• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flohplage beendet oder nicht?

Irdaan

Welpen
Ich habe ein 6 Monate alten Kater, der eine reine Hauskatze ist, trotzdem mussten wir bei ihm einen Flohbefall feststellen. Ich sofort zum Tierarzt mit ihm, der ihm auch erfolgreich behandelte, nach 2 Tagen sah ich einen einzigen Floh an ihm, seitdem keine Spuren mehr von Flohkot oder Flöhe in seinen Pelz, kämme ihm jeden Tag mit Flohkamm.

Meine Frau hatte nur einmal drei Flohbisse das war aber am Tag bevor wir den Flohbefall der Katze bemerkten. Wir saugen jetzt schon 4 Tage ca. 2 Stunden die Wohnung (85qu/m), und wuschen alle mögliche Decken usw mit 60°, mit diversen (Floh)Umgebungsspray, sprühten wir alle nicht waschbaren Sachen wie Kratzbaum Pölster ein, bzw. gaben sie in den Tiefkühler. Habe zwei Flohfallen aufgestellt (Teller mit Wasser und Kerze),Ergebnis in der Früh Null Flöhe im Wasser. in unseren Bett sehen wir auch keine Anzeichen von Flöhen und wurden auch nie mehr gestochen.

Jetzt meine Frage: Die Katze ist einmal geschützt ( nehme an der Floh, der nach 2 Tagen auftauchte an ihr ist einer der noch irgendwo in der Wohnung war und an sie sprang und am Biss starb). Da ich gelesen habe dass sich Katzenflöhe mit Menschenblut nicht vermehren können, und der Kater ja geschützt ist, müsste ja die grösste Gefahr gebannt sein bei uns in der Wohnung. Auch nachdem die Puppen schlüpfen (Klar, muss ich darauf achten das der Flohschutz des Katers aufrecht bleibt).

Würde mich freuen über Zahlreiche Antworten und Tipps wie weiter vorgehen.
Danke in voraus

chicha

Hauskatze
Abwarten und ganz genau kontrollieren. Durch die Wärme in der Wohnung schlüpfen übersehene Nissen oft später.

Maunzl

Katzenjunges
Es gibt auch Flohbomben, damit kann man die Wohnung ausräuchern, bei uns war das einmal notwendig. LG

chicha

Hauskatze
Ja die gibt es, die sind aber natürlich nicht ungefährlich und man muss selbst für einige Stunden die Wohnung verlassen und natürlich alle Haustiere mitnehmen. Sollte man Aquarien und/oder Terrarien haben, darf man Flohbomben sowieso nicht verwenden.

Maunzl

Katzenjunges
Ja, ist mind. 20 Jahre her, war nicht ohne, Elektronik abdecken und die Wohnung mit Katzen für einige Stunden verlassen. Ich hatte damals eine Fundkatze aufgenommen, die war so voller Flöhe und die Biester sind immer wieder aufgetaucht. Es war ein Graus, deshalb hatten wir uns dazu entschieden.

ak94

Energiebündel
Mal eine Frage - wie können sich Flöhe bei einer reinen Wohnungskatze bilden (außer von den Schuhen die man von draußen in die Wohnung schleppt)?

chicha

Hauskatze
Auch durch Besucher, deren Haustiere Flöhe haben oder auch von uns selbst, wenn man mit solchen Tieren in Kontakt gekommen ist.

Vor vielen Jahren hat eine meiner Katzen vom Tierarzt Flöhe nach Hause gebracht.

Mein Cic

Hauskatze
Hat jemand eine Empfehlung gegen Flöhe, Frontline habe ich schon probiert, leider mit mäßigen Erfolg!

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe ein Spot-on vom Tierarzt verwendet, leider weiß ich nicht mehr, wie es hieß.
Ganz wichtig auch: Nicht nur die Katze behandeln, sondern auch die Umgebung - sprich:, alles, worauf die Katze liegt - Decken, Überwürfe, usw, so weit es geht in die Waschmaschine, alles was nicht in die Waschmaschine darf/passt. gründlich reinigen.

Oben