• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIV

Katzenhilfe

Katzenjunges
Nachdem ich schon lange nicht mehr hier war muss ich nun ein ganz ernstes Thema anschneiden: es geht um FIV

Eine unserer Katzen hat lt. 1. Befund diese Krankheit. Allerdings wissen wir alle nicht genau was das bedeutet, auch die Tierärzte sind sich nicht einige bzw. sagen ganz offen dass sie keine/wenig Erfahrung damit haben.

Weiß jemand von euch mehr über diese Krankheit? Oder vielleicht eine Internetseite, wo ich Infos bekomme? Unter dem Suchbegriff FIV findet man ja leider alles mögliche, nur nicht das was ich suche.

Unsere Tierärzte sind wirklich total unterschiedlicher Meinung das fäng schon bei der Diagnose an: einer meint, da müsse man 3 mal - mit größeren Abständen dazwischen - testen damit man wirklich eine fundierte Diagnose stellen kann
einer meint, das wäre ein sicheres Todesurteil
der nächste, man kann es behandeln, sogar mit Homöopathie
einer gibt offen zu, dass er keine Erfahrungen damit hat,
auch was die Ansteckungsgefahr betrifft sind sie sich überhaupt nicht einig

Wir haben heute wirklich alle "unsere" Tierärzte" angerufen wirklich schlauer sind wir aber nicht geworden.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Xayide

Hauskatze
fiv.html

Das hab ich jetzt mal über die Suche gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter?

redsky

Hauskatze
hi fiv wird durch den speichel der katzen bzw blut übertragen...is für den menschen ungefährlich...wird nur von katze zu katze übertragen.....

nun die krankheit verläuft ähnlich wie beim "menschlichen aids" zuerst wird das immunsystem geschwächt und eben durch diese schwächung können sich infektionen immer mehr ausbreiten.....

behandelt werden können nur die folgekrankheiten.....eine heilung ist aussichtslos :-(

armes katzi :cry:

pätzi

Hauskatze
hi,
fiv ist fast nur über verletzungen, also biss übertragbar. es verhält sich ähnlich wie bei hiv.
der test sollte mehrfach in abständen wiederholt durchgeführt werden, da es zeitweise falschpositive ergebnisse gibt.
fiv ist nicht unähnlich felv, die tiere können mitunter auch sehr alt werden.
behandlungsmöglichkeit ist mit felinem interferon möglich.
lg peter
weiter hier:
rt_katze_felv_fiv.htm

Katzenhilfe

Katzenjunges
Danke für eure Hilfe!!

Nachdem wir nur im Netz ein bisschen was gefunden und studiert haben und auch 3 Tierärzte unabhängig voneinander meinten, der Test sollte umbedingt wiederholt werden werden wir das auf alle Fälle machen.

Solange muss der kleine halt alleine in einem Zimmer verbringen - kein Kontakt zu anderen Katzen. Er wird noch gepäppelt (ist sehr dünn gekommen) und dann werden wir noch einen Test machen lassen. Man hat uns auch geraten, darauf zu achten dass wir ein gutes Labor erwischen, das auch für Nachfragen zur Verfügung steht.

Wir hoffen, dass es vielleicht doch nicht diese Krankheit ist, da die Vermittlungschancen bei uns dann sehr gering sind.

S

shadow23

Guest
Ich hab eine Freundin in BONN in Deutschland, die hat schon seit ca einem Jahr einen FIV-Kater in Pflege, bzw ich glaub, es sind sogar drei Katzen, die mit dem "Befund" FIV zu ihr gekommen sind.

Sie ist sehr gut darin, sich dann auch eingehend über die jeweiligen Krankheiten zu informieren, ich gebe Dir per PN ihre MailAdresse.
Bitte melde Dich bei ihr, sie kennt sich gut aus, auch was welche Werte aussagen und was nicht usw.

Seids beim Anker in Hall auch gewesen, bzw habts den angerufen?

Leider schauts in Tirol bez. Tierkliniken und auch Labors sehr traurig aus, gähnende Leere is noch untertrieben :-(

Was DAS angeht bin ich heilfroh, jetzt in Wien zu sein, eine GUTE TK mit VIEL Erfahrung mit Kleintieren ist GOLDES wert...

Apropos, "Eure" TÄ könnten sich ja auch mal hinsetzen und sich die neuesten Infos von der VetMed holen?
Meine TÄ in der TK hier in Wien macht das, wenn sie findet, es könnte neueste Erkenntnisse geben, die sie noch nicht weiss. Hat sie auch gemacht, als es darum ging, ob das Virbagen Omega bei Ceratitis und Ulcus der Hornhaut was bringt...

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass eben dieses Virbagen Omega (felines Interferon) bei FIV einen GEWISSEN Therapieerfolg verspricht... Is baer jetzt nur in den Wind geraten, ich muss erst lesen gehn...

LG Silke

Stray_Cat

Hauskatze
Hallo :)

Also FIV ist bestimmt kein Todsurteil, Der Bruder meines Freundes besitzt seit ca 5 Jahren eine FIV Katze aus dem Tierheim , sie wurde als Baby schon von der Mutter angesteckt jetz ist Kitty schon 13 Jahre alt und bei bester Gesundheit :) ... es ist halt wie beim Menschlichen Aids immer die Frage wann es wirklich ausbricht und dann geht es leider (oder auch Gott sei dank für die Katze natürlich) recht schnell.

Liebe Grüße

Jasmine

Katzenhilfe

Katzenjunges
Danke an alle!!

Ich habe jetzt die letzte Zeit so ziemlich alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte.

@shadow 23
Sobald ich meine PN's gefunden habe - kenne mich hier noch nicht so aus - werde ich gerne mit deiner Freundin Kontakt aufnehmen.
Ich habe jetzt oft mit meinem TA über FIV gesprochen. Er hat mir alles erklärt (um 23:00 war ich halt nicht mehr so ganz aufnahmefähig :D ) und sich auch nochmal informiert. Inzwischen war ich mit der Katze auch bei ihm, damit er sie sich mal ansieht. Da die Pflegemami ständig mit einer Katze bei einem TA ist, werde ich jetzt mit ihr zu meinem TA fahren und das TA-Zeug übernehmen. Ich denke, wir sind bei meinem TA ganz gut aufgehoben.

Dass es kein Todesurteil ist wissen wir inzwischen auch. Wir hoffen halt, dass evt. der 2. Test doch negativ ist, aber der TA meinte, dass da eher wenig Hoffnung besteht.
Solange es dem Kleinen gut geht darf er natürlich leben! "Nur" wegen einem positiven Befund wird er sicher nicht eingeschläfert. Aber die Vermittlung hier wird halt schwer werden. Tirol ist halt was Tiervermittlung im allgemeinen, und die Vermittlung von kranken Tieren im speziellen, betrifft ein eigenes Land :close:

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Katzenhilfe@3.11.2006, 16:43 Uhr
Sobald ich meine PN's gefunden habe - kenne mich hier noch nicht so aus
Schau lal rechts oben.
Da steht irgendwo neue Nachrichten mit einer Zahl davor.
Wenn du da drauf klickst bist du bei deinen PNs

Oben