• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch portionieren ohne Übelkeit

Hallo,

also ich bin kein Vegetarier. Ich esse Geflügel und Fisch (den nur im Restaurant). Ich habe gestern 2 kg Hühnermix grob gewolft gekauft. Da das Zeug leider gefroren war musste ich es auftauen und jetzt habe ich es in Gefrierbeutel portioniert. Der Anblick von dem Gewolften mit Blutflüssigkeit durch das Auftauen war für meinen Magen eine extreme Herausforderung. Ich habe mit extremen Ekel gekämpft und habe mir Pflegehandschuhe angezogen weil mir so gegraust hat. Barfen könnte ich nie. Wie hält ihr das aus?
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich bin Vegetarier und hab trotzdem kein Problem damit. Klar, bei Innereien grausts mir teilweise schon ein bissl, aber alles halb so wild. Ich hab auch kein Problem mit Küken oder so.
 

Schrödinger

Hauskatze
Sorry aber jetz muss ich ne Gegenfrage stellen: du bist nicht wirklich Krankenschwester oder ? :undwech:

hihi :angel: ich find's auch etwas seltsam, aber ein kleines bisserl muss ich die Threaderstellerin in Schutz nehmen. Ich hab auch mal in einem Gesundheitsberuf gearbeitet und vertrage längst nicht alles - Fleisch und Blut und Exkremente und allgemeiner grausliche-Menschen-Gestank sind kein Problem, aber bei Erbrochenem muss ich mich extrem zusammenreißen. Das ist sehr individuell und hat auch viel mit Einstellung und Gewöhnung zu tun. Sich nicht zimperlich anstellen hilft meistens. ;)
 

stardust

Hauskatze
Das ist sehr individuell und hat auch viel mit Einstellung und Gewöhnung zu tun.

das stimmt allerdings. mir macht es nix aus wenn wer kotzt, aber ich hätte zB als Krankenschwester mit der Leibschüssel definitiv ein Problem. :mpf: große Blutlatschen und klaffende Wunden sind mir hingegen wieder wurscht :nixweiss:

was ich mich aber frage bezüglich deines ersten Posts - ich dachte, man soll gefrorenes Fleisch nicht auftauen und danach wieder einfrieren?!? oder ist das nicht so tragisch, wenn das Fleisch die Katzen bekommen... :gruebel:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Aushalten, hmmm... Ich muss nix aushalten, mir graust es zum Glück überhaupt nicht - und das, obwohl ich lange Zeit Vegetarierin war. Hab schon als Kind meiner Mutter oft geholfen, ein Hendl auszunehmen, weil ihr so gegraust hat und mir nicht... Ich find wiederum viele Gerüche (ich sag nur: U-Bahn im Sommer :mpf:) viel ekliger, das ist wirklich ganz ganz schlimm für mich und ich muss dann oft gegen meinen Magen ankämpfen oder einfach aussteigen.

Aber was mir zu deiner Problematik mit dem Ekel einfällt, kranke Schwester: Es gibt doch einige Firmen, die Barf ins Haus liefern; die bieten doch sicher auch zerkleinerte Stücke oder auch kleinere Portionen an? Beispielsweise 1 kg Gesamtmasse aufgeteilt in 4 Portionen à 250 g? Dann müsstest du es nicht mehr bearbeiten, nur mehr fixfertig einfrieren und auftauen. Wäre das etwas für dich?
 
@stardust ich wäre für mich auch nicht auf Idee gekommen dies zu tun. Bei den diversen Tierfleischlieferanten ist es aber gefroren und da kann man nicht umhin. ich kann ja keinen Kilo Fleisch am Stück verfüttern. Ich habe das Fleisch von Pfotenschmankerl. Beim letzten Einkauf hatte ich das Glück es uneingefroren zu bekommen, diesmal aber nicht. Angeblich ist das bei Tieren kein Problem. Ich tue es mir nicht mehr an.

Ich habe auch kein Problem, Fleisch am Stück zu nehmen und zu schneiden, das ist ganz was anderes als dieses gewolfte, gemischte Hühnerzeug mit dem Tausaft vermischt .. igitt, das ist ein ganz grausiger Geruch.
 

Wulli

Hauskatze
wenn es ein grausiger Geruch nach dem auftauen ist wäre meine Vermutung dass es verdorben ist.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
ist der geruch nach blut :D
manche können den nicht riechen. und am stärksten ist er halt wenn man die hände im fleisch stecken hat.
und frisch ist das fleisch und blut ja auch nimmer, sondern abgehangen.
 
ich glabe auch nicht, dass es verdorben war, das wäre ein anderer Geruch, den kenne ich. Shebaöffner ich denke du liegst wohl richtig. Frisches Blut ist nicht tragisch, aber "altes" Blut eine Herausforderung, die ich nicht brauche.
 

dea

Hauskatze
Bei bereits gewolftem Fleisch kann ich deinen Ekel verstehen ... wie schauts aus, wenn du für dich selbst kochst? Ich mein, du musst ja "dein Fleisch" auch zurechtschneiden ....
 

christinem

Hauskatze
hi,

ich prtioniere das Fleisch in halb-aufgetautem Zustand, da kann man es viel besser schneiden als wenns ganz aufgetaut ist, und du hast nicht den "Saft".

lg Christine
 

Shebaoeffner

Hauskatze
ja aber kalte finger :D
hab immer große stücke vom metro portioniert (mageres meisel).
dann verlierst die präzision mit dem scharfen messer.
 
Y

YuYu

Guest
Wenn es vor allen Dingen um den Fleischsaft geht, dann kauf dir doch ein großes Sieb, kipp das Fleisch da rein und spül es einmal ordentlich ab, bevor du es weiter verarbeitest. Das soll glaub ich auch gegen Salmonellen helfen? Wobei das bei Katzen ja eh kein großes Thema ist.

Ich hab auch kein Problem damit, nur als ich zu barfen angefangen habe, habe ich Leber immer ein bisschen ekelhaft gefunden, weil sie so schwabbelig ist. Aber mittlerweile ist mir das auch egal... bin da aber generell nicht sehr empfindlich, zum Glück :chakka:... dafür machen mich extremer Schweißgeruch und Alkoholausdünstungen anderer Menschen total fertig, da könnt ich :mpf:
 

Schrödinger

Hauskatze
Oder Du kaufst Dir ein Gefriergutmesser (gibt's im Gastrobedarf, in besser sortierten Geschirrgeschäften, und auch im Internet) und portionierst das Fleisch im tiefgefrorenen Zustand. Mit einem Kochhandschuh bekommt man keine kalten Finger, und es ist nicht viel "schwieriger" als Brot schneiden (und nicht zu vergleichen damit, halb aufgetautes Fleisch mit einem normalen Küchenmesser zu erlegen).
 
Den Tipp mit dem Sieb und gründlichem abspülen werde ich bei der nächsten Gelegenheit probieren. Sonst bleibe ich wohl bei Frischfleisch, da ist schneiden und portionieren kein Problem. Meine Katzen waren von dem Gewolften eh nicht so sehr begeistert. Sie mögen richtig große Fleischstücke viel lieber (ich auch). Da können sie sich wie Raubtiere fühlen
 

Kristian

Hauskatze
Blöde Frage, aber hast du das Fleisch eh im Kühlschrank aufgetaut?

Wenn mans draussen auftauen lässt, dann ist die Außenseite natürlich schon etwas wärmer wenn das Zentrum grad über den Gefrierpunkt ist. Daher ist das meiner Erfahrung nach für die Nase doch etwas herausfordernder als aus dem Kühlschrank.

Nicht falsch verstehen, ich lasse meine Sachen auch meistens draussen auftauen oder im heißen Wasser wenns schnell gehen soll. Aber das Stück fürs Abendessen das gleich in die Pfanne kommt ist doch besser zu verkraften als die 2kg und noch dazu Hühnerfleisch.
 
Das Fleisch war aus dem Kühlschrank und nicht bei Zimmertemperatur aufgetaut. In heißem Wasser taue ich hin und wieder eine fertige Futterportion auf. Das geht schnell und ist kein Problem.
 
Oben