• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP

elvis

Welpen
unsere letzte Katze ist leider an dem FIP gestorben. am 22.4.2006.
nun würden wir ein neues kätzchen Namens "SIMBA" bekommen. ab wann können wir dieses Kätzchen bei uns aufnehmen.
ein Tierarzt meinte nach 4 Monaten,
ein anderer nach einem halben Jahr.
Was stimmt nun?
wir wollen das Kätzchen nicht zu uns holen, und dann wird es krank, weil wir es zu früh geholt haben.

Hat von euch jemand Ahnung?
Vielen DAnk
 

pätzi

Hauskatze
was die ta da erzählen :kopfschuettel: die sachen mit normalen haushaltreiniger putzen oder wegschmeißen und drei wochen warten. ist aber eigentlich so, daß die fip-viren nicht ausgeschieden werden, also überflüssig. die "ursprünglichen" coronaviren haben eh mehr als die hälfte der katzen.
ists eigentlich sicher, daß die katz tatsächlcih an fip erkrankt war ?
von meinen vier ist eine an fip erkrankt vor ein paar jahren, die anderen leben froh und munter noch immer.
lg peter
 

whiskymama

Hauskatze
Mein geliebter kater ist auch an FIP verstorben. Meine TA meint nach 14 tagen kannst wieder eine neue katze zu dir nehmen. Was pätzi schon gesagt hat, haben die meisten katzen den virus in sich. Bei manchen bricht er aus, bei den anderen nicht. Kommt ganz auf das imunsystem an. Ich habe mir nach 14 tagen wieder einen neuen kater geholt. Ist jetzt mittlerweile 1/2 jahr bei uns und ist pumperl gesund.
 

JaNiNe

Gesperrt
Ja also die Zeitspanne von den Tierärzten find ich auch viel zu lange.
Du kannst alles zB. mit einem Dampfreiniger putzen und es müssten sogut wie alle Bakterien beseitigt sein. Da das Katzi schon im April verstorben ist kannst, nach einer gründlichen Reinigung, den kleinen Simba schon aufnehmen.
Wie Pätzi schon sagte, ca. 70-80 % der Katzen tragen den Corona Virus in sich. Das muss aber nicht heissen das er bei allen ausbricht, sondern grade mal bei 2-3 %.


LG
Janine :cat:
 
Oben