostet,pro Katze natürlich
 

martina

Hauskatze
70 euro pro katze???????
meine sind natürlich schon vollständig geimpft, ich wurde nicht gefragt ob so ein test gemacht werden soll. oder ist das nicht üblich?
 
A

Andrea

Guest
Du kannst zwar diesen Test machen lassen, aber er kann natürlich zu 60 % positiv ausfallen. So ein Blutbild kostet zwischen 60 - 90 Euro.

Bei diesem Test wird ein Blutbild gemacht, wo der Titer bestimmt wird. Ein Titer von 1:100 bedeutet z.B. dass das Blut 100 mal verdünnt werden musst, damit keine Coronaviren mehr nachgewiesen werden konnten.

Ich finde es nicht für ratsam die Katzen testen zu lassen, denn auch Streß und jeder TA Besuch bedeutet Streß, kann den Titer verfälschen. Auch z.B. Durchfall kann einen erhöhten Titer verursachen.

Bevor ich mich wegen dem Test verrückt mache, mach ich ihn lieber nicht. Denn solang keine Anzeichen für eine Erkrankung da sind, ist es völlig sinnlos.

Da deine Katzen Freigänger sind, würd ich eher auf einen Leukose test und Impfung raten. Denn Leukose ist häufiger als FIP und direkt übertragbar.

Lg Andrea
 

martina

Hauskatze
meine beiden haben die impfungen gegen tollwut, katzenseuche, katzenschnupfen (ist das FIP??) und katzenleukose bekommen. heuer müssen wir wieder zur auffrischung.
gibt es noch extra impfungen, die ratsam wären?
 
A

Andrea

Guest
FIP ist eine eigene Impfung, das sind so rosa Nasentropfen, die über die Nase gegeben wird.

Deine Katzen sind ja eh schon voll geimpft, dann passts eh. Also du brauchst deine Katzen gegen nichts mehr impfen lassen und auch nicht testen, du kannst sie "unbesorgt" rauslassen.

FIP Impfung ist auch wieder so sein Streitpunkt, nicht jeder hält was davon. Ich hab zwar meine Fifi schon dagegen geimpft, aber jeder soll machen was ihm sein TA rät. ;)

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Gizmo@12.2.2005, 15:48 Uhr
meine beiden haben die impfungen gegen tollwut, katzenseuche, katzenschnupfen (ist das FIP??) und katzenleukose bekommen.
Nein FIP ist was anderes. Ist noch eine zusätzliche Impfung.
 

clymia

Hauskatze
achso, also ich dachte jetzt dass wenn die corona-viren bei ner katze zu fip mutiert sind, dass dann da auch fip viren in der wohnung rumschwirren!

wenn das nicht der fall ist, dann besteht letztendlich das gleiche risiko wie sowieso... *schulterzuck*

näch? ;-)
 
A

Andrea

Guest
Wie der FIP Virus jetzt genau aussieht, kann dir nicht mal ein Virologe sagen. Der ist noch völlig unerforscht und es gibt sehr viele Arten davon. Deshalb wird er, wie Celsi bereits schrieb, FCoV genannt.

Auch nur bestimmte Arten der Coronaviren können nachgewiesen werden, die anderen Arten sind noch gar nicht erforscht bzw. gibt es keinen Test dafür, das hat mir mein TA erklärt.
Genau deshalb ist FIP so heimtückisch, da es nicht 100 % getestet werden kann und auch noch nicht alle Viren erforscht wurden.

Lg Andrea
 
Oben