• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flöhe

Tamsal

Welpen
Hallo...

ich habe mir im Jänner dieses Jahres aus einem Tierheim sehr scheue Katzen geholt. In der zwischenzeit sind sie sehr zutraulich und verschmust. Es sind reine Wohnungskatzen umso mehr war ich schockiert als ich vor einem Monat entdeckte, dass sie beide Flöhe haben. Da ich eine Ungezifferphoebie habe, ist das für mich sehr schlimm. Woher die Flöhe kommen, weiß ich leider nicht, wir haben im Garten einen Dackel herumlaufen, der hat leider immer wieder Flöhe. Vielleicht hab ich sie so mit rein geschleppt. Wir heizen auch mit Brennholz, dass wir draussen lagern.
Hab mir natürlich sofort Flohmittel Advantage (für den Nacken) gekauft. Es dürfte auch gut wirken, den ich finde tote bzw. sehr geschwächte flöhe.
Ich muss dazu sagen, dass meine Katzen wie Kinder für mich sind. Sie dürfen auch überall hin, auch in mein Bett. Eigentlich geniese ich die Kuschelstunden auch mit ihnen. Aber seitdem sie Flöhe haben, ist mir nicht mehr so wohl dabei. Ich hatte auch schon 2 Flöhe im Bett und möchte gar nicht wissen wieviel da noch sind.
Ich habe erst dieses WE durch gesaugt und geputzt. Leider hab ich 3 Stockwerke zu putzen und ich habe Rheuma und Migräne und kann daher auch nicht immer so oft putzen wie ich möchte. Ich weiß nämlich schon, dass man nicht nur die Katzen sondern auch die Umgebung behandeln muss. Aber das ist eben nicht so einfach für mich. Ich bin auch berufstätig und komme erst sehr spät nach hause.
Aber ich verzweifle schon. Gibt es Mittel für die Umgebung dich ich benützen kann, die helfen und für die Katzen nicht schädlich sind.
Ich denke, dass viele Katzenhalter Probleme mit flöhe haben und mir Tipps geben können.
ich liebe meine Katzen sehr und natürlich schmuse ich weiterhin mit ihnen, aber durch meine Ungezieferphoebie ist das für mich sehr schwierig.

Lg
Tamara
 

Maria-

Katzenjunges
Hi Tamsal,

Das ist natürlich ärgerlich mit den Flöhen und noch dazu mit deiner Ungezieferphobie... :thumbdown: worst case ...
Besonders dramatisch natürlich wenn so etwas auch noch bei Stubenkatzen passiert. Aber deine Theorie mit Dackel und Feuerholz ergeben schon Sinn, dass eines der beiden das Flohproblem verursacht haben :yike:

Naja... ich bin jedoch der Meinung dass die nervigen dinger nicht von alleine weggehen. Natürlich gibt es einige Abhilfen. Ich hatte das Flohproblem schon öfter und bei mir hat bisher immer ein Spot-On-Präparat geholfen. Da findest du im verlinkten Beitrag relativ viel Infomaterial mit Checkliste etc...
Da du die Dinger jetzt ja allerdings schon überall in deine Bude krabbeln hast und es vermutlich immer mehr werden, würde ich dir raten mit deinen Miezen zum Tierarzt zu gehen, um dem ganzen so bald wie möglichst ein Ende zu setzen. Der weiß am besten Bescheid, damit du bald reine Ruhe hast!

Ich wünsche viel Erfolg beim Kampf! :shakehands:Lg Maria
 

cat5

Hauskatze
erstmal herzlich willkommen bei uns :wave:!

laurii vom forum hat ein gutes mittel in aussicht was sie verwenden wird, sind tabletten. sie weiss den namen jedoch nicht mehr.
vielleicht mit ihr kurzschließen. ;)
 

ungeheuer

Hauskatze
Für die Umgebung kann ich dir den "Insecticide 2000" empfehlen. Der ist für Warmblüter ungefährlich, und man könnte ihn theoretisch auch direkt auf dem Tier anwenden. Ich persönlich find für die Anwendung am Tier die Spot-On Präperate aber besser! Aufpassen must du allerdings, wenn du Aquarien oder ander Kaltblüter hast - weil für die ist der Spray auch giftig!
 
Hallo!

Für die Umgebung kann ich auch den indorex fogger empfehlen. Allerdings sollte man den nicht verwenden wenn die katzen oder der mensch im Raum ist.
Wir haben uns und die Katzen damals in einen extra Raum "gesperrt"
Man sollte den Fogger allerdings mit einem zB Spot in Kombi verwenden.
 

Miteli

Hauskatze
Für die Umgebung kann ich dir den "Insecticide 2000" empfehlen.
Bei mir hat das Zeug gar nicht geholfen. Gegen Motten zwar schon, aber die Flöhe stört das überhaupt nicht.
Nur der Kater kann den Geruch nicht ausstehen und meidet die eingesprühten Plätze (dadurch nimmt die Flohpopulation dort mit der Zeit ganz automatisch ab, aber diesen Effekt hätte ich auch mit billigeren Mitteln oder einfachem Türe-schliessen erreichen können :wacko:).

Die Spot-Ons (ich hab inzwischen 4 verschiedene Sorten ausprobiert) helfen auch kaum was. Die ersten Tage kann ich ein paar tote Flöhe auskämmen, danach tummeln sie sich schon wieder quieklebendig im Pelz und ich kann diese Chemiekeulen doch nicht jede Woche auftragen. :nixweiss:

Ich werde mir baldigst mal "program" besorgen, davon sollen die Flöhe angeblich unfruchtbar werden. Einen Versuch ists wert und schädlicher als die ständigen Spot-Ons kann das auch nicht sein... :huh:
 
Oben