• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP

nilixi

Katzenjunges
Hallo!

Ich lese bei den Beschreibungen von FIP immer wieder etwas über Augenveränderungen.
Leider ist aber nie beschrieben wie diese aussehen können.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


Danke vielmals!
 

Burn

Hauskatze
Die Augenveränderungen können verschieden aussehen:

Nickhautvorfall, Einblutungen im Auge, Irisveränderung

Es kann auch sein dass ein Auge trüber erscheint als das andere, wie wenn ein schatten drüber ist.
 

nilixi

Katzenjunges
Danke vielmals für die rasche Antwort:)

Was kann es für Ursachen haben, wenn die Pupille immer erweitert ist?
Bzw. ist die Katze dann auf diesem Auge blind?

Der TA hat sich zwar die Augen angesehen, auf dem Auge wo die Kleine die Verletztung hatte wurde festgestellt, dass sie blind bleiben wird.
Beim anderen Auge hat man nur eine minimale Pupillen Bewegung erkennen können... kann es sein das sie da auch blind ist? Ich habe einen unterschiedlichen Eindruck: Wenn Licht brennt ist sie sehr zielstrebig unterwegs, kaum aber sind Schatten im Spiel merkt man, dass sie unsicher ist. Um im Dunkeln hab ich sie noch nie richtig beobachten können.... sie steht dann plötzlich hinter mir und maunzt mich an:)


Danke für Eure Hilfe!!
 

pätzi

Hauskatze
naja, könnte auch sein dass sie schlechter sieht. beweg mal was vor ihr, ohne geräusche dabei zu machen, an der reaktion siehst du dann eh, ob sie noch sieht
 

nilixi

Katzenjunges
Hab ich schon probiert und es kam keine Reaktion.
Wobei heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Kleine die Augen bewegt.
Bzw. die Augen nicht nur starr in eine Richtung sehen sondern auch plötzlich der Augapfel zu sehen war :)

Na ja werde das ganze weiterhin beobachten und das beste hoffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Oben