• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fisch...

mata

Hauskatze
Liebe Leute,

unser Takeshi ist bereits anfang april zu uns gekommen, aber mit dem futter kenne ich mich immer noch nicht so besonders gut aus. Von der züchterin hat er whiskas und gourmet bekommen, bei uns nur noch die ersten paar tage. In meiner begeisterung habe ich dann gleich ausgiebigst bei zooplus einkgekauft und viele leckere sachen bestellt.
Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass zu viel phosphor für katzen auch nicht gut ist - nun sitze ich auf unmengen von fischdosen zu hause und bin mir nicht wirklich sicher, wie oft ich diese füttern soll.
Bitte um anregungen und erfahrungen!
LG,
mata

S

shadow23

Guest
Hallo Mata!

Welche Fischdosen meinst Du denn da, Schmusy oder Almo?

Wenn Du mir die Sorten aufschreibst, und den genauen Phosphorgehalt dazu, kann ich mal schauen, wieviel Du Calcium zugeben musst, damit das Verhältnis wieder stimmt. Das nur für den Fall, dass der Kleine NUR dieses Futter frisst, und Du darum das Ca-P-Verhältnis korrigieren MUSST

Grundsätzlich ist es gar nicht sooooo schlimm, wenn das Ca-P-Verhältnis an manchen Tagen der Woche mal nicht ideal ist. Insgesamt gesehen sollte es halt stimmen. Es sollte zwischen 0,9:1 und 1,16:1 liegen...
Die Gesamtmenge an Phosphor wird eigentlich öfter UNTER- als überschritten, wenn mich nicht alles täuscht. Die empfohlene Menge pro kg KM muss ich aber erst nachsehen. Mir geistert was von 70mg/kg Katzengewicht im Kopf herum, aber ich bin mir nicht sicher...

Wenn der Kleine aber sowieso auch andere Futter frisst, dann ist das alles gar nicht so schlimm. Dann fütterst Du halt nur jeden zweiten oder dritten Tag diese Dosen, und es passt!

LG S.

mata

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Almo (Mischsorten mit Fisch) und Cosma (Makrele).

Er bekommt in der Früh eine Dose NaFu und am Abend bekommt er ca. 30 g TroFu (über den Tag verteilt geht es nicht, denn er isst immer alles auf einmal auf - vollkommen egal, wieviel in der schüssel ist).

Nafu bekommt er Cosma, Almo und Grau (das aber nur noch die letzten dosen, da er davon blähungen kriegt). TroFu bekommt er derzeit Nutro Huhn, wir wechseln aber etwa 1x pro Monat.
Etwa alle 2 wochen oder 1 mal pro monat bekommt er rohes fleisch mit bissi karotte.

So - das ist so im etwa unser speiseplan.

Jetzt habe ich bereits länger gar keinen fisch mehr gefüttert (leichte panik!) - würde mich interessieren, wie oft in der woche/monat ich prinzipiell einen fischtag machen kann.

Im september kommt nachwuchs zu uns, dann werde ich die größeren Cosma-Dosen wahrscheinlich erst an beide verfüttern, damit der Takeshi nicht zweimal hintereinander fisch isst (obwohl er sich bestimmt super toll freuen würde!)

Danke nochmals,
mata

Julie

Hauskatze
Hmm ... mein Nelson frisst Hauptsächlich Thunfisch (Maimor FF, Almo, Schmusy, Shiny, einfach alles was mit Thunfisch ist) und hat eigentlich bis jetzt nix außer Mundgeuch nach dem futtern :lol:

Jenny1984

Hauskatze
Hmmm.... meine stehen sichs irgendwie nicht so auf Fisch! Das essen sie genauso normal wie jedes andere Futter auch! Hab ihnen auch mal solche Leckerlis gekauft, so getrocknete kleine Fische, die werden nur angeschaut, bischen abgeleckt und dann wird damit rum geschossen das wars :D

Gysbab

Hauskatze
Bei uns gibts 1x die Woche ne Dose Fisch von Schmusy, da hauen sie immer rein...wenn ichs öfter fütter fressen sie es nie auf - komisch?!

S

shadow23

Guest
Hi!
Also, in der Rohfütterung sagt man, nicht mehr als 5-6 mal pro Monat oder 1 mal pro Woche fetten Fisch, wie etwa Lachs füttern.
Das dürfte aber wohl am Fettgehalt liegen. Die Rationen werden ja prinzipiell auf einen bestimmten CA-P-Gehalt "eingestellt".

Steht denn beim Cosma drauf, dass es ein Alleinfutter ist? Ich hab grad keine Zeit zum nachsehen...

WENN ein Futter als Alleinfutter gekennzeichnet ist, dann MUSS auch der Ca-P-Gehalt passen, sonst dürfen sie das nicht so kennzeichnen.
ICH würde, wenn der Kleine das Futter sonst gut verträgt, einfach das Almo mit etwas Ca "aufpeppen", dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Menge an Ca, die Du beifügen musst, kann ich Dir gern ausrechnen, aber nicht jetzt, denn ich muss gleich weg.

Eine gute und billige Quelle für Calcium, wenn mans zum Futter zugeben will, sind Eierschalen von ROHEN Eiern. Auswaschen, 10 min im heissen Backrohr trocknen (um evtl. vorhandene Salmonellen abzutöten), und zerreiben/mörsern.
In der Rohfütterung gibt man ca 5 g Eierschale auf ein kg Fleisch, und die Schale eines Eies ergibt ca 4-6 g, daher also die Schale von einem Ei auf 1 kg. Kommt jetzt halt drauf an, wieviel Ca schon drin ist, im Futter...

Wie schauts denn aus mit anderen Futtern, nimmt er GAR NICHTS anderes an?

LG S.

Julie

Hauskatze
Meinst du mich?

Doch manchmal frisst er Huhn mit Thunfisch, ganz selten nur Huhn, aber er bekommt ja TroFu ;)

S

shadow23

Guest
Hi Julie!

Ähm, nee, ich hatte Mata gemeint ;-)

Ich denke, wenns nicht IMMER nur Almo ist, und wenns zwischendurch auch was anderes gibt, und TroFu dazu, dann sollte sich das mit dem Ca-P schaun ausgleichen, insgesamt gesehen.
Was anderes ist es bei nierenkranken Katzen, aber das ist ja nicht der Fall, gell?`

LG
S.

mata

Hauskatze
Hallo shadow23!

Nein, er bekommt nicht ausschließlich almo und auch nicht auschließlich fisch.

Takeshi bekommt jetzt seit ca 4-5 wochen adult-futter (wird bald 12 monate), also sind wir jetzt eher noch in der probier-phase. Trofu isst er alles, was ich ihm anbiete, derzeit wie gesagt das Nutro adult huhn.
Beim nafu habe ich bis jetzt durchprobiert:

- Cosma (wird nur von den fischsorten satt)
- Almo (sättigt ausgezeichnet und schmeckt! :) )
- Grau (=blähungen :thumbdown: )
- Vivaldi (="und wo ist das richtige essen"-blick)

Jetzt komme ich noch etwa 4 wochen mit dieser mischung aus. Bei der nächsten bestellung möchte ich nutro, felidae, eagle pack und evolve nafus ausprobieren.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich bei einer kombination aus nafu und trofu nicht falsch mache, wenn es 3-4 mal im monat fisch-pur gibt?

Und bezüglich akzeptanz: ich hatte weder schwierigkeiten bei der umstellung vom whiskas auf (damals) almo und nutro kitten noch bei der umstellung auf adult. Und wenn ich ihm segespäne in den napf lege, die nach fisch oder fleisch riechen, frisst er sie sicher auch.... :D

Nochmals danke, bin jetzt wieder beruhigt!

Astrid

Hauskatze
Du kannst auch öfter Fischdosen füttern. Sogar täglich wenn ers gerne frisst.
Die Inhaltsstoffe der Dosen werden ja so angepasst das es ein Alleinfuttermittel ist.

Da du auch noch Trocckenfutter dazu gibst kann da gar nix schief gehen.

Elli

Hauskatze
Meine haben auch lieber Fisch (wohl gemerkt Thunfisch am liebsten) als Fleisch.....
Vorallem Shiny und erst die vor kurzem probierten Dosen von GreenFish munden ihnen.

Oben